netter benefit zum m34 - voip flatrate

hi,

habe mir das siemens m34 geholt. eigentlich wegen der haussteuerung.

doch ein netter benefit ist, das das m34 nicht nur skype, sondern dank einer nero sipps oem version auch normales voip kann :).

da fiel mir doch glatt ein, das ich vor kurzem in einem newsletter gelesen hatte, das es von sipgate eine flatrate nu gibt. für deutschland und 14 weitere länder in alle festnetze für ganze 8,90€ im monat :).

hab das ganze mal prompt ausprobiert und einfach genial! einfach mit nebenstelle pc anwählen, sipps auswählen, rufnummer eingeben und gut!

auch bei einem anruf klingeln alle telefone.

gerade für die, die bei der telekom sind und seufzend nach den flatrates schielen (die wollen 30€ im monat haben für eine flatrate ins telekom netz, nichtmal in die anderen festnetze wie arcor usw.) ist das eine geniale sache. gerade auch, wo ich demnächst für 2 wochen auf fuerte im einsatz bin, kann mein schatz mich jederzeit für lau anrufen :).

nun mal schauen ob man die capi vom m34 eingebunden bekommt und wie man die menüs hinbekommt.

Hallo,

also mit 30 € - ich weiss net. Ich habe jetzt meinen DSL Anschluss mit 3072/406 und fuer 4,99 VOIP Flat ins deutsche Festnetz. Und in Kuerze wirds noch schneller…

Kannst Du mal probieren, ob ueber das SIPPGate auch Fax moeglich ist?

Gruss Torro

Hallo Torro,
Fax sollte dann möglich sein, wenn Du den Codec G.711 fest einstellst(zumindest ist die Wahrscheinlichkeit höher) Das Problem was sich darstellt, ist, das Du zwar sg. Quality of Service auf Deiner Seite hast, aber nicht auf der ganzen Strecke( oder hast Du vielleicht eine Leitung mit garantierter Bandbreite beim Provider?). Oben genannter Codec wird auch bei echtem ISDN verwendet. Also keine Komprimierung. Sobald Du komprimierst, ist es vorbei, da Fax sehr zeitkritisch ist. Wenn Du also faxen willst, so stelle Deinen Codec fest ein. Falls Du eine Fritz box hast, gibt es unter http://www.ip-phone-forum.de einige Infos zu dem Thema.

MfG

Alex

Hallo Alex,

das werde ich mal versuchen, danke fuer den Hinweis.

Gruss Torro

@torro:

yepp, das ist in der tat happig. aber ich mache die preise nicht - sieh selber, die sind echt wahnsinnig. genau das ist ja mein problem.

ich muß bei der telekom bleiben wegen meiner standleitung (32 public ip adressen). doch isdn flatrate ist zu teuer.

isdn möchte ich weiter behalten wegen dem komfort.

doch für ausgehende telefonate möchte ich auch gerne sipgate benutzen.

von welchem anbieter ist die flatrate für 4.99€?

telekom.jpg

Hallo,

von 1und1 vor dem 30.5. Was die jetzt fuer Angebote haben, weiss ich nicht. Mein Sohn meinte aber auch, dass deren jetziges Angebot wohl das beste waere.

Gruss Torro

Hallo pleibling,

das musst Du mir mal naeher erlaeutern. Fuer was genau brauchst Du die IP Nummern?

Gruss Torro

kleine it infrastruktur. win2003 server, virtual server, exchange server, sql server, sharepoint portal server, sbs server, terminalserver, developmentserver, windowsupdateserver, virenschutzserver, ca, webserver, eigene firewalls mit vpn, bequemer zugriff auf die clients über web mit dns usw.

im prinzip wird alles auf einem dual xeon 2.6 ghz gehostet mit 4 gb ram. die anderen sind alle virtual server (hab mal unten ein paar bilder angehangen).

aber mittlerweile gehen mit die server auf dem nerv (lautstärke, bangen im sommer wegen hitze - nur kleiner serverraum, stromverbrauch, backup usw.). ich warte darauf welche techniken kommen (vdsl, glasfaser usw.), wenn etwas kommt mit dicken upload, dann wird umstrukturiert. dann hole ich mir einen rootserver bei server4free (ab 34€ monat) und der server wird dann dahin ausgelagert, dann kommt nur noch ein vpn punkt vom dem server zu mir nachhause und ich lege alle daten dann direkt dort ab. große daten wie images usw. liegen dann nur noch lokal entweder auf einem nas oder direkt mit auf dem mediaserver). dann bleibt nur noch der mediaserver zuhause.

bin mal gespannt was mit dem glasfaser projekt von netcologne wird, 100 mbit webanbindung zuhause wäre schon was feines :).

doch als erstes wird die telefonie angegangen, da das mit dsl alles wahrscheinlich noch dauern wird. deshalb ist ja so schön, das sipgate nur ein halbes jahr mindestvertragslaufzeit hat und nur 8.90€ kostet im monat.

nur die handhabung mit den m34 ist meiner frau ein wenig zu umständlich (nebenstelle anrufen, menü erhalten, sipps auswählen, anrufen auswählen, nummer eingeben, ok drücken). aber dafür kann sie quatschen so lange sie will.

Virtual%20Server%202005_jpg.jpg

server_JPG.jpg

NAT%20Regeln_jpg.jpg

Hallo pleibling,

hhm, halt typische Win Infrastruktur. Gut, dass es da auch Leute gibt, die sich damit auskennen. Waere fuer mich nicht machbar, da ich erstens diese Kenntnisse nicht habe und zweitens in der Linux Umgebung meine Heimat aufgeschlagen habe. Das macht aber nix, beides hat seine Berechtigung.

Was ich aber nicht verstehe, dass Du unbedingt offizielle IPs dafuer brauchst. Das laesst sich IMHO alles auch uerb NAT realisieren, was ich oben gelesen habe. Das gibts doch fuer die Windows Server auch als Dienst, oder? Zumindest Deine Firewall macht es mit Sicherheit.

Gruss Torro

Was mich bei MS immer ärgert ist, dass man, auch privat, immer immense Summen für die Software berappen muss… Allein das verhindert doch schon, dass sich Interessierte auf MS-Produkte einschwören und lieber mit dem kostenlosen bis kostengünstigen Linux Derivat arbeiten.

Alles uber NAT laufen lassen ist nicht immer DAS ding…
Zu viele DOS attacks auf meine ‚offentliche‘ MX-ip 's (sind die SMTP eintrage in DNS)
Alles was bei mir inner-company lauft (exchange, CRM, ERP, VPN’s mit branches, extranet, Sharepoint portal, etc) laufen uber ‚geheime‘ IP-adressen.
Und das kostet eben viel extra. (es gibt zu wenig IP-adressen in die 000.000.000.000 zuordnung. AOL zb. lauft uber super proxy (NAT) machinen. Hier in Belgien sind 4 mio anschlusse von Telenet auch uber proxy (NAT).
Deshalb IPv6 wo die IP-adressen gans anders aufgebaut sein. Aber wann das wirklich uberal benutzt wird (glasener boll).

Schöner Tag weiter.
Fredje

die externen adressen sind als aliase dem eth0 zugeordnet (wan) zugeordnet und naten rein.

nur was amchst du wenn du mehrere rechner hast und die selben services anbieten (http, https, rdp)? entweder port umlenken und immer wieder dran erinnern wenn du den rechner aufrufst oder besser eigene adressen, dann hast du es sauber.

so kann man bequem auf dem rechner zugreifen mit seinem normalen namen und brauch sich keine internen oder externe namen zu merken.

was mich aber auf jeden fall freut, ist deine positive einstellung - in den meisten communitys würde jetzt ein diskussion a la „is ja klar das man für sowas so viele rechner brauch, mit linux würde alles auf einem gehen und ist sowieso alles besser“ (gerade noch gehabt in der mce community). bin deiner meinung - jedes system hat seine daseinsberechtigung :).

Hallo,

naja, das ist sicher meine Lebenserfahrung :stuck_out_tongue: - die bringt das so mit sich. Und es ist ja nicht alles schlecht, viele Wege fuehren nach Rom.

Aber um Dir mal noch einen Tip zu geben bezueglich der Rechner/Port Adressierung. Wir haben einen Kunden, der hat so eine aehnliche Rechnerkonstellation wie Du (hat aber ne andere Firma gemacht) und wir haben ihm dann NAT verpasst. Damit er trotzdem mit seinen Rechnernamen arbeiten kann und nicht diese bloede Portangabe braucht, laeuft fuer ihn ein dynamischer DNS Dienst, auf welchem die Rechnernamen auf den Port gemappt werden, voellig einfach fuer ihn. Dazu brauchste aber halt extern eine Maschine oder einen Dienst, der sowas anbietet…

Gruss Torro

Hallo Fredtje,

MX einfach outsourcen und per Firewall auf internen MX holen, so machen wir es. Apropo ipV6 - da warten wir erstmal die notwendige Hardware ab, bis das tatsaechlich ueberall aktiv werden kann. Da wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Ok, aber nun zurueck zum Thema…

Gruss Torro

@tonic:

das stimmt so nicht ganz. für privatpersonen gibt es auch angebote - schulversionen usw.

oder die haben sonderrechte, z.b. das die software auch auf die rechner der eltern darf.

ausserdem gibt es das education programm nciht nur für schulen, sondern auch für soziale einrichtungen oder non-profit organisationen.

@torro:

das mit dem dyndns hatte ich schon alles. klappt mit dem iis z.b. ganz gut, dann richtest du dir einen dyndns adresse ein (z.b. myname.dyndns.org) und im richigen dns richtest du einfach aliase ein (cname von extranet.firma.de und portal.firma.de auf myname.dyndns.org). geht ganz gut.

aber nun werde ich es anders machen. werde einfach nur eine feste ip nehmen, einen vpn endpunkt einrichten und dahin verbinden. werde eh wahrscheinlich abrüsten, der sharepoint und sql werden eh kaum benötigt.

Hallo pleibling,

so bleibt man in Uebung :p. Aber sag mal, was ist eigentlich sharepoint? Habe ich noch nie gehoert.

Gruss Torro
der sich mit der GD2 gerade rumaergert…

sharepoint portal server, ist ein portal server. damit kann man webbasiert einfach anwendungen stricken und zur verfügung stellen.

du brauchst dich nicht mehr um layout zu kümmern. sondern nur noch über den content.

ausserdem gibt es dafür komponenenten, die dir content liefern können. zb. msn weather, msn news, rss feeds usw.

der braucht einen sql server und ist kostenpflichtig.

doch für win 2003 gibt es den kleinen bruder, die sogenanten sharepoint teamservices. die setzen auf die msde (microsoft sql desktop engine) auf. beides ist kostenlos.

sind z.b. interessant, wenn mein ein intranet betreiben will und auch darüber dokumente veröffentlichen will (webdav), dann könnn auch eingehende fax usw. dort drin angezeigt werden, helpdesk ist schon als beispiel app dabei, genauso wie ein urlaubskalender.

http://office.microsoft.com/de-de/FX010909721031.aspx

das ganze gibt es auch als komplettfertigen server mit exchange2003 server, faxdiensten, den oben genannten sharepointteam services usw. mit windows 2003 server als betriebssystem fertig als sogenannten small business server 2003 undfänt ab netto 400€ an (inkl. 5 user) - natürlich ist der gegenüber den vollprodukten beschnitten worden in einigen punkten.

microsoft hat dieses günstige paket geschnürrt, damit die gegen die preiswerten linuxsysteme gegenhalten können ;).

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/default.mspx

und wenn man eh schon einen server hat, der tag und nacht rattert, dann eignet der sich hervoragend für ipsymcon und hausautomation :).

Ja, das mit den SLLs ist mir bekannt, nutzt mir persönlich nur nix. Und auch meine Eltern wollt ich gern aus dem Spiel lassen :wink: :smiley:

wenn du was in irgendeinerform mit edv zu tun hast (z.b. administration usw.), dann kannst du auch registered member machen. die glaube ich, sind zum bezug von maps - also microsoft action pack subscription berechtigt.

http://www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/actionpack/inhalt.mspx

ansonsten gibt es aber auch ein paket für entwickler, das kenne ich aber nicht so genau. ist aber nicht so umfangreich wie maps.