Netatmo-Integration auf Raspi

Meine Netatmo-Integration lief bisher auf Basis von Stuzis Beitrag. Nach dem letzten Update lief aber nix mehr.
Wie sich herausstellte, hat Netatmo die PHP-API geändert.

Im Forum fand ich nur noch das Netatmo-Modul, welches aber auf einer DLL basiert und deshalb nur unter Windows läuft (oder täusche ich mich da etwa…?)

Jetzt habe ich wenigstens wieder eine working solution hingekriegt - nicht sehr elegant, aber besser als nix.

Innerhalb Symcon bekam ich immer eine Fehlermeldung wegen curl. Und ich bekam nicht heraus, wie ich dort curl nachinstallieren könnte.

Der Work-around besteht nun darin, den Netatmo-Code via shell_exec() ausserhalb von Symcon auszuführen.
Dazu muss man halt php5 und php5-curl installieren:
-> sudo apt-get install php5 php5-curl

Und dann einfach das Zip auspacken und auf den Raspi kopieren.
Dann noch die Zugangsdaten in netatmo_cli/netatmo.config.php anpassen und los gehts.
Jetzt sollte der Aufruf auf der Kommandozeite funktionieren:

php netatmo_cli/netatmo_proxy.php

Der Zugriff aus einem Symcon Skript sieht dann etwa so aus:

$json = shell_exec('/home/symcon/netatmo_cli/netatmo_proxy.php');
$netatmo = json_decode($json, true);
print_r($netatmo);

wobei ggf. der Pfad angepasst werden muss.

Die Zuweisung an die Symcon-Variablen habe ich vorläufig hässlich direkt codiert. Da gäbe es sicher eine elegantere und universellere Lösung. Nur zu, wenn sich jemand dem annehmen möchte…

Hope that helps. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Gruss,
Dieter

netatmo_cli.zip (29.9 KB)

Das Modul für IPS 4 findest du hier:
Übersicht der PHP-Module

Michael