Neu-Aggregieren liefert falsche Stundenwerte für Zähler-Variable

Hallo,
nich nutze eine Float-Variable mit Logging vom Typ Zähler. Vor einigen Tagem ist mir aufgefallen, dass sich ein Null-Wert in die geloggten Werte eingeschlichen und somit die grafische Anzeige durcheinander gehauen hat.
Nach Löschen dieses Null-Wertes habe ich die Variable neu aggregieren lassen (Archiv Handler). Nun sind aber alle Stunden-Summenwerte viel zu hoch.
Ein Beispiel-Tag habe ich angehängt:
Die Tages-Differenz beträgt eigentlich ca.31, ermittelt/angezeigt werden jedoch 52,4.
Ich habe daraufhin eine neue Variabel erstellt, alle Werte übertragen und neu aggregiert, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.
Im EInsatz habe ich IPS3.4. Liegt hier evtl. noch ein Fehler vor, der in >IPS3.4 behoben ist?

Grüße
hicomer

IPS_AGG.txt (5.67 KB)

Warum sind manche Uhrzeiten in der Aggregation in deiner Liste doppelt? Liegt darin vielleicht bei der Auswertung der Fehler?

paresy

Das ist mir auch schon aufgefallen. Hab die Werte ganz normal über ac_getaggregatedvalues ermittelt, so wie es highcharts auch machen wird.
Hab mir mit sqlitebrowser mal die db angesehen. Gibt es eine Erläuterung zu den Tabellen-Spalten, damit ich die Werte der berechneten Aggregationen analysieren kann?

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Hallo paresy,

im Anhang habe ich Werte aus der DB

  • für die Problem-Variable und
  • für eine korrekte Variable
    aufgelistet

Darin erkennt man, dass bei der Problemvariabel dopplte Einträge generiert werden - einmal mit Counter=1, einmal mit Counter=12. Ich vermute, Counter bedeutet „Anzahl berücksichtigter Messwerte“.
Die Frage ist nun: Warum wird beim Aggregieren hier immer noch ein Eintrag mit Counter-Wert=1 erstellt?

Grüße
hicomer

IPS-DB-AGG-Analyse.pdf (29.5 KB)

Hallo paresy,

ich habe jetzt manuell alle aggregierten Werte der Variabel direkt aus der DB gelöscht und die Variable danach neu aggregiert.
Das Ergebnis ist leider das gleiche.
Also bleibt für mich nur ein Fehler in der Aggregierungsfunktion von IP-Symcon 3.4 übrig.

Hier mal eine Aggregierung auf Tag:
Erster Wert der Variable am 10.10.:
1476078001 (10.10.2016 07:40:01) -> 7383.638

Letzter Wert der Variable am 10.10.:
1476117601 10.10.2016 18:40:01 -> 7397.351

Aggregierter Tageswert:
1476050400 (10.10.2016 00:00:00) -> AVG=24.262999999999, Duration=73202, Min=0, Max=10.549

Die Differenz lautet eigentlich 13,71. Aber wie kommt die IPS-Aggregierungs-Funktion auf 24,26??
Liegt die Ursache vielleicht darin, dass die Werte-Änderungen nur zwischen 7:40Uhr und 18:40Uhr liegen und nicht über den ganzen Tag?

Es ist echt zum Verzweifeln. So kann ich meine grafisch bereitgestellten Werte nicht mehr gebrauchen.
Soll ich meine DB für eine Anlyse bereitstellen?

Grüße,
hicomer

Deine Werte sind nicht kontinuierlich steigend. Ein Zähler muss immer hochlaufen. Deine Werte sinken auch mal. Wie ist das bitte möglich?
Da wir immer die positiven Deltas aufsummieren, kommt dann natürlich nicht das raus, was du erwartest.

paresy

Hallo paresy,
wo erkennst du fallende Werte? Ich hatte dies schon überprüft und keine fallenden Messwerte gefunden.
Fallende Werte habe ich nur in den aggregierten Tabellen in der Spalte Lastvalue gefunden.
Grüße hicomer

Habe da mal was gemalt. Deine Werte der einen Variable sind total durcheinander. Als wenn auf die Variable zwei Geräte Daten schreiben würden…

paresy

Hallo paresy,

die Werte, die du markiert hast, sind die aggregierte Werte, die IPS erzeugt hat! Ich habe diese direkt aus der entsprechenden Archiv-DB-Tabelle mit einem DB-Client ausgegeben.
Die original-Messwerte vom 01.10.2016 (per IPS-Code ausgegeben) habe ich nochmal anghängt.
Darin ist schön zu erkennen, dass die Zähler-Werte NUR hochlaufen. Bei den aggregierten Werten sind alle Stunden-Angaben doppelt vorhanden -warum auch immer.

Übrigens: Ich habe in meiner Testumgebung auf IPS4.0 migriert. Dabei wird die Archiv-DB ja in CSV-Dateien konvertiert.
Mit der 4.0 werden die Aggregationen dieser Problem-Varable wieder korrekt ermittelt und ausgegeben.
Also schient es unter bestimmt Bedingungen in der 3.4 Probleme mit dem Aggregieren zu gegen.

Grüße
hicomer

IPS3.4-Aggregation-Problem.txt (12.1 KB)