Neu angelegte zyklische Ereignisse führen Script nicht aus

Peinlich :grimacing: Aber wozu habe ich dann das korrekte „zaehlerstandSendenScript“ als Ziel ausgewählt, wenn das keine Auswirkung hat?

Hat es ja. Aber es ist eben nicht alleine das Ziel ausschlaggebend, sondern die Kombination aus Ziel und Aktion, wobei letztere vom gewählten Ziel abhängt.

Und bei Skripten sind eben beide Aktionen möglich.

Schau Mal in deinem Screenshot.
Da ist bei Vorschläge die korrekte Aktion.
Und die Vorschläge sind abhängig vom Ziel.
Du hast aber wohl einfach bei zuletzt verwendet geschaut :wink:
Michael

Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vielleicht sind die Bezeichnungen auch durch die Einführung vom Ablaufplan geändert worden, den ich ehrlich gesagt garnicht nutze und daher die Verwechslung.

Aber so richtig erschließt sich mir das dennoch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das etwas besser verständlich aufbauen könnte… Brauche ich bei der Menge an möglichen Alternativen tatsächlich eine Auswahlliste mit den zuletzt verwendeten Aktionen und Vorschlägen und den Experten?

Und wenn ich ein Script auswähle, dann soll das halt logischerweise auch dieses ausgeführt werden und die Aktion könnte automatisch ausgewählt sein?

1 „Gefällt mir“

Das Script wird automatisch ausgewählt. Du musst (unbewusst) was umgestellt haben.

1 „Gefällt mir“

Warum funktioniert ein solcher Script-Aufruf nicht, wenn ich ihn Timer-gesteuert absetze, wohl aber wenn manuell gestartet?
$Result = SSHC_Execute(52197, ‚vim-cmd vmsvc/power.on 9‘);
SetValueString(29057,$Result);

Das Modul weiß nicht wodurch ein Script ausgeführt wird. Somit muss das Verhalten identisch sein.
Wir das Script überhaupt durch den Timer gestartet?
Siehe Spalte aktualisiert bei Ereignis, Script und Variable 29057.
Fehlermeldungen im Log zum gleichen Zeitpunkt?
Michael


Und die Aktion im Ereignis?
Michael

Was meinst Du damit? Hatte ich doch anfangs geschrieben: SSHC_Execute…

Jedes Ereignis hat eine Aktion. Öffne das Ereignis, welche Aktion ist dort hinterlegt.
Michael


Das ist doch aus dem Screenshot oben zu erkennen oder reden wir aneinander vorbei?

Wo oben? Oben hast du den Objektbaum gezeigt.
Und hier jetzt die Aktion.
Und was ist da?
Nix…
Du hast als Ziel das Script ausgewählt, aber als Aktion führe PHP Code aus → ohne PHP Code, also wird ein leeres Stück Code ausgeführt.
Die korrekte Aktion ist führe Automation aus, die startet das ausgewählte Script.
Michael

Okay mein Fehler. Jetzt klappt es.
Habe das immer über Rechtsklick auf ein Script so gemacht: ->Objekt hinzufügen->Ereignis->Zyklisch. Da hat sich wohl irgendwann mal was geändert und es war „Führe PHP-Code“ statt „Führe Automation aus“ ausgewählt.
Finde ich nicht gerade intuitiv wenn ich explizit auf ein Rechtsklick auf ein Script mache, aber das ist eine andere Diskussion.
Wäre ein Änderungsvorschlag meinerseits.
Vielen Dank

Das bedeutet nur, dass das Ereignis unterhalb vom gewählten Objekt erzeugt wird.
Die Aktion im Ereignis, musst du dennoch passend einstellen.
Du kannst auch ein Ereignis unterhalb einer Variable erzeugen, auch hier muss du dann noch sagen → Schalt, setzte, addiere etc… Variable.

Nene. Der hat hier früher einfeutig das Script ausgewählt. Auch die Benennung ‚Automation‘ ist ungünstig. Das sollte eher führe Ablaufplan oder php-Script aus’ heißen.

Vielleicht kann @Dr.Niels sich das mal ansehen?

Warum? Das ist seit Einführung der Aktionen so und auch korrekt.
PHP Script ist das Script direkt im Ereignis.
Automationen sind Ablaufpläne, Workflows und Objekte vom Typ Script.
Michael

Die Bezeichnungen und Anpassungen in den letzten Jahren werden immer verworrener.

Du siehst doch hier sehr deutlich, dass es unnötigerweise zu Verwechslungen führt.

Ich habe genau eine Aktion erstellt. Finde das Konzept für mich nicht praktikabel und ärgere mich jedes mal, dass hier eine Vereinfachung mir regelmäßig unnötige Komplexität oder missverständlich formulierte Menüpunkte bringt.

So zum Beispiel das doppelt verschachtelte Menü bei ‚neues Script anlegen‘.

Das hat alles nix mit dem Modul hier zu tun, kannst gerne dazu ja einen Wunsch unter Funktionswünsche äußern.
Du hast ja auch selbst gesagt ‚früher‘; das ist aber schon ein paar Jahre her. Symcon entwickelt sich halt weiter und Veränderungen werden uns User z.B. mit den schon im Event gezeigten Darstellungen auch treffen. Hier muss man sich halt anpassen.
Michael

Offensichtlich bin ich nicht der einige, der die Formulierung „führe PHP-Code aus“ hier mißverständlich findet, wenn man per Rechtsklick von einem PHP-Code (Script) kommt. Warum etwas, was früher mal so funktioniert hat jetzt unter „Funktionswünsche“ äußern statt es einfach intuitiver zu gestalten?
Ich komme mir fast vor, als würde ich Windows benutzen…