Tile Visu: Neu Verbinden?

Es ist mir zwar schon gehäuft aufgefallen, aber nie so direkt einen Kopf drüber gemacht!

Ich war gerade zu Mittag und hatte mein altes Webfront und die neue ViSu im Browser offen.

Jetzt wo ich wieder da bin läuft das alte WF wie gehabt ohne irgendeine Unterbrechung. Bei der neuen ViSU steht „Neu Verbinden“.

Wie gesagt ist mir das auf meinem iPad auch schon aufgefallen, aber da man ja noch in der Gestaltungsphase ist völlig untergegangen und unwichtig. Aber wenn ich das dann mal an die Wand klebe sollte sowas dauerhaft laufen.

Ist das ein Thema oder womit muss man rechnen?

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

War Connect mal unterbrochen? Die neue Visu braucht (hoffentlich nur jetzt) eine bestehende Connect Verbindung.

Ralf

Nein, das gilt nur für die Apps:

Michael

Bei mir gelegentlich der gleiche Fehler

Bei mir ist es sehr häufig der Fall, liegt aber an meiner super schnellen Internetanbindung zu Hause. Warum muss die Verbindung über den Connect Dienst laufen. Bei der alten Visu nutze ich immer ein VPN Tunnel nach Hause, das funzt im Welten besser.

Ich hab es schon Iwo geschrieben (vlt. auf Discord), hab die Abbrüche sehr oft. Da ich die App kaum nutze weil manches da gar nicht geht, ist es praktisch immer im Browser (meist Safari, aber bei Chrome ist auch nicht besser).
Auch wenn die Symbox neben mir am Schreibtisch liegt. Kann nur nicht mehr beschwören ob es bei direkter IP genau so war, das Ding ist jetzt beim Kunden verbaut.

Das alte Webfront hatte das ja sehr sehr selten.
Alle paar Tage ein Abbruch wäre schon schlecht, aber teils alle 5 Minuten ist zäh, auch für die Beta.
Sonst mag man sie nicht mehr nutzen und das ist auch schlecht.

Die Visu macht nur Sinn wenn sie stabil läuft, sonst sieht man ja keine Fehlermeldungen mehr und das ist ein Hauptkriterium warum sich viele überhaupt eine Visu beschaffen, Zustände und Probleme früh erkennen (bevor es die Frau merkt - WAF und so :wink:

Danke Seppm

Das es oft zu Abbrüchen kommt wurde ja jetzt schon von vielen bestätigt.

Was mich aber noch viel mehr nervt ist der Dialog mit der Frage „Neu verbinden“. Könnte man da nicht ein automatisches Reconnect ansetzen und einfach die Ladeanimation zeige. Meistens dauert es ja nur Bruchteile von Sekunden.

Besonders nervig ist es auf dem Handy. Man macht die App auf und schon steht der nervige Dialog da und man muss nochmal klicken - sollte in dem Fall sowieso nicht kommen!

VG Heiko

1 „Gefällt mir“

Ich habe ständig die Frage bei verbinden. Das war sonst nur wenn ich die App offen hatte und der Bildschirm ausging.
Dann beim erneuten aktivieren des Bildschirms musste ich bei verbinden.

Heute fällt mir auf das es auch während ich die Visu betrachte ständig passiert.
Das ist maximal nervig.

Woher kommt das plötzlich?

Danke und Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Frage. Ich habe auch die Visu, die mir @seppm per Mail geschickt hat fleißig offen. Seit 40 Minuten alles super… So richtig nachstellen kann ich es also noch nicht…

Ich weiss auch nicht wo der Zusammenhang ist.

Manchmal läufts bissl länger, dann fliegt es alle 5 Min weg.
Kann es sein dass wenn man mehr dran macht, also Kacheln schubst etc. dass es schlechter wird?
Hab die Tage die gleiche Visu die ich Dir schickte als Mobilversion (kannst ja testen) gemacht. Beim erstellen ist mir das alle 3 Min weggeflogen, natürlich sind dann jedesmal die Änderungen weg wenn man nicht schnell genug war. SUPER nervig.

Danke und Gruss Seppm

Ich kann auch kein Muster erkennen. Heute morgen gegen 8Uhr war so gut wie keine Nutzung der App möglich, ständig Verbindungsabbrüche. Jetzt läuft es gerade ohne Probleme :person_shrugging:

Offenbar gibt es auch keinen Unterschied ob App oder im Browser.
Bei mir ist es im Safari Browser, am iPad auch im Safari Browser.
Die App nutze ich derzeit nicht weil ein paar Dinge fehlen.
Aber als ich sie testete hatte ich am iPad auch oft Abbrüche.

Wo läuft Deine App? Auch am iPad?

@Dr.Niels könnte es eher ein Safari/Apple Problem sein?
Auf was läuft bei Dir denn die Visu die ich Dir schickte?
Bei mir ist es auch nicht besser wenn es am Mac in Chrome läuft.

Cheers Seppm

Gerade habe ich sie im Chrome auf, läuft natürlich immer noch stabil.

Android Handy

20Zeichen

Hab es mit 2 Maschinen je im Safari auf 2 Symboxen und 1x am iPad in Safari laufen lassen,
schafft selten 6 Minuten bis zum Abbruch.
Scheint Vormittag schlechter zu sein als Nachmittags, aber vlt. ein Zufall.

Cheers
Seppm

Bei mir läuft es zur Zeit ohne Probleme. Was aber richtig nervt ist, wenn man die App öffnet, das jedes Mal die Meldung „Verbindung zu IP-Symcon wurde unterbrochen“ kommt. Man muss dann immer auf „Neu Verbinden“ drücken. Und das ist bei mir bei jedem Öffnen der App so.
@Dr.Niels kann man das nicht Automatisieren, das bei App Start ein automatisches Neuverbinden statt findet?

1 „Gefällt mir“

+1 hatte ich ja schon geschrieben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es euch erst einmal noch ärgert, ich glaube wir bekommen mehr hilfreiches Feedback, wenn wir den Dialog erst einmal so lassen. Wir wollen ja eigentlich die Ursache finden und beheben und nicht Workarounds dazu basteln. Daher würde ich das erst einmal noch so lassen wollen, kann mir aber zukünftig vorstellen, dass wir das automatisch machen.

So, hab nochmal 2h getestet. Immer das gleiche.
Safari am Mac
Safari am iPad
Zugriff via IPmagic.
1xVisu mit PIN, 1x Visu ohne PIN
Im Hauptscreen stehen lassen.
Nach 5-6 Minuten kommt der Fehler. Jetzt nahe immer.
Und zwar je Fenster um die Zeit verzögert seit es geöffnet oder neu gestartet wurde.

Es gibt aber auch die Fälle wo es bei einem Client einfach durchläuft ohne Mucken.
Nachdem es am iPad über Stunden alle 5-6 Min. stoppte läuft es jetzt schon mal seit 20 Min durch, kommt also vor dass es mal nicht abbricht. Aber das sind die seltenen Situationen.

Da muss doch was im argen sein, ggf. am Safari im Zusammenhang.
Und da die App nicht alles darstellt, will ich die beim Kunden nicht haben.

Aber wenn da am Tablet an der Wand laufend die Meldung kommt, dann ist das nicht gut.

Danke und Gruss
Seppm

PS: Ich brauch kein Autoconnect (jedenfalls nicht deshalb) - ich will vorrangig gar keine Abbrüche

EDIT: eben fiel mir ein dass ich am iPad die Favoriten aus/ein geblendet habe. Seitdem scheint es zu laufen. Vermtl. aber nur ein seltsamer Zufall.

Ok, also Webzugriff via Safari. Das schauen wir uns mal an. Die Mac-Geräte sind aber bei @paresy, da komme ich also wahrscheinlich erst nächste Woche ran. Ich leite aber sonst mal deine Zugriffsdaten an ihn weiter. Dann kann er das vielleicht zumindest schonmal nachstellen bevor ich dann nächste Woche an die Analyse gehe.

Was fehlt dir denn in der App? Eigentlich können App und Web ja beide das gleiche bis auf wenige Detailpunkte.