Netzwerkkarte überwachen ??

Hi Leute
Ich bin mal wieder so vor mich hin am spinnen und wollte euch mal zur technischen umsetzung meiner Idee befragen.
Also die Idee:
Personenkontrolle oder Anwesenheitskontrolle
Ich und meine Ferlobte haben beide ein Handy mein Recher eine bluetooth schnittstelle.So ich war am letzten We bei meinem Paa und er Syncroniesiert sein Handy über bluetooth mit dem Pc tolle sache.Also er kommt rein es macht pip und das Handy meldet sich allein am Pc an und gleicht die daten ab.
Nun meine idee is kann ich das nicht nutzen um zu überwachen ob ich odr meine Frau zuhause sind???
Lösungsansatz:
1.Das Handy meldet sich über bluetooth an einem Virtuellen Com Port an also könnte man diesen überwachen ???
2.Das Handy wird bei mir automatisch als Modem erkannt also eine Netzwerkkarte mit IP kann man diese überwachen ??

Ich habe eine bissel herumgesucht und volgendes gefunden
http://www.php-free.de/Internet-Utilities/
Dort sind diverse Tools zur netzwerküberwachung bei leider is mein php nach 3 wochen noch nicht so gut könnte sich einer von euch z.b. toro das mal ansehen ob man dort die entsprechenden Scripte entnehmen kann .

Ich freue mich schon auf eure vorschläge :slight_smile:

Hallo Ken,

tja, aber das ist natuerlich relativ unsicher. Man sollte Bluetooth im Handy eh nicht immer aktiviert haben, sondern nur bei Bedarf, also wenn Daten ausgetauscht werden sollen. Ich halte es zumindest so.

2.Das Handy wird bei mir automatisch als Modem erkannt also eine Netzwerkkarte mit IP kann man diese überwachen ??

naja, ueberwachen kann man viel, aber der Aufwand ist hierbei sehr hoch. Da dies ja virtuelle Netzwerkkarten sind, werden auch die Parameter immer neu gesetzt. Und damit koennen die nachfolgenden Utilities das zwar auswerten, aber fertiges ist da nie und nimmer dabei.

Ich habe eine bissel herumgesucht und volgendes gefunden
http://www.php-free.de/Internet-Utilities/
Dort sind diverse Tools zur netzwerküberwachung bei leider is mein php nach 3 wochen noch nicht so gut könnte sich einer von euch z.b. toro das mal ansehen ob man dort die entsprechenden Scripte entnehmen kann .

Ich freue mich schon auf eure vorschläge :slight_smile:

dafuer eher nicht zu gebrauchen. Es gibt einiges an Implementationen, aber auch die sind sehr komplex, rechtfertigt den Aufwand einfach nicht.

Gruss Torro

Danke für deine schnelle Antwort
also das mit der sicherheit sehe ich nicht so schlimm da ich ja jedes gerät über das 4 stellige passwort ferschlüsseln kann und mein paa z.b. sich bei mir auch nicht ohne meine bestätigung und der 4 stelligen pin anmelden kann.
das mit der netwerkkarte habe ich mir auch schon überlegt ich würde da vorschlagen auf die Netzwerkkarte ein statische ip zu setzen das würde die suche vereinfachen und man könnte vielleicht mit einem ping arbeiten.

Ich werde mal mir meinem paa reden der hat auch offt ein paar gute ideen

Endlich wieder ein interessantes Thema im Forum. Seit Zwei Tage scheint die Sonne und schon hocken die hausautomatisierer alle im Garten was rum… :wink: :smiley:

Die selbe Idee hatte ich auch schon.

Es gibt Delphi-Komponenten, die man benutzen könnte. Es wäre ein leichtes die in ein IPS-Modul zu bringen. Leider kosten die knapp 200 Flocken. Damit ist ein ausprobieren und verwerfen im klassischen Sinne „try and error“ leider nicht drin.

Ich hätte wohl auch kein Problem damit BT ständig aktiviert zu lassen. Wenn ich mich meinem auto nähere loggt sich das HAndy an der Freisprechanlage ein und wenn ich zuhause bin eben bei IPS. Beim Rechner auf Arbeit könnt ich im Kontextmenü „Senden an… Handy“ einbauen und es dann gleich als eine Art USB-Stick nutzen.

Ich bin mir was die Sicherheit anbelangt nicht sicher wie das läust, aber man muss doch ein BT-Verbindung auch absichern können, oder? Mein BlueFritz zu Hause läuft schließlich auch 24/7. Dort muss die MAC-Adresse (heisst das bei BT auch so?) und ein ellenlanges Passwort vereinbart sein.

Vielleicht muss die Idee nur richtig durchdacht werden… Hier ist ein Brainstorming gefragt.

Toni

Hallo Tonic1024,

naja, hier gehts aber um die Anwesenheit, und da ist mir das einfach ungeeignet. Sonst haette doch schon laengst einer diese Loesung statt der aufwendigen RFID Sachen sich einfallen lassen.

Gruss Torro,
der auch im Garten werkelt…

naja ich würde is einfach gerne mal ausprobieren da ich gesehen habe wie zufelässig das bei meinem paa geht und ich dann sehr elegant um türrigelkontackte und zusätzliche taster u.s.w. herum käme