Netzwerkproblem Blueray Player + WHS

Nabend!

Nachdem ich hier jetzt schon einen neuen Router verwendet und auch das gesamte Netzwerk neu konfiguriert habe, gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich verwende einen Panasonic BD75 Bluerayplayer, der auch Inhalte eines DLNA Servers abspielen können soll. Generell funktioniert der Player in Bezug auf Abspielen von Inhalten von Stick oder Disk. So bald ich den Player allerdings ins Netzwerk einbinde, hängt sich selbiger auf.

Nach langem suchen ist die Ursache gefunden … Der WHS Server … wenn ich den raus nehme, dann läuft der Player auch im Netzwerk … zumindest hängt er sich nicht mehr auf!

Die IP`s der beiden Geräte sind natürlich unterschiedlich.

Habt ihr ne Idee was auf dem WHS dafür sorgen könnte, das sich der Player aufhängt? Kann das mit der DLNA Funktionalität zusammenhängen? Oder mit einem anderen Dienst?

Es läuft natürlich IPS auf dem Server, dazu der Squeezebox Server, MySQL … ansonsten fällt mir nichts besonderes ein.

Gruß
Jens

Hat der Player eine feste IP oder vergibt der WHS via DHCP IP Adressen?
Vergib dem Player mal eine feste IP und versuch es erneut…

Danke für die Antwort, aber die IP`s werden von einer Fritzbox 7270 vergeben bzw. verwaltet und auch eine feste IP bringt keine Änderung.
Ich habe heute Nacht Spasseshalber noch mal den Twonky Mediaserver installiert, da dieser DLNA fähig sein soll. In der Software wird der Player auch kurz erkannt, aber danach das alte Problem … der Player reagiert einfach nicht mehr und es hilft nur „Stecker ziehen“.
Es liegt auch nicht an dem Switch zwischen FB und Player, da ich den auch schon direkt an der FB dran habe. Erst wenn der WHS nicht mehr am Netz ist, hängt sich auch der Player nicht mehr auf. Daher hatte ich dei Vermutung das es an irgendeinem Dienst liegt … ab er an welchem?

Die Firewall auf dem WHS ist aus und als Antivirenprogramm läuft AVAST!Antivirus …

Gruß
Jens

Ich würde zunächst auf dem WHS alles deaktivieren, was mit Medien zu tun hat. Media Connect, Twonky usw. Wenn der Player dann läuft, sukzessive Dienste wieder zuschalten bis er wieder zickt. Dann solltest Du den Schulidgen Dienst haben.
Die Ursache sehe ich aber eher bei der Player-Firmware. Das ein WHS einen Player abschiesst habe ich vorher noch nicht gehört. Wobei ich noch den alten laufen habe.

Ja so in der Art werde ich da wohl heran gehen müssen … was meinst du mit „ich habe noch den alten laufen“ ? Den alten WHS (2003) ? … Ich auch …

Yup, den der auf dem SBS 2003 basiert. Den Schritt auf den neuen 2011er scheue ich noch wegen des fehlenden Demigrators…

Für die 2011er Variante benötige ich dann wohl noch neue Hardware … daher wird das wohl warten … mindestens bis zum Winter. :wink:

Ich habe heute die Dienste der Reihe nach mal durchprobiert und im Prinzip sind alles wieder aktiv, bis auf den mit der LiveID und dem Dienst Firewall/gemeinsamer Internetzugang … nun gehts … zum endgültigen Testen könnte ich den Dienst wieder aktivieren, aber ich habe gerade die Nase voll von Windows Diensten :smiley:

Morgen dann mehr …

Tja … hätte ich mal genau dokumentiert was ich gemacht habe :frowning: … Server neu gestartet und wieder das alte Problem.
Die deaktivierten Dienste die ich mir gemerkt habe waren es aber wohl doch nicht … :confused: