netzwerkdosen 1 wire

hy alle zusammen!

wer wann mir weiterhelfen, derzeit habe ich FS20 aktoren im einsatz jedoch möchte ich meine heizkörper und meine rolladen mit 1 wire ansteuern, sollte stabieler laufen und wehniger probleme verursachen denn ich bekomme das signal in beide richtungen!

so meine frage: mein rechner steht im vorraum und die rolladen sind in der ganzen wohnung verteilt, muß ich für jeden rolladen eine eigene leitung verlegen oder kann ich nach dem rechner switchen 3x und im wohnzimmer wieder switchen 4x funktioniert das?

mfg
maxx

Ein gute bebilderte Anleitung findest Du hier.

Ich muss einfach sagen, erlaubt ist was funktioniert.

Ein ähnlich Konstellation wie Du sie beschreibst läuft bei mir.

Am IPS-Server 3-fach-geswitchet, von dort aus ein CAT5-Kabel ins Dachgeschoss und dort 8fach geswitchet.

Es funktioniert seit einiger Zeit ohne Fehler.

Was einfach wichtig ist ist eine saubere Stromversorgung auf dem 1-Wire-Bus.

Gute Quellen sind hier genannt

danke für deine schnelle antwort!

das heißt ich werde mir einen 1-Wire Adapter USB DS9490 zulegen 2x swich 4 fach und 8 fach einige meter kabel einige stecker und die special zange 2x 1-Wire (V2A) Temperatursensor und 3 mal Thermischer Stellantrieb 230V und einige 1-Wire Basis UP Moduls und dann könnte ich schon loslegen und meine heizkörper steuern oder??? habe ich was vergessen? mfg maxx :loveips:

Eine Kleinigkeit hast Du noch vergessen.

Die stabile Spannungsversorgung.

Hier wieder 2 Beispiele

eservice Onlineshop | 1-Wire Hub Modul Spannung-Strom | online kaufen

oder

1.Wire Shop | 1-Wire Anschluss/Verteilmodul (BAUSATZ) | online kaufen

danke!

so jetzt habe ich meinen plan: leider komme ich immer wieder an meine grenzen der wohnung und wo ich meinen recher verstecken soll aber ich werde mir jetzt ein 19´rack zulegen und meinen server verstecken und dazu einen kleinen schaltschrank für div. module zb. die stabile spannungsversorgung und und und denn am anfang dachte ich mir reicht ein mini rechner + FHz 1300 pc und dann ist schluß leider hat mich das IPS fieber gepackt und möchte immer mehr damit machen, denn ich danke fast alles ist möglich! mfg maxx :loveips:

So habe ich und wahrscheinlich auch viele andere auch angefangen, mittlerweile sind die Komponenten mehr geworden (siehe Signatur)

genau, aus einer spielerrei wurde eine sucht die immermehr kabel und hardware brauchte. :smiley:

cu.
uriel2006

…jow, so hab auch ich angefangen. Nachdem ich immer schön fleißig eigene Hardware für meine Projektchen entwickelt habe, irgendwann bietet man dann Hardware anderen an und eröffnet sogar einen Shop für Haussteuerungszubehör .

Hausautomation macht Spaß und man freut sich über jedes eingespartes KW Strom oder m³ Gas :smiley:

Grüße
Andrge

nochmal eine kurze frage zu meinem projekt, ich lese immer von DS2408 Switch, kann ich einen normalen switch die ich im handel in meiner umgebung bekomme auch verwenden??? mfg maxx

DS2408 ist ein 8 Port one-wire PIO, switch=Schalter, er kann binäre Signale lesen (input) oder schreiben (output)
das Teil hat nix mit einem netzwerkswitch gemeinsam…

mfg
Rayk