Netzteil Diskussion ( 24Volt )

Hallo Torro,
24V o.k. verstehe ich jetzt. Du meins aber sicherlich DC.
Hab nun das Problem das ich mich nun um so ein Netzteil kümmeren muß.
Naja ein kleineres Problem.
Hast du da evtl. nen Tipp für ein Netzteil(auch Hutschiene) die einigermaßen erschwinglich ist???

Gruss

Bastelwasti

Hallo,

schau mal in der Bucht nach „Logo Power“ oder „Sitop“ diese Netzteile sind sehr zuverlassig und haben ein geringen Eigenverbrauch. Wir haben davon einige am laufen, Ausfälle sind mir nicht bekannt. Ich habe ein Sitop 5 in Betrieb.

Gruß
Christian

Logo Power is wirklich nicht schlecht. Die Sitop nutze ich in der Zwischenzeit eher ungern. Die Netzteile von Phönix Contact sind da deutlich robuster und meist auch preiswerter.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

von Phönix kenn ich nur die Netzteile mit Trafo, diese kommen aber wegen des „hohen“ Eigenverbrauch für mich nicht in frage.

Was sind deine Erfahrungen mit den Sitop Netzteilen?

Gruß
Christian

Hallo,

ich habe das hier bei mir im Einsatz, weil ich auch gleich noch meine Gardena Ventile und den Kugelhahn damit befeuere.

Hallo Christian,

die Sitop haben ein recht schlechtes Impulsverhalten und wenig Reserven.
Ausserdem altern sie vergleichsweise schnell. Wir haben in letzter Zeit schon einige austauschen müssen die gerade mal 4-5 Jahre alt waren. Deshalb werden wir von Sitop Modular auf Phönix umschwenken.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

was versorgt ihr mit den NT.
Wir setzen es zur, Geberversorgung, Erzeugung der Steuerspannung, Messumformer Versorgung, Speisung Binärer Eingänge usw.ein. Einige NT sind älter als 10 Jahre.

Messtechnisch untersucht habe ich sie allerdings noch nicht, wenn ich mal Zeit finde hole ich dies aber nach.

Gruß
Christian

Hi Christian,

Wir setzen sie auch im Maschinen- und Anlagenbau ein. Letztes Negativ-Beispiel mit Sitop 20A: Nach 4 Jahren problemlosen Betrieb löst an einer Anlage der Lichtvorhang sporadisch aus. Fehlerursache letztendlich (nach tagelangen Suchen): Obwohl das Netzteil nur mit 12A belastet, bricht beim Schalten eines normalen Hydraulik-Ventils die Spannung ein.
Und dies ist halt leider kein Einzelfall.

Gruß
Dieter

Kleine Anmerkung von mir zu den Netzteilen.

Meine bisher gemachten Erfahrungen(über 25 Jahre) mit gekauften Netzteilen, egal in welcher Grössenorndung spiegeln immer wieder die verbauten Komponenten wieder.
Ein Netzteil welches für eine max Spannung und max Strom angegeben ist, erfüllt meist nicht die Vorgabe, da es mit unterdimensiortierten Werten ausgestattet ist. Gleichrichter(Elkos usw.)
Grade die billigen Netzteil mit Aussage 24 Volt/25A sind ein Witz.

Daher sollte man wissen was man damit steuern-regeln will und entsprechend auslegen.
Ein Blick in die Innereien lässt manchen schon ergrauen für das Geld was er dafür bezahlt hat :smiley:

Tja, nur ist Siemens Sitop nicht gerade billig :frowning:
Und da ich auch schon über 25 Jahre im Job bin, lege ich die Netzteile sowieso schon so aus, dass ca. 40-50% Abstand zur Nennleistung bleibt. Aber es gibt halt immer wieder Qualitätsschwankungen bei Herstellern. Irgendwie gehen sie immer weiter an die Schmerzgrenze. Und wenn dass die Rücklaufquote zu hoch wird, dann wird mal wieder nachgebessert. Kommt wohl davon, dass immer mehr BWL’er in der Führung sitzen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ist schade, das hier immer wieder Threads auseinander gerissen werden. So ist leider der Zusammenhang nicht mehr erkennbar. :confused:

Alles weitere bringt hier sowieso nichts. :mad:

Nur weil hier einige meinen sie hätten immer Recht, wird es zerruppft. Vielleicht soll es ja so sein.

lege ich die Netzteile sowieso schon so aus, dass ca. 40-50% Abstand zur Nennleistung bleibt. Aber es gibt halt immer wieder Qualitätsschwankungen bei Herstellern. Irgendwie gehen sie immer weiter an die Schmerzgrenze.

Sehe ich fast genauso. :slight_smile:

Hi Torro,
lieben dank für den Link.
Ich glaube bei Reichelt war ich schon 10 Jahre nicht mehr, daher hätte ich das Teil nie entdeckt.
Ich glaub das gefällt mir sehr gut und werde es in meiner Buget,- und Projekt Planung (Freigabe Finanzministerin fehlzt noch) nachtragen.

Gruß

Bastelwasti