Neubau. Anregungen gesucht!

Hallo bin ca. seid 1 Jahr begeisterter meist stiller mitlesen in eurem Forum und muss sagen ihr seid echt besser wie die meisten Firmensupports.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich plane ca. Anfang nächsten 2015 mit einem Hausbau und wollte mir hier ein Paar Anregungen holen und aus euren Erfahrungen lernen.

Über mein Vorhanden System:

Momentan wohne ich zur Miete und habe dem nach auch nur begrenzte Möglichkeiten um IPS zu nutzen.

Meine Hardware

Steuerung:
Per PC. Na klar über


Homematic:

CCU 1
8 Heizungsregler
4 Wandthermostate
2 HomeMatic Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR
1 HomeMatic Funk-Tür-/Fensterkontakt
3 HomeMatic Fenster-Drehgriffkontakt
4 HomeMatic Rauchmelder BidCoS
1 Keymatic
1 HomeMatic Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM
2 HomeMatic Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputz für Universaladapter
1 HM RS485IO12

DMX:
1 Artnet Note
10 RGB Stripes
10 DMX Controller

Kamera:
2 Hootoo IP Kamera

Sonstiges:
3 Reed Kontakte
4 Lautsprecher
4 Normale Bewegungsmelder

Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage.

Ich möchte wie oben schon gesagt ein Haus neu bauen.
Habe in meiner Mietwohnung eigentlich schon alles einmal was Homematic, DMX, IP Kamera und Musik in Verbindung mit IPS kann schon mal in Betrieb.

Ich will in meinem Haus wenn es geht alles über Wire machen.
Jetzt zu meinen Fragen.

1.Welche Homematic Komponenten nutzt ihr?

HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge
oder
HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR

Wollte HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge nutzen. Da ich jede Leitung Sternförmig vom Stromverteilerkasten verdrahten will sollen die Steckdosen und Lampen über ein Relais geschaltet werden welches wiederum über die homematic geschaltet wird. Somit umgehe ich die Leistungsangaben auf den HM Komponenten.

2.Jalousieaktor
Jalousieaktor als Hutschienen Variante oder Doch lieber als Unterputzschalter? Vorteile/Nachteile?

3. Türsprechanlage

  • Türsprechanlage soll Integriert werden. Habe momentan leider keine weil die Umrüstung im Mietshaus so leider nicht*** geh. Daher leider keinen Erfahrungen vorhanden. Was nutzt ihr?

4.Verbrauch
Mein Stromverbrauch ist ein weiterer Punkt. Wie liest ihr die Stromzähler aus?
** Solaranlage soll auch mit Pufferspeicher integriert werden.

5.DMX!
** Da ich jetzt schon DMX habe und dieses fast nur noch im Betrieb habe anstelle meiner normalen Beleuchtung will ich das für das Haus DMX noch mehr Aufbohren. Denke da so an ca. 50 RGB Stipes.
*Momentan nutze ich ein Zentrales Netzteil was alle meine 10 RGB Stripes versorgt da ich relativ Kurze Wege habe.
*Da dieses beim Haus fast nicht möglich ist bleibt die Frage. Dickere Kabel oder mehrere Netzteile dicht am Verbraucher?
*

6.Licht*
** Nutz ihr einfach einen Unterputzschalter oder Dimmer oder habt ihr bloß einen Taster und schaltet das Licht über die Homematicwire* Komponenten über* Relais? Meine Überlegung ist wenn mal der Rechner versagt habe ich ja keine Licht mehr.
Wenn ich aber über alt hergebrachte weise meinen Schalter anschließe z.b über** HomeMatic Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputz für Universaladapter kann ich das Licht ja noch über den Schalter direkt bedienen auch wenn der Rechner mal nicht geht.

7. Programme
Wo last ihr welche Programme laufen. IPS, HM Zentrale oder eine Mischung aus beiden.

8. Notbetrieb
Habt ihr manchmal, was ja möglich ist, einen Notbetrieb in eurer Verteilung eingebaut.
Bin leider oft Beruflich unterwegs und habe angst wenn ich nicht da bin nichts mehr geht.

9. Hardware
Mir schwebt momentan ein großer 3 reihiger Verteilerschrank vor. Was habt ihr so?

Welche Kabel nutzt ihr für was. NYM 5x 1,5 oder 5 x 2,5, Buskabel, Brandmeldekabel?
Bei welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht was die Reihenklemmen angeht.

