Netatmo Erfahrungen (Wetterstation allgemein)?!

Hi,

da demnächst eine Markise im Garten Einzug erhält, bin ich grade dabei mich wieder mit dem Thema Wetterstation zu beschäftigen. Da ich noch gar nichts habe, wird es denke ich ein Komplettsystem. Netatmo gefällt mir bisher ganz gut, leider finde ich keine wirklichen Erfahrungsberichte. In Ama*** ist die Rede von trägen/ungenauen Windmesungen :eek:

Gibt hier jemanden der schon ein bisschen Langzeiterfahrung mit dem Ding hat? Ich würde im Falle Netatmo ein Komplettset nehmen mit Wettertation+Windmesser+Regenmesser. Oder gibt es aktuelle Alternativen?!

Ich danke Euch

Zur Netamo kann ich direkt nichts sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es in Bezug auf die Station in Verbindung mit einer Markise Probleme geben könnte. Je nachdem wie oft die Netamo Daten liefert kann es sein, dass die Meldung zum Einfahren zu spät kommt, vor allem bei aufkommenden Wind.

Ich habe mit einer OC3 von Homematic angefangen und die meldet generell nur alle 3 Minuten - man kann es auch kürzer stellen, aber das war beides bei weiten nicht das gelbe vom Ei.

Aktuell ist auf dem Dach eine Oregon WMRS 200 die via USB kommuniziert. Die finde ich ziemlich i.O. - die meldet alle 12 Sekunden und damit kann man arbeiten, vor allem weil sie Böhen und Durchschnitt liefert.

In Sachen Windmessung ist Davis ganz weit vorne dabei. Der Abfrageintervall liegt bei 2,5sec, welcher in der Preisliga spitze ist.

Also ich würde sagen, das die Netatmo dafür nicht zu gebrauchen ist.

Dafür sind a) die Intervalle zu groß und b) bist du vom Internet abhängig.

Also ich würde das ganze auf jedenfall so gestalten, dass es ohne IPS funktioniert.
Ist für die Markise schon ein Stromkabel gelegt?
Was passiert bei Windstärke X und dein IPS läuft gerade nicht??? Dann liegt die Markise im Garten:D

Für Wind Low-Cost Lösung ohne IPS:
Funk Variante 1
-> etwas autarkes, dass die Markise selbsttätig (Ohne IPS) reinfahren kann.
Unser Nachbar hat z.B. einen Somfy Windsensor der die Markise direkt hochfährt.
Da gibt’s einen Sensor, der die Vibration am Gelenk der Markise misst, und ab Grenzwert x einfährt.
Das Teil hat etwa die Grösse eines normalen USB Sticks.

Funk 2
Der neue autarke Zwave Popp Windsensor wäre vielleicht ne Idee?
Dazu einen Zwave Unterputzaktor hinter deinen konventionellen Schalter/Taster.
Den Windsensor und den Unterputzaktor in eine Alarmgruppe definieren.
Finde ich eigentlich ganz cool

Hier mal ein Testbericht:
Energieautarker Z-Wave Windsensor Z-Weather im Test

Vorteil:
Einerseits Autark - ohne IPS -
Andererseits kann man die gemessenen Werte (Temperatur/Helligkeit/Windstärke/Feuchte/Luftdruck) evtl. auch als Wetterstationsersatz ansehen. -> Je nach Sonneneinstrahlung können die erhaltenen Werte aber -aus Stromspargründen- in einem grösseren Intervall reinkommen.


Kabel:
Windsensor Vestamatic XS (Readkontakt basiert) -> ca. 20€
-> Aufputz Auswertebox (Vestamatic Windwächter AP) die die „Reads“ zählt und ab definiertem Schwellwert einen „Kontakt“ schliesst
-> Die Box ist an den konventionellen Taster anzuschliessen
Nachteil: Verkabelungsaufwand und Optisch evtl. ein Thema.

:eek: Internet abhängig?! Ok, das ist in der Tat ein KO. Das habe ich bisher noch nicht so auf dem Schirm gehabt bei meinen Recherchen.

Recht haste … Stromkabel ist noch nicht direkt verlegt. Aber die Markise soll an die Garage geflanscht werden, ist quasi nur ein 30cm Loch zu Bohren bis zum nächsten Stromanschluss.

Ich danke Euch schon mal für die Anregungen und Denkanstöße, gerne mehr :slight_smile:

Mein Gott, was für ein Kabel willst du denn da legen :wink:

Na … Ich sorge halt vor … Man kann nie genug freie Äderchen haben :smiley:

Hmm … Vestamatic find ich keine Bezugsquellen (wo ich bestellen würde).

Was haltet Ihr von der Kombi, schon jemand Erfahrung? @Boui du vielleicht? Du bist doch hier der Eltakomann :smiley:

Eltako LRW12D-UC+WS+EGS12Z komm ich auf 134,50

Nöö, ich muss da passen. Ich hab die Testsieger-App des letzten Jahres auf dem iPhone und ehrlich, was die kann macht jeder meiner Frösche im Gartenteich mit links.[emoji851]

Wenn sich die Wetterangaben am gleichen Tag teilweise bis 8 Grad Außentemperatur anpassen und von Regen zu Sonne und umgekehrt wechseln, dann ist das den Namen Wettervorhersage nicht wert.
Dann kann ich auch - bevor ich das Haus verlasse - den Kopf aus dem Fenster strecken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geht ja mehr um die Markisensteuerung und speziell die drei Komponenten :smiley: Aber gut … Dann werde ich die vielleicht für Euch mal testen. Es sei denn es meldet sich noch jemand bis morgen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk