Netremote

Hallo,

so, da ich gerade die FHZ1000PC und IP-Symcon ersteigert habe, gleich mal eine Frage:

NetRemote (www.promixis.com) ist ein sehr schönes Programm, um den PC mit einem PDA zu steuern. Wäre ein Unterstützung von IPS denkbar? D.h Netremote sendet den Befehl weiter zu IPS, welches den Befehl/Makro ausführt…wäre dazu ein Plugin für Netremote nötig oder lässt sich das vielleicht sogar schon einfach so realisieren?

Grüße, Christian

Wie ich sehe benutzt das Programm den IR Port deines PDA’s.

D.h. es gibt mehere Möglichkeiten:

Das WinLirc Modul, welches entweder IRTrans (teuer, aber besser) oder eine selbst gebautes IR Interface (günstig, paar € bei conrad, siehe www.lirc.org für Bauanleitungen) benutzt

Einbindung in IPS -> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=348

Das BTKit Modul, wenn der Empänger nicht per Kabel angebunden werden kann.

Einbindung in IPS -> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=219

Grüße, paresy

Danke für die schnelle Antwort. Die Lösung hört sich schonmal nicht schlecht an, allerdings verwendet NetRemote auch WLAN - das würde halt eine deutlich höhere Reichweite bieten…
Gibt es denn eine Möglichkeit in IPS, Shortcuts festzulegen? Zb. STRG+F1 = Lampe1 aus. Dann könnte man ja Girder vom gleichen Hersteller verwenden. Also NetRemote sendet per WLAN den Befehl an Girder und Girder führt den Shortcut aus…Wäre sowas denkbar?

Danke, Christian

Ein ‚agent‘ schreiben die taste combinationen mit-bekommt und darauf reagiert ?

hmm … herausförderung
…komme auf keine lösung seitdemm Paresy macht es :rolleyes:
[CTRL] + [ALT] + [F1]…[F12] waere schon was

Ich hatte für Globale Hotkeys schonmal ein Modul geschrieben, aber es gab nur Ärger damit. Deswegen habe ich es nie veröffentlicht. Kann GIRDER per SendMessage was an IPS senden?

Grüße, paresy

SendMessage ist mit Girder möglich. Hab mal ein Bild angehängt…

sendmessage.gif

Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht das Addin zu überarbeiten…

Es funktioniert soweit gut und ich konnte bis jetzt keine Probleme feststellen.
Trotzdem ist es eher zum testen gedacht.

Man kann unter Addins->GlobalHotkey jeweils einen Hotkey und das auszuführende Script definieren.

Damit kann man dann z.b. das MusicJukebox Script per F12 von überall aus ausführen :slight_smile:

Installation:
-Die Core.Globalhotkey.dll in das ‚/IP-Symcon/modules/‘ verzeichnis kopieren
-Die kbhook.dll in das ‚/IP-Symcon/‘ verzeichnis kopieren

Grüße, paresy

Wow, vielen Dank!! Werde es gleich mal in den nächsten Tagen ausprobieren.
Das mit dem SendMessage hat sich dann ja erledigt?!

Um nochmal nachzuhaken: Sind denn SendMessage-Befehle möglich, die dann die Scripts ausführen?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen…Danke im voraus!!

Nein, zur Zeit leider nicht.

Grüße, paresy

Hi,
ich bin frisch bei IPSymcon aber zumindest meine Heimpc/kino/audio Anwendungen wurden bereits zentral gesteuert.
Dazu nutze ich Girder und Netremote, denn Netremote ist DIE FERNBEDIENUNG. Zusammen mit Girder kann man eigentlich jedes Programm irgendwie ansprechen. Und Netremote biete eine super Möglichkeit einfach eigene grafische Oberflächen zu erschaffen, und es läuft auf PC und PPC.
Der wichtigste Vorteil von NR ist aber die Mediabridge mit der man spielend einfach ein Multi-Room-Audio System aufbauen kann (ala Sonos.com).

Nun um die Brücke zu IPS zu bauen habe ich mich die letzten Tage ein wenig mit der SOAP Schnittstelle von IPS2 vertraut gemacht und auch einen ersten Versuch gewagt.

Herausgekommen ist ein Commandline Tool welches sicherlich nicht nur für Girder und Netremote zu gebrauchen ist, da es dank SOAP auch auf einem anderen Computer installiert sein kann, und dann z.B. über WLAN wirken kann.

Das ganze basiert auf dem MSSOAP Client und (zumindest in der ersten Version) VB6.

Funktionieren tut das so:
ipscmd.exe „SERVICE[HEADERNAME:Header Argumente]->Command(Argumente)“

Sieht kompliziert aus, ist es aber nicht :wink:

Der Command
IIPSFS20[TIDHeader:ID=50061]->SetIntensity(0, 10)
zum Beispiel dimmt einen FS20-Dimmer mit der ID 50061 in 10 Sekunden auf 0.
TIDHeader ist dabei der Name des Headertyps.

Der SERVICE (ex. IIPSFS20)
benennt den Soap Service (das Package!?)

unter http://localhost:3773/

könnt ihr die Services einsehen, in den WSDL Files zu den Services findet Ihr alles weitere. Wenn interesse an dem Tool besteht kann ich ja ein paar Dinge dazu schreiben wie man die Definitionen liest und in den richtigen „Command“ umsetzt.
> Für die die sich mit SOAP auskennen und sich fragen warum die Headerelemente einzeln benannt werden müssen: das liegt daran das dieser fiese MSSOAP Client den Header nicht selbst aus der WSDL zusammen bauen kann. Warum auch immer… :frowning:

Ich habe es bisher nur mit FS20 und ScriptingEngine ausprobiert,
theoretisch sollte aber jede über SOAP verfügbare Funktion ausführbar sein (und das dürfte wirklich JEDE sein, da ja die IPS-Konsole selber über SOAP läuft - Hut ab an die Entwickler ^^ das ist echt genial so)

Mit Hilfe dieses Tools lässt sich eine etwas elegantere Verbindung zwischen Netremote, Girder und IPS herstellen.
Sowohl Girder also auch Netremote haben ja „LUA“ als Scripting-Sprache.
Damit lässt sich das Commandline-Tool direkt ausführen.
So kann man entweder mit Netremote über ein einziges!! Event in Girder IPS steuern z.b. IPS_COMMAND(IIPSFS20[TIDHeader:ID=50061]->SwitchMode(1))
oder das Command-Line Tool direkt auf dem Netremote-PC ausführen lassen welches sich dann selbst per TCP/IP zu IPS verbindet.

Wenn interesse an diesem Tool besteht kann ich es natürlich zur Verfügung stellen, noch ist es aber die frühste Beta-Version.

Später werde Ich das ganze wohl noch in C++ portieren, damit das ganze eine „echte“ Consolen-Anwendung wird, und auch die Rückgabewerte per STDOUT ausgegeben werden (zur weiterverarbeitung)

Entschuldigt die länge des Textes :wink:
Bin mal gespannt ob jemand bis hier unten liest ^^

Gruß Huelke