Netfinder Probleme auf Windows 10/11 - gelöst! ->> auf Mac OSX läufts richtig (liegt am JAVA)

Hallo!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen.
Zwei Geräte habe sich über Nacht in der CCU abgemeldet.
Die beiden sind im Netfinder zu finden. Die holen sich aber die falsche IP.
Beim Versuch die Netzwerkeinstellungen zu ändern wird das Passwort verlangt.
Mit dem Passwort wo die Geräte seit Jahren einwandfrei in CCU angemeldet sind, wird der Zugriff verweigert.

Hat da einer ne Idee?
Ich hatte die Vermutung das der DHCP Server auf einmal Mist macht, aber alle anderen Geräte bekommen normal ihre IP zugeteilt.

Update:
Es liegt am DHCP.
Ein Test mit einer altern Fritzbox als Router zwischen PC und HM LAN hat gezeigt das der DHCP der HM LAN nun eine richtige IP vergibt.
Allerdings kann ich immer noch keine Netzwerkeinstellungen verändern, denn das PW wird nicht akzeptiert.

Kann mir einer zu diesem Passwort Problem was sagen?

Es gibt zwei verschiedene Eingabemöglichkeiten:

  1. Passpharse als Zeichenkette
  2. Hexadezimaler AES-Schlüssel

Die Zeichen die auf dem Gerät stehen bestehen aus Buchstaben und Zahlen. Das gehört doch dann in Passpharse als Zeichenkette, richtig?

Die Zeichen die auf dem Gerät stehen bestehen aus Buchstaben und Zahlen. Das gehört doch dann in Passpharse als Zeichenkette, richtig?

Ja, das/der Passwort/Sicherheitsschlüssel steht auf der Rückseite des Gerätes.

Allerdings kann ich immer noch keine Netzwerkeinstellungen verändern, denn das PW wird nicht akzeptiert.

Mir geht es ebenso mit Nefinder 1.3 unter Windows 10.
Wollte den neuen HMIP-HAPs feste IP’s vergeben…
Mal findet er alle, mal einzelne Gateways, HAPs oder den RASPI. Meist fehlen die Netzwerkeinstellungen, oder es kommt zu der von dir beschriebenen Fehlermeldung. In anderen Foren haben Leute geschrieben, dass es mit der verwendeten aktuellen Java-Version zusammen hängt.
Habe ich auch mit x älteren Versionen probiert. Mit Runtimes und JDKs, 32- und 64-Bit Versionen. Bringt alles nichts.
Habe es nun am Win-Server 2019 probiert und geht auf Anhieb.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann teste es mal bei einem anderen OS.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es mal per Linux und Apple versuchen mit der Hoffnung das es dafür Java gibt.
Habe leider kein Windows Server 2019 da.
Bei Erfolg melde ich mich.

DANKE!

@nancilla VIELEN DANK FÜR DEINEN TIPP!!!

Es hat letztlich mit Apple OSX und Java funktioniert.
Da hat Netfinder so funktioniert wie es soll.

Habe endlich die IPs einrichten können und alles läuft wieder.

Das mein Unifi UDM PRO und meine UDM beide aufeinmal falsche IPs verteilen muss wohl an der aktuellen OS Version liegen, denn erst nach dem Update beider Geräte kam dies zustande.
Ich habe zwei davon weil diese an zwei Standorten laufen.

Die falschen IPs bekommen merkwürdiger weise nur die Homematic Geräte und ein Drucker von fünf, der Rest erhält wie gewohnt IPs aus dem richten Adressbereich.

Aber die meisten anderen Geräte lassen ja auf herkömliche Art und Weise das Einrichten einer festen IP zu, womit ich mir ermalt helfen kann.

Also gut! Vielen Dank für deinen goldrichtigen Tipp!
Ohne den hätte ich noch lange gesucht.