seit Version 5.1 habe ich sporadisch einen sehr nervigen Fehler. Ich habe drei Fire Tablet mit dem IPS-Viewclient, hin und wieder kommt folgender Fehler:
Fehler bei Aktualisierung: HttpException : Connection closed before full header was received, uri = http://<mein_server_fqdn>:3777/api/
Es gibt dann als Auswahl einen Button namens Menü und einen OK. Beide aber ohne Funktion. Ich muss die App beenden und neu starten.
Das Problem ist aber, das ich kein Schema erkennen und es auch nicht reproduzieren kann, Im log steht nichts, es tritt an den drei Tablets unterschiedlich auf, wenn es auftritt auch nur auf einem (keinen bestimmten, mal der eine, dann mal der andere), selten mal auf alle drei. Auch zeitlich finde ich keinen konsens. Es kann sein, das der Fehler erst nach stunden auftritt, oder nach wenigen sekunden ab neustart der app.
Hat wer eine idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?
ich glaube ich könnte den Fehler haben… Ist aber noch im Test.
Die Firetablets haben trotz anderslautender DHCP Einstellung den google DNS als 2. Server (8.8.8.8)
Da ich in meinem Netzwerk einen eigenen DNS nutze und als FQDN meine „echte“ Internetadresse, scheinen die Firetablets hin und wieder die Namensauflösung über den google anstelle vom meinem eigenen DNS Server zu machen und das knallt.
Ich habe bei zwei von drei Tablet mal die lokale IP anstelle der FQDN eingetragen. Nun muss ich es beobachten. Ich werde berichten.
also das war leider nicht der Fehler. Ich bin aber einen Schritt weiter, meine Eingangskamera scheint schlichtweg die Verbindung hart zu trennen, das wiederrum löst die Exception aus.
Ich habe den Medienstream nun so umgebogen, das nicht mehr die Kamera direkt, sondern der Stream aus der Synology übernommen wird. Mal sehen ob es besser läuft.
ich bin scheinbar der einzige mit dem problem. Das Problem besteht immer noch. Weder kann ich im ipsview beim erscheinen des Fehlers auf eines der Buttons (Menü oder ok) drücken (ich muss die view beenden), noch weiss ich wie ich den Fehler eindämmen kann.
Das ärgerliche ist, das ich die view hart beenden muss, wenn der Fehler auftritt, und es funktionieren auch keine remote Befehle mehr auf den tablets, wie bspw display ausschalten oder Helligkeit reduzieren.
Meine synology holt sich von drei Kameras rtsp streams und stellt selber diese drei streams symcon zur Verfügung.
Davor haben die Kameras selbstständig ihre streams an symcon gesendet. Das lief bisher auch problemlos. Die Probleme fingen mit irgendeiner Version an und seither versuche ich den Fehler zu finden bzw wenigstens mal nachzustellen
ich bekomme den Fehler auch sehr oft, auf dem Tablet wo das passiert , habe ich nur eine einzige Seite, und ohne irgendein Stream. Nur ein paar Variablen die angezeigt werden.
hat schon jemand eine Lösung für den Fehler gefunden?
Bei mir tritt er seit einigen Tagen auch sporadisch auf, ich habe zwei Streams auf einer Unterseite eingebunden.
Das Problem habe ich auch mehrmals täglich auf meinen Fire HD10 Pads.
Das scheint bevorzugt dann aufzutreten, wenn ich ein Popup mit einem Videostream öffne.
Dabei ist es egal, welcher Typ von Kamera dahinter hängt.
Deshalb hatte ich schon mal nachgefragt, ob es einen Weg gibt den Dienst zu überwachen und im Problemfall direkt neu zu starten.
Ich schließe mich hier mal an - ein Stream direkt von der Türkamera (Doorbird), gleicher Fehler mit „connection closed“. Sehr unregelmäßig, meistens (aber nicht immer) früh am Morgen. Das kann damit zusammenhängen, daß ich das ich beim Tablet über Nacht das Display ausschalte.
Folgendes hab ich versucht:
regelmäßige Unterbrechung des Streams, für den Fall, daß sich irgendein „Stau“ aufbaut → kein Erfolg
Symcon läuft unter Ubuntu auf Proxmox. Der Hauptspeicher war ziemlich voll, deshalb hab ich ihn mal verdoppelt (auf 8GB) → kein Erfolg
Nächster Versuch wird sein, den Stream probeweise komplett abzuschalten.
Vor dem Android-Tablet hatte ich ein altes Ipad 2 - leistungsmäßig sicher nicht der Kracher. Da gab es das Problem nie. Ich bilde mir ein, daß zu Beginn der Android-Zeit auch kein Problem auftrat, das hab ich aber leider nicht dokumentiert. Es KANN also sein, daß ein Versionswechsel von Symcon oder IPSView ursächlich ist. Ohne Debug-Möglichkeit wird das aber schwierig.