Neuaufbau eines Hausautomationsystems mit Zwave

Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum gestossen als ich mich über verschiedene Komponenten des Z-Wave Systems informieren wollte.

Bisher arbeitet zu Hause ein Homematic System. Dieses möchte ich aber nach und nach rausschmeissen – es ist mir im Bereich der Komponeneten einfach zu instabil da alle Nase lang irgendeine Komponente kaputt geht.

Darüber hinaus verwende ich eine Tahoma Box für meine Rolladensteuerung. Als ich mit der Homematicautomatisierung begonnen habe, waren noch viel zu wenig Komponenten für Tahoma zu bekommen und ausserdem waren diese auch zu teuer.

Ich möchte jetzt im ersten Raum umstellen – Wohnzimmer mit Heizkörperstellantrieb, Rauchmelder, Raumthermostat und Kontaktanzeige für eine geöffnete/geschlossene Tür.

Welche Produkte benötige ich bzw. könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? Realisiert werden soll das der Stellantrieb der Heizung schliesst sobald die Tür geöffnet wird und umgekehrt. Habe jetzt bereits gelesen, das Rauchmelder mit einer Temperaturmessung ausgestattet sind – könnte man sich dadurch ggfs. einen Raumthermostat sparen und werden Werte in Echtzeit angezeigt, so das ich diese über die Somfy Tahoma Steuerung auf dem Ipad ablesen kann?

Darüber hinaus schwebt mir die Installation von Rauchmeldern im Haus vor. Hierbei möchte ich erreichen das bei einer Alarmauslösung durch einen Rauchmelder sämtliche Rolläden hochfahren und in gewissen Bereichen des Hauses das Licht angeht. Ich habe bisher zwar formschöne Z-Wave Rauchmelder entdeckt, aber eine Schalterserie / Hersteller die kompatibel sind, habe ich leider noch nicht gefunden.

Im Vorfeld schonmal Danke für eure Tipps.

Ich persönlich habe daheim einiges von den Fibaro Produkten und die Stella Z’s als Stellantrieb. (Die liefen nämlich im Gegensatz zu den Danfoss Geräte die aktuelle Ist-Temperatur)

Die Tahoma Box wirst du leider nicht an IP-Symcon anschließen können. Somfy hat offiziell kein Interesse daran, dass externe Anbieter wie wir die Somfy Produkte einbinden können.

paresy

Nach meinen Informationen soll es einen z-Wave USB Stick geben, mit dem ich alle Z-Wave Komponeneten mit der Tahoma Box verbinden kann. Die Steuerung soll dann auch über die Tahoma Box möglich sein.

Ok, scheint so als wenn ich hier keine Infos bekommen kann. Werde ich wohl mal einen ersten Versuch starten und mir selber helfen.

Wie soll der zwave usb Stick gleichzeitig an die tahoma Box und an den ips Rechner angeschlossen werden… funktioniert nicht.
Wenn dann bräuchtest du ein zwave LAN gateway das von beiden Welten unterstützt wird.

Hallo kerkermeister,

entweder du nutzt dann symcon ODER die tahoma Box. Beides wird Bastelei bis unmöglich werden.

Der von dir genannte Stick wird die Tahoma Box einfach um das Protokoll zwave erweitern damit du innerhalb der Box Zwave Geräte anlernen kannst und dort wohl auch in Szenen packen kannst (Kenne die Tahoma Box nicht)

Da die tahoma box sicherlich kein Schnäppchen war, bleib dabei. :wink: