Netzwerkkamera mit TCP Notification

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkkamera die folgendes kann:

  • Bewegung erkennen
  • Bewegungsalarm per TCP an den IPS-Server übermitteln

Das Ganze soll nach dem Prinzip von Tonic1024 mittels ServerSocket und Registervariable in IPS eingebunden werden (https://www.symcon.de/forum/threads/20761-Tonis-Bastelkeller-Bewegungsmelder-mit-Bild-im-Netzwerk?p=188133#post188133)
Bis jetzt habe ich das nur bei den Axis-Kameras gelesen

Kennt jemand Kameras anderer Hersteller die diese Funktion ebenfalls zur Verfügung stellen?

Meine Instar konnte das. Man könnte aber auch die Email-Notification dafür missbrauchen (auf IPS leiten).

Gibts das nicht mittels snmp? Snmp trap. D.h entweder IPS trägt permanent den snmp status ab, oder IPS dient als snmp Server wo die Kamera ihren status mitteilt?

Mit allen Bosch IP Kameras und Encoder geht es auch.
Die haben sogar eine Script-Engine dafür an Board. SNMP geht auch.
Und für IPS 3.x sogar eine native Unterstützung durch eigene Instanzen (per Modul).
Michael

@axelp: Welche Instar hast du da im Einsatz? Hab z.B. bei der IN-6012HD nichts finden können :frowning: Das mit der Email Notification hab ich mir auch schon gedacht. Das dauert mir aber zu lange.

@mastermind1: SNMP wär auch schön. Nur möchte ich nicht zyklisch mit IPS Abfrage Befehle schicken. Wie kann man IPS als SNMP-Server einrichten:confused:

Vivotek Kameras.

Ich hab hier ne Vivotek7133

Das dürfte fest am Port 80 landen, schätze ich. Über REST Parameter kannst du dann vermulich auch mehrere Kameras identifizieren.

Was spricht gegen AXIS? Die Kleinen sind doch recht preiswert.

Gruß,

Toni

Bei Vivotek habe ich noch das im Handbuch gefunden:

Sollte doch funktionieren … Oder?

Generell bin ich von Axis nicht abgeneigt, da die einen sehr guten Ruf haben. Möchte allerdings eine mit

  • Tag/Nacht

Und da lande ich gleich bei der Axis M1034-W. Kostenpunkt ca. 245€. Mein Limit wäre so bei 160€ gelegen.
Von Vivotek gäbs da die Vivotek FD8169 um ca. 150€