Netzwerkverbindung zeitweise eingefroren

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Raspberry mit Symcon in letzter Zeit, Netzwerkprobleme und komme nicht weiter. Kurze Beschreibung:
Ich habe schon über 10 Jahre Symcon am laufen, anfangs mit einem Mini Windows Rechner, dann seit ca. 5 Jahre auf einem Raspberry 3b+. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, seit ca. 2 Monaten ist symcon alle 1-2 Tage nicht erreichbar, immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Es macht sich so bemerkbar das die Symcon App keine Verbindung aufbauen kann, Hommatic CCU keine Befehle bekommt usw. auch ist die Konsole über SSH nicht erreichbar, obwohl in der Fritzbox unter Netztwerkverbindungen die LAN Verbindung noch angezeigt wird. Bis jetzt habe ich den Port an der Fritzbox gewechselt, Raspberry erneuert, Stromversorung Raspberry ersetzt. Netzwerkeinstellungen geprüft. Aber alles ohne erfolg und langsam habe ich keine Ideen mehr. IPS läuft in der aktuell stabilen Version 6.3

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Wir hatten mal in einem Kabelkanal eine Maus - die hat in die Netzwerkkabel gebissen; je nach Temperatur hat das dann zu Fehlern geführt…

Hi,

SD karte kurz vorm sterben oder randvoll? Das verursacht ähnliche probleme.

Viele grüsse

Hallo,
an der SD-Karte hatte ich auch gedacht und habe das System auf einen R-pi 4 umgebaut mit einer SSD. Der hat sich noch viel zickiger Verhalten, oben am Arbeitstisch hat alles funktioniert, aber unten am Einsatzort nicht.
In diesem Zug hatte ich festgestellt das der Rasperry wohl nicht genug Strom für den Netzwerkbaustein übrig hatte, da er sich diesen wohl mit den USB Anschlüssen teilt.
Ich habe drei Pegelwandler an den USB Buchsen angeschlossen, zwei für Victron Laderegler und Batteriemonitor und einen für ein IR-Kopf am Stromzähler. Sobalt ein TTL USB Wandler abgezogen wurde, funktionierte das System perfekt. Habe den IR-Kopf jetzt direkt an seriele interne Schnittstelle am Gpio angeschlossen. Seit dem läuft das System die letzte Tage durch.
Viele Grüsse