Nettop mit Touch oder doch eigenbau?

Hi,
bin gerade dabei mich ein wenig mit der Touchscreen im Wohnzimmer idee auseinander zu setzen und hab die perfekte Lösung für mich aber noch lange nicht gefunden. Günstig soll es sein, zuviel Leistung erwarte ich eigentlich auch nicht. Im Moment liebäugle ich mit einem Shuttle X50XB, da der mir relativ günstig und v.a. flach erscheint. Da ich aber eigentlich beim Webfront bleiben wollte (Das Dashboard/Designer ist und bleibt wohl vorerst nicht mit mir befreundet…), ist auch diese Lösung eigentlich overkill. Gibt es denn nicht irgendeine „schwache“ und lautlose Hardware, die ich an einen günstigen Touchscreen klatschen kann und wo nur eine kleine Linux-Distribution mit Browser drauf läuft? Die ELO Screens sind schön, aber für das Geld krieg ich ja auch fast nen kompletten Nettop… Jemand ideen? Würde mich übrigens auch über Bilder von aufgehängten/verbauten Nettops/screens interessieren!

Danke,
Pollibus

Hi Pollibus,

habe noch einen sehr robusten 15" ELO Touchscreen (Industriegerät aus einer POS Anwendung) zu Hause, für den ich keine Verwendung habe und den ich ggf. verkaufen würde.

Ich habe mir einen Asus EEE Top zugelegt weil meine Planung umgeschmissen wurde und kein Platz für einen extra Rechner da war. Den Asus kann ich auch empfehlen. Der Unterschied in der Qualität des Touchscreens wird aber schon ziemlich offensichtlich wenn man beide nebeneinander hat.

Grüße
dtm

ps. Bei Interesse bitte PM an mich.

habe auch lange überlegt bin zum entschluss gekommen, den asus (s.sig.) zunehmen.
für das wenige geld einen touch, pc, betriebssys(xp) war überzeugend.
leider hat das gerät lieferzeiten (termin unbestimmt) und ich warte noch drauf.

Wir sind mit unserem ET1602, der seit fast einem Jahr als Server und Visualisierung im Flur läuft, sehr zufrieden. Alle anderen Bastelansätze waren teurer.

wenn das mit dem upload geklappt hat, gibst hier einen screenshoot vom Touchpanel…wer Interesse an dem "Temperaturtacho hat, kann sich bei mir melden
Gerhard

wegen der eingeblendeten unwetterwarnung ist das menue oben etwas verschoben, muss ich noch machen…

sieht genial aus !!

Wenns nur drum geht, ein Webfront anzuzeigen: schau Dich nach Thin Clients um :slight_smile:

Zufällig habe ich mir für genau diesen Zweck für mein anstehendes Eigenheim ein paar zur Seite gelegt…naja, eigentlich ein paar zuviel (PN me if you want)…das sind Futro A230 und Futro S300.

Sind beide passiv gekühlt, benötigen wenige Watt und laufen mit „Browserlinux“ einwandfrei. Können sogar über CF booten…ich find die Kleinen genial, den A230 kann man sogar direkt an den TFT schrauben.

heir noch ein screenshoot vom Touch… mein Player…
Gruss Gerhard

sorry- meinte Axel…

heute ist der eee gekommen (xp). das teil ist richtig klasse.
unbedingt empfehlenswert. nun muss nur noch die ips umgebettet werden.