  1. Meldeleitungen
  2. Installationsleitungen
    WAGO oder andere Firmen?

Für jedes Kommentar und jede Anregung bin ich sehr dankbar.
Den wie sagte schon mein Meister: „Erfahrung ist die halbe Miete“

Moin …

Zu deinen HM Komponenten. Denke daran das mit HMW-IO-12-Sw14-DR keine Direktverknüpfungen kann. Das geht dann
nur über die CCU oder IPS. Fenster und Tür Kontakte würde ich nicht über Funk sondern mit dem HMW-Sen-SC-12-DR per kabel erledigen. Denke daran das das HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge Modul für die Relais nur eine Phase zur Verfügung stellt. Bewegungsmelder, bloß nicht diese Funk Dinger von HM.

Heizung wirst Du wohl überall Fußbodenheizung nehmen. Da kannst Du deine HM Dinger vergessen. Leg zum Verteiler
ausreichend Kabel mit hin. Stromkabel, Buskabel, Lan Kabel. Die Regelung der FB-Heizung wird dann wohl gleich vom Kessel mit erledigt. (schätze ich mal). Was bekommst Du denn ?? Öl, Gas, Fernwärme …??

Kabel kann man nie genug legen. Ich habe bei meiner Flur Renovierung nur 5x1,5 genommen und überall auch gleich
Buskabel mit rein. Lan Kabel an die wichtigen Stellen. Lehrrohre da wo man nicht sicher ist oder einfach überall.

Gruß Holger …

Hallo Ep811,

deine Situation erinnert mich sehr an mich :).
Zur Zeit wohne ich auch in einer Wohnung und habe HM Komponenten im „beschränkten“ Einsatz, eben was in einer Mietwohnung so geht. Ich hae aber vor nicht allzu langer Zeit ein Haus gekauft und will nun richtig durchstarten, auch alles wired!
Ich stand und stehe manchmal immer noch vor den gleichen Fragen wie du:rolleyes:.

1.Welche Homematic Komponenten nutzt ihr? / 6.Licht* / 8. Notbetrieb
Wie HolgerK schon geschrieben hat, kann das Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge keine Direktverknüpfungen!
Ich werde für alle zwingend notwendigen Funktionen das Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR nehmen, für alle zusätzlichen Funktionen das Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge. Somit funktioneren alle „lebenswichtigen“ Funktionen auch ohne IPS und CCU.
Beide Module will ich über Hutschienenrelais betreiben.

2.Jalousieaktor
Da bin ich mir auch noch unschlüssig. Wobei ich stark zu den Hutschienenteilen tendiere.

4.Verbrauch
Das ist bei mir auch noch eine offene Frage. Mal sehen was der Stromanbieter dazu meint.

5.DMX!
Das will ich auch!!:smiley: Ich plane zur Zeit mit dezentralen Netzteilen.

7. Programme
Anfang hatte ich eine Mischung aus beiden. Inzwischen laufen Programme nur in IPS.

9. Hardware
hab eine großen 3 reihiger Verteilerschrank geordert. Ist aber noch nicht da :frowning:

Für die Kabelfrage gibt es hier eine ganz guten Überblick.

Rolladenschalter von Somfy genommen die einen „Bus“-Eingang haben. Dieser Bus muss einfach nur mit einem Schalter versehen werden um die auf/ab/stopp Befehle auszuführen. Diese „Schalter“ sind bei mir Relaiskontakte von IPS über Wago (oder evt.HM) gesteuert werden. Vorteil: ich kann auch am Rolladenschalter ohne IPS schalten. Nachteil: IPS weiss nicht ob Rolladen oben oder unten.

S0 Stromzähler für jede Bucht im Elt.VT für je L1-L2-L3 an 1-Wire

Eltako Dimmer/Schalter im Elt.VT. Relaiskontakte sind hier mit den Raum-Tastern parallel. Geht also auch ohne IPS.

s.o.

5 Buchten - sind auch schnell zu wenig, nach Beschlagnahme der Versorger bleiben ja nur 3 und nen bischen

5x 1,5 EltVT–>Raum / 3x 1,5 --> im Raum Licht
5x 2,5 EltVT–>Raum / 3x 2,5 --> im Raum Steckdosen
Cat5/6 LAN / Raumdisplays / teilweise 1-Wire auf Patchfeldern
Cat3 Telefon/Fenster/Türen/Rauchm./Wasserm./… auf 71 Siemens Trennleisten und LSA-Plus Leisten
Wago
1-Wire
µCs für verschiedene Anwendungen (LED-Board/Raumdisplay/RFID/…)
ELV FS10
[/QUOTE]

Da ich auch schon viel gelernt habe hier im Forum, möchte Dir ein paar Anregungen liefern. Ich befinde mich zurzeit in der Bauphase. Estrich ist drin. Elektrik ist fast fertig.

