Neigungssensor - Skript gesucht

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Szenarien ihr in Verbindung mit einem Homematic Neigungssensor so realisiert habt?

Bin gespannt.

Viele Grüße

Was für „Szenarien“ erwartest Du bei einem Teil, was einen Kontakt öffnet oder schliesst (boolean) ?

Gruß
Bruno

…habe den Neigungssensor bei mir für ein sehr aufwändiges Szenario im Einsatz: Garagentor offen oder geschlossen :smiley: .

Gruß Werner

Vieleicht eine

-Ich-bin-umgefallen- Erkennung für irgendwas. ( Robotermäher, Christbaum, Staubsaugerschlauch)
oder eine
-hast-du-auch-ordentlich-gefegt- Erkennung für den Besen
oder

  • genug-gedöst-raus-aus-dem-Schaukelstuhl Warnung mit Sprachausgabe
    oder
  • einen Zähler für eingeworfene Bierdosen am Deckel des Metalwertstoffbehälter
    oder
  • eine laß-das-Wasser-nicht-so-lange-rinnen Erkennung am Einhebelmischer

Jetzt seid ihr dran, es gibt sooo vieles das man bauen könnte.
Leider hat der Tag nur 24 Stunden

bb

Garagen-Kipptor-geht-auf-Erkennung = Frau kommt n.H. => IPS sendet SMS zur Alarmierung

Jetzt seid ihr dran, es gibt sooo vieles das man bauen könnte.

Ja, wenn der Sensor „state-of-the-art“ wäre.

Das Teil scheint aus der ELV-Steinzeit zu stammen: viel Luft im Gehäuse für fast garnichts, nur um die Stellung eines Klöppels zu signalisