Neu bei IP-Symcom ... 1. Fragen

Hallo, ich starte gerade mit IP-Symcom und brauche ein paar Tipp’s um voran zu kommen:

Ich habe zum Test ein Script laufen , welches über die Netzwerkschnittstelle (Client Socket) auf einer Hardware (Pollin: AVR NET-IO) Schaltvorgänge durchführt … klappt soweit.
Als erstes möchte ich nun dieses Script über das WebFront starten … und hier fehlt mir der Durchblick zur Vorgehensweise. Meine Idee: im Dashboard ein Formular entwerfen, welches über einen Button das Script anwirft … und das dann irgendwie in das Webfront einbinden ?
Wie stellt man das richtig an ?

Besten Dank im vorraus für eure Hilfen,

Gruß, Michael

Hallo Michael,

willkommen bei uns.
Das Dashboard und das WebFront sind zwei unterschiedliche Dinge. Um ein Script im WebFront zu starten, einfach dieses im Browser starten und dann stehen Dir schon alle Scripte per Klick zum starten zur Verfügung.
Schau einfach mal hier:

… das ging ja schnell !!!

Soweit icgh das verstehe muss das Script unter die Kategorie „IP-Symcom“ kopiert werden, sonst sieht man es im WebFront nicht. Ich kann es zwar anwählen, es tut sich aber nichts. Wenn ich es im Objektbaum ausführe klappt es. Vielleicht liegt es daran, dass es über die Variable „$IPS_SENDER, Execute und TimerEvent“ gesteuert wird ?

Zum Dashboard … gibt es da vielleicht eine Doku zum 1. Einstieg. Alle Hinweise zur alten Designer Doku enden bei mir mit Seiten Ladefehler …

Gruß, Michael

Hauptseite - IP-Symcon

MST

o.k., Danke für die Info.
Ich kann das Script jetzt über das Dashboard ($IPS_SENDER = „Designer“) oder über das WebFront ($IPS_SENDER = „RunScript“) ausführen.
Laut Doku müsste beim Aufruf über das WebFront die Variable $IPS_SENDER doch eigentlich „WebInterface“ sein … oder ?

Jetzt muss ich mich erst mal mit den Möglichkeiten des Dashboards und des WebFronts befassen um zu entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. Da kommen sicher noch ein paar Fragen …

Danke, bis bald :), Michael