Pro Stockwerk 1 UV von Hager. Alle Fenster mit Reed Kontakten. Alles Homematic Wired Hutschiene außer 1 UP Modul für Gira SPS Taster. Steuerung per Nexus 7 auf jedem Stockwerk 1. Bilder vom Wandeinbau folgen. DMX Bus in Küche, Wohnzimmer, Essimmer, Schlafzimmer, Garten. Gastherme von Rotex. Lüftungsanlage von Zehnder eingebunden in Bus per Simulation von 3 Stufenschalter. Rauchmelder wahrscheinlich Fireangel wenn es endlich mal das Modul gibt. Musik über Airport Express für Garage, Garten und Bad in Verbindung mit UP Radio und Canton Inceiling. Gegensprechen per Gigaset und Fritzbox. Leuchtmittel teilweise LED, teilweise Halogen in Deckenspots. Garagentor Hörmann mit UAP1 Modul für Integration in BUS

[i]1.Welche Homematic Komponenten nutzt ihr?

HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge
oder
HomeMatic Wired RS485-I/O-Modul, HMW-IO-12-Sw7-DR

Wollte HomeMatic Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge nutzen. Da ich jede Leitung Sternförmig vom Stromverteilerkasten verdrahten will sollen die Steckdosen und Lampen über ein Relais geschaltet werden welches wiederum über die homematic geschaltet wird. Somit umgehe ich die Leistungsangaben auf den HM Komponenten.[/i]

Ich habe mich für einen Mischbetrieb entschieden. Im Falle der 14fach Version sind zum Teil doch einige Relais dazu gekommen

2.Jalousieaktor
Jalousieaktor als Hutschienen Variante oder Doch lieber als Unterputzschalter? Vorteile/Nachteile?

Ich habe alles auf Hutschiene

3. Türsprechanlage

  • Türsprechanlage soll Integriert werden. Habe momentan leider keine weil die Umrüstung im Mietshaus so leider nicht*** geh. Daher leider keinen Erfahrungen vorhanden. Was nutzt ihr?

Ich benutze 2n Entry Com Vario IP mit Kamera, 6 Tasten und Türcode. Tür ist mit Motorschloss und Reed Kontakt

4.Verbrauch
Mein Stromverbrauch ist ein weiterer Punkt. Wie liest ihr die Stromzähler aus?
** Solaranlage soll auch mit Pufferspeicher integriert werden.

Bisher noch kein Plan

5.DMX!
** Da ich jetzt schon DMX habe und dieses fast nur noch im Betrieb habe anstelle meiner normalen Beleuchtung will ich das für das Haus DMX noch mehr Aufbohren. Denke da so an ca. 50 RGB Stipes.
*Momentan nutze ich ein Zentrales Netzteil was alle meine 10 RGB Stripes versorgt da ich relativ Kurze Wege habe.
*Da dieses beim Haus fast nicht möglich ist bleibt die Frage. Dickere Kabel oder mehrere Netzteile dicht am Verbraucher?
*

Ich habe an allen potenziellen DMX stellen eine schaltbare Steckdose für das Netzteil und ein XLR Dose für den DMX-Bus. Splitter sitzen in den UVs

6.Licht*
** Nutz ihr einfach einen Unterputzschalter oder Dimmer oder habt ihr bloß einen Taster und schaltet das Licht über die Homematicwire* Komponenten über* Relais? Meine Überlegung ist wenn mal der Rechner versagt habe ich ja keine Licht mehr.
Wenn ich aber über alt hergebrachte weise meinen Schalter anschließe z.b über** HomeMatic Dimmaktor 1-fach, Phasenabschnitt, Unterputz für Universaladapter kann ich das Licht ja noch über den Schalter direkt bedienen auch wenn der Rechner mal nicht geht.

Teilweise Taster, Wippen, Doppelwippen, SPS Taster. Alles von Gira. Damit per 4x2 oder 2x2 jeweils in die UV. Ich habe keine Busankoppler oder sonstiges verwendet.
Deckenspots habe ich per Halox Dose in der Decke. Teilweise mit Trafokanal. Fassung: Mobilux GU5,3 gibt es bei Pollin.
Wohnzimmer und Esszimmerlampe werden jweils Eigenbau mit dimmbarem Hauptlicht und indirektem RGBWW-LED Stripe per DMX angesteuert.

