Nervige HTTPException beim Android Client

Hi,

seit Version 5.1 habe ich sporadisch einen sehr nervigen Fehler. Ich habe drei Fire Tablet mit dem IPS-Viewclient, hin und wieder kommt folgender Fehler:
Fehler bei Aktualisierung: HttpException : Connection closed before full header was received, uri = http://<mein_server_fqdn>:3777/api/
Es gibt dann als Auswahl einen Button namens Menü und einen OK. Beide aber ohne Funktion. Ich muss die App beenden und neu starten.

Das Problem ist aber, das ich kein Schema erkennen und es auch nicht reproduzieren kann, Im log steht nichts, es tritt an den drei Tablets unterschiedlich auf, wenn es auftritt auch nur auf einem (keinen bestimmten, mal der eine, dann mal der andere), selten mal auf alle drei. Auch zeitlich finde ich keinen konsens. Es kann sein, das der Fehler erst nach stunden auftritt, oder nach wenigen sekunden ab neustart der app.

Hat wer eine idee wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?

Viele Grüße

Hi,

ich glaube ich könnte den Fehler haben… Ist aber noch im Test.

Die Firetablets haben trotz anderslautender DHCP Einstellung den google DNS als 2. Server (8.8.8.8)

Da ich in meinem Netzwerk einen eigenen DNS nutze und als FQDN meine „echte“ Internetadresse, scheinen die Firetablets hin und wieder die Namensauflösung über den google anstelle vom meinem eigenen DNS Server zu machen und das knallt.

Ich habe bei zwei von drei Tablet mal die lokale IP anstelle der FQDN eingetragen. Nun muss ich es beobachten. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Hi,

also das war leider nicht der Fehler. Ich bin aber einen Schritt weiter, meine Eingangskamera scheint schlichtweg die Verbindung hart zu trennen, das wiederrum löst die Exception aus.

Ich habe den Medienstream nun so umgebogen, das nicht mehr die Kamera direkt, sondern der Stream aus der Synology übernommen wird. Mal sehen ob es besser läuft.

Viele Grüße

Hi,

ich bin scheinbar der einzige mit dem problem. Das Problem besteht immer noch. Weder kann ich im ipsview beim erscheinen des Fehlers auf eines der Buttons (Menü oder ok) drücken (ich muss die view beenden), noch weiss ich wie ich den Fehler eindämmen kann.

Das ärgerliche ist, das ich die view hart beenden muss, wenn der Fehler auftritt, und es funktionieren auch keine remote Befehle mehr auf den tablets, wie bspw display ausschalten oder Helligkeit reduzieren.

Viele Grüße

Hast Du einen Stream ständig laufen?

Eventuell bringt dieser das Gerät an seine Grenzen, nur mal so als Idee.

Hi,

Ja, ein stream. Läuft auf 3 tablets ständig.

Meine synology holt sich von drei Kameras rtsp streams und stellt selber diese drei streams symcon zur Verfügung.

Davor haben die Kameras selbstständig ihre streams an symcon gesendet. Das lief bisher auch problemlos. Die Probleme fingen mit irgendeiner Version an und seither versuche ich den Fehler zu finden bzw wenigstens mal nachzustellen

Viele Grüße

Moin,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Bei mir tritt der Fehler ebenfalls regelmäßig auf. Habe auf dem „Dashboard“ zwei Streams laufen.

Moin,

ich bekomme den Fehler auch sehr oft, auf dem Tablet wo das passiert , habe ich nur eine einzige Seite, und ohne irgendein Stream. Nur ein paar Variablen die angezeigt werden.

Hein09

Moin, ist bei mir auch so. Bin mit allem auf dem neusten Stand…

Moin,

hat schon jemand eine Lösung für den Fehler gefunden?
Bei mir tritt er seit einigen Tagen auch sporadisch auf, ich habe zwei Streams auf einer Unterseite eingebunden.

Gruß

Hendrik

Hi,

Leider nicht. Was für Kameras setzt du ein?

Viele grüsse

Das Problem habe ich auch mehrmals täglich auf meinen Fire HD10 Pads.
Das scheint bevorzugt dann aufzutreten, wenn ich ein Popup mit einem Videostream öffne.
Dabei ist es egal, welcher Typ von Kamera dahinter hängt.

Deshalb hatte ich schon mal nachgefragt, ob es einen Weg gibt den Dienst zu überwachen und im Problemfall direkt neu zu starten.

Jemand eine Idee? Tasker …?

Viele Grüße,
Doc

Hi,

ich verwende Kameras + Rekorder von Bascom, die Streams sind via RTSP eingebunden.

Gruß

Hendrik

Hi,

Ok, ich habe hikvision. Wo löuft symcon drauf? Bei mir in einem proxmox container unter ubuntu 22.04

Vielleicht findet sich ja eine weitere gemeinsamkeit ausser rtsp

Virle grüsse

Hi kris,

ich verwende tatsächlich die Symbox (Hutschiene), ich konnte den Fehler auch noch nicht zuverlässig nachstellen…

Gruß

Hendrik

Wie ich oben schon geschrieben, bei mir kommt der Fehler auch, nutze kein Stream, Symcon läuft noch unter Win11.

Hein09

Hi,

das ist interessant. Dann liegt es nicht am rtsp stream sondern ggf an was anderem. Ich habe noch html boxen im angebot.

Wobei bei mir die meldungen im dem fenster angezeigt werden, in dem sich der stream befindet…

Viele grüße

Ich hatte gerade wieder den Fehler, aber anscheinend ist meiner doch ein anderer Fehler:

Hein09

Ich schließe mich hier mal an - ein Stream direkt von der Türkamera (Doorbird), gleicher Fehler mit „connection closed“. Sehr unregelmäßig, meistens (aber nicht immer) früh am Morgen. Das kann damit zusammenhängen, daß ich das ich beim Tablet über Nacht das Display ausschalte.

Folgendes hab ich versucht:

  • regelmäßige Unterbrechung des Streams, für den Fall, daß sich irgendein „Stau“ aufbaut → kein Erfolg
  • Symcon läuft unter Ubuntu auf Proxmox. Der Hauptspeicher war ziemlich voll, deshalb hab ich ihn mal verdoppelt (auf 8GB) → kein Erfolg

Nächster Versuch wird sein, den Stream probeweise komplett abzuschalten.

Vor dem Android-Tablet hatte ich ein altes Ipad 2 - leistungsmäßig sicher nicht der Kracher. Da gab es das Problem nie. Ich bilde mir ein, daß zu Beginn der Android-Zeit auch kein Problem auftrat, das hab ich aber leider nicht dokumentiert. Es KANN also sein, daß ein Versionswechsel von Symcon oder IPSView ursächlich ist. Ohne Debug-Möglichkeit wird das aber schwierig.

Viele Grüße
Dirk

Hi,

Also ähnliches setup wie bei mir. Der fehler kam definitiv erst später.

@Brownson @paresy
Wie können wir euch da beim debugging helfen?

Viele grüße