Hallo,
bin das erste mal hier und freue mich schon auf das forum und viele tipps, aber hoffe auch auf verständnis wenn ich mal eine „dumme“ frage stellen sollte.
ich trage mich mit dem gedanken mit hausautomation zu starten (homematic oder enocean) und bin heute beim surfen auf IP-Symcon gestossen.
nun hab ich gesehen das anscheinend verschiedene kameras eingebunden und auch betrachtet (?) werden können.
leider hab ich nichts bzgl. NVR (Netzwerkvideorekorder) gefunden.
sind die geräte nicht vorgesehen ?
gibt es irgendwo eine liste kompatibler IP Kameras ?
als erstes einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bzgl. deines NVR kann ich im Moment nicht viel sagen da ich die Zugriffsmöglichkeiten darauf nicht kenne.
Auf die meisten Webcams greifen wir einen Stream ab der per
http://ip:port/cgi/mjpg/mjpg.cgi
oder ähnlicher uRL erreichbar ist. Sollte dein NVR ähnliche Zugriffe zulassen sollte dies auch mit IPS funktionieren.
Letztendlich solltest Du aber beachten das IP-Symcon keine reine Plug&Play-Software ist. Bist Du aber in des Konzept von IPS einmal durchgestiegen sind Dir viele Wege der Automation und Visualisierung offen.
hallo werner,
besten dank für die schnelle antwort.
noch habe ich keinen NVR. steht aber kurzfristig (nebst cams) auf dem plan nachdem mir gestern ein aufmerksamer nachbar mitteilte das vor ein paar tagen mal eine dunkle gestallt mein haus beobachtet hat.
wäre halt schön wenn man die anlage ins IPS reinfummeln kann.
volker
dann bin ich einmal gespannt was Du dir da zulegen wirst.
Um einen kleinen Gefallen möchte ich Dich noch bitten. Achte beim schreiben im Forum auf Groß- und Kleinschreibung, dass macht uns das lesen einfacher und gehört zum guten Lesen.
Ich habe ein NAS von denen, und es gibt dort Surveillance. Du kannst dort die Cams sehen und auch auf das NAS aufnehmen. Allerdings braucht man pro angeschlossener Cam eine Lizenz. Es ist nur eine Lizenz installiert, eine weitere kostet 49 Euro, bzw. 4 fach Lizenz für 200 Euro. Also nicht ganz billig. Ich habe das auch nicht im Einsatz, kann also weiter dazu nichts sagen.
Die Homepage von Synology bietet ausreichend Infos dazu, macht ein ganz guten Eindruck. Man könnte das ganze dann wohl als „Externe Seite“ im Webfront einbinden denke ich, aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung damit.