7. Programme
Wo last ihr welche Programme laufen. IPS, HM Zentrale oder eine Mischung aus beiden.

Wahrscheinlich Mischung aus beidem.

8. Notbetrieb
Habt ihr manchmal, was ja möglich ist, einen Notbetrieb in eurer Verteilung eingebaut.
Bin leider oft Beruflich unterwegs und habe angst wenn ich nicht da bin nichts mehr geht.

Kein Notbetrieb vorgesehen

9. Hardware
Mir schwebt momentan ein großer 3 reihiger Verteilerschrank vor. Was habt ihr so?

Welche Kabel nutzt ihr für was. NYM 5x 1,5 oder 5 x 2,5, Buskabel, Brandmeldekabel?
Bei welcher Firma habt ihr gute Erfahrungen gemacht was die Reihenklemmen angeht.

  1. Meldeleitungen
  2. Installationsleitungen
    WAGO oder andere Firmen?

Ich habe im Technikraum einen Multimediaschrank (Netzwerkswitch 24fach, Netzwerkpatchpanel 24fach, Kabelmodem, TV-Verteiler etc. Einen Hauptverteilerschrank (Zähler, Hauptsicherungen, Homematic für Kellergeschoss). Die sind beide jeweils 800mm breit und 1100 hoch. Beide Aufputz.
Im EG habe ich eine UV 800 breit 1100 hoch als Unterputzvariante. Im DG habe ich 600 breit und 800 hoch glaube ich. Im Dachstuhl kommt eine Mini UV. In der Garage habe ich wieder die 800 breit und 1100 hoch Aufputzvariante. In der Speisekammer werden dann Fritzbox, Homematiczentrale, MiniPC (Intel NUC) mit DMX Interface verstaut.
Hardware ist alles Hager. Reihenklemmen Phoenix.

Kabel:

Tasterleitungen alle in 2x2x0,8 oder 4x2x0,8. Homematic Bus in 2x2x0,8. DMX in 2x2x0,8. Netzwerk in Cat7. NYM Leitungen je nach Last in 1,5 oder 2,5. 5x1,5 habe ich bei den Bewegungsmeldern verwendet in Verbinudung mit Trennrelais, damit ich sie deaktivieren kann. Bewegungsmelder werden wahrscheinlich Steinl. 5x1,5 habe ich noch zu den Lichtstellen und Steckdosen gezogen, wo ich mehrere Funktionen benötige (Schaltbare Gruppensteckdosen oder 2 getrennte Lichtkreise an einem Deckenauslass.

Für jedes Kommentar und jede Anregung bin ich sehr dankbar.
Den wie sagte schon mein Meister: „Erfahrung ist die halbe Miete“

*[/QUOTE]

Warum nicht den HomeMatic Funk-Rollladenaktor 1fach, Unterputzmontage, da kannst du doch direkt schalten oder per Funk…was ich nicht rausbekommen habe bislang, abe was ich mir erhoffe ist das er auch wenn lokal geschaltet wird dies an die Zentrale meldet.

Dann sollten die Fragen eigentlich schon beantwortet sein, Stichwort Neubau, Planung, … :rolleyes:

Na sicher meldet das Teil den Zustand auch wenn lokal geschaltet, was ist daran so schwierig?

Gruß
Bruno

Hi,

  1. Türsprechanlage
    2N EntryCom IP Uni - noch nicht eingebaut
    Will ich an meiner Fritzbox registrieren. Öffner ist bei mir in der Tür mit verbaut und wird lediglich mit Relais kurz angetriggert.

4.Verbrauch
Ich habe meinen alten Stromzähler mit einem mit S0 vom Versorger austauschen lassen.
Gaszähler hatte schon einen Magnetkontakt den ich über 1-wire angebunden habe
Wasser lese ich nicht aus.

Gruß
Michael

Sieht man da nicht immer die Tür von der UV?
Eine 800x1100 große Belchtür im Flur, was ist da mit dem WAF?
Hast du davon mal ein Bild?

Eine 800x1100 große Belchtür im Flur, was ist da mit dem WAF?
Hast du davon mal ein Bild?

