Netzwerkadapter neu starten

Hallo an Alle,

falls einer das Problem haben sollte das sich seine Netzwerkkarte mal von selbst deaktiviert dann hilft folgender Aufruf einer Batch Datei in IPS welche folgenden Inhalt haben muss.

RestartNetIntern.bat

@echo off
devcon enable =net
devcon restart =net


//Wenn das Netzwerk nicht mehr verfügbar ist wird die Netzwerkkarte
//neu gestartet
$IP = "192.168.175.1"; //IP eines Rechners im internen Netz. Bei mir ist es der Router
$Status = Sys_Ping($IP, 2000);
if ($Status == false) {
   IPS_Execute("C:/ip-symcon/tools/RestartNetIntern.bat", "", false, false);
}



Es ist wichtig, dass ihr die richtige Version von devcon herunterladet.
Informationen kann man leicht googeln.

Hi hoffe es ist noch aktuell

Danke erstmal für die Idee, leider klappt das mit Devcon bei mir überhaupt nicht.

Gelegentlich fällt bei mir einfach der Netzwerkadapter aus, warum weiß ich noch nicht.
Wenn ich es bemerke geh ich die Systemsteuerungen - Adaptereinstellungen ändern - Netzwerkadapter Deaktivieren/Aktivieren und alles ist gut.

Daher mein Plan: mach eine Batch Datei mit Inhalt:

ipconfig /release
ipconfig /renew

und versuche diese wie oben zu starten:

<?
//Wenn das Netzwerk nicht mehr verfügbar ist wird die Netzwerkkarte
//neu gestartet
$IP = "10.0.0.138"; //IP eines Rechners im internen Netz. Bei mir ist es der Router
$Status = Sys_Ping($IP, 2000);
if ($Status == false) // ohne false - netzwerk kurz weg dann wieder OK
	{
   IPS_Execute("C:/ip-symcon/tools/Netzadapterneustart.bat", "", false, false);
	}
else
	{echo "netz ok
";}
	
sleep (3);  // wenn kein Netzwerkadapterneustart = Computer Neustart

if (Sys_Ping("10.0.0.138", 1000)) //Max. 1 Sekunde warten

{//setvalue (44086 /*[Meldungen\Meldung Übertrag]*/,"netzwerk OK");
echo "Netzwerk OK";}

//else {IPS_ExecuteEx("C:/Windows/notepad.exe", "", true, false, 1);}  //Test
else {IPS_ExecuteEx("C:/Windows/System32/shutdown.exe", " -r", true, false, 1);} //Startet Computer Neu


?>

was auch funktioniert wenn ich es händisch starte und das Netz Ok ist, wenn´s aber ausfällt startet der Rechner immer neu.

Vielleicht kann mir irgendwer bei meinem Problem helfen

Andi