Hab zwar kein Bild aber eine fast ähnliche Situation. Bei mir ist das Ding direkt in der Küche im Übergang zum Wohnzimmer.
Und nach fast 5 Jahren: Optimaler gehts nicht! Denn die Tür eignet sich ideal als Untergrund für Magnete und ist damit unsere zentrale Stelle für all die wichtigen Zettel die so regelmässig anfallen usw…
Die Tür sieht man daher eh fast nie :wink:

UNd selbst wenn: Die Tür ist weiss und fällt auch „nackt“ kaum auf (bei weisser Wand)

Bis jetzt ist noch keine Tür davor, weil Rohbauphase. Aber die Variante mit den Magneten finde ich super

Wow da ist man mal ne Woche weg und hat schon soviele creative Anregungen bekommen.
Danke dafür.

An Holger:

Eigentlich habe ich mir eine Gastherme mit Fussbodenheizung vorgestellt als Heizung.
Diese wollte ich eigentlich über die HM Wandthermostaten mit Relais steuern.
Soll eigentlich ganz gut klappen.

Ein weiters Problem ist die Verlegung meiner DMX Stripes. Wöchte im jeden Raum indirektes Licht an der Decke.

Aus der Not heraus und weil ich Kabel verlegen muste und wie gesagt zu Miete wohne, habe ich die DMX Stripe auf den Kabelkanal geklebt.
Sieht wie ich finde ja nicht so schlecht aus aber für später im eigenen Haus ist das nicht das passende.

Also ich kenne 3 Lösungen:

  1. Meine jetzige (Die aber fürs Eigenheim etwas spatanisch wirkt.)
  2. Die Aluminium Profil Lösung (Die ich Persöhnlich sehr toll finde aber bei 15 Euro der laufende Meter unbezahlbar ist.)
  3. Styroporleisten ( Kann ich leider nichts zusagen. Glaube es sieht aber wie früher die Deckenplatten nur billig aus.)

Hat jemand von euch ähnliche Probleme und diese vielleicht auf eine sehr elegante Art und Weise schon gelöst?

An Mittelangreifer: Das mit den selbstgebauten Lampen finde ich cool hier ist mal mein erster Versuch.

Ich hab Kabel liegen und möchte so wenig wie möglich per funk, eigentlich nur noch FS10 Wetter und das schwindet langsam. Bei der Planung und dem Aufbau hatte ich HM auch nicht im Blick.

Hallo Gemeinde,

ich habe mit IPS meine Heizung und Thermosolaranlage gesteuert. (Haus 8 WE Baujahr 1903) Habe noch nicht alle Wohnungen mit Fußbodenheizung ausgestattet, aber ich halte das für die ideale Sache. Die Fußböden sind mit doppelt starken Betonschichten ausgestattet, damit kann ich bei solchen Wetter wie jetzt, nur mit Solar heizen. Zwar werden die Zimmer wenn IPS auf Zwangsheizen schaltet (wenn die Bedingungen ideal sind, werden die Thermostate ignoriert) ca. 1 Grad wärmer, aber der Betonfußboden speichert die Wärme, bis früh aus dem Puffer entnommen werden muss. Die Solaranlage ist jetzt im März auch schon mal 9 Uhr früh warm genug für Fußbodenheizung (34°C reichen schon).
Ich habe bisher nur 1-wire eingebaut. Die enorme Genauigkeit der Sensoren ermöglicht die Steuerung über die Rücklauftemperaturen, die ja bei einer Fußbodenheizung kaum schwanken. Mit dem DS 2413 kann man ohne Schaltungsaufwand ein Solidstaterelais kontaktlos schalten. Die Programmabläufe kontrolliere ich mittels Touchscreen und Dashboard. Das beste ist aber: Der Heizungskessel macht jetzt nicht mehr was er will, sondern was er soll!! :smiley: Die Gasrechnung hatte ich letzten Winter von 470 Eu im Monat auf 140 Euro gesenkt.

Grüße Jens

Moin …

@Ep811

Styroporleisten, wenn vom Mahler gut gemacht sehen gut aus. Schau doch auch mal nach Holz Leisten.
Und wenn Du irgendwo in deiner Nähe einen Tischler hast, dann kann der Dir sogar welche nach deinen Vorstellungen
machen. So teuer ist es garnicht. .
Bei mir auf dem Flur kommt eine Lichtdurchlässige Spanndecke. Die LED Beleuchtung dann dahinter …

@Jens

Coole sache … Da macht sich so eine Anlage ja schnell bezahlt. Man kann auch in Räumen wo Fußbodenheizung nicht geht (ist bei mir manchmal der Fall) einfach die Heizkörper über dimensionieren … Dadurch sind auch niedrigere Temperaturen möglich.

Gruß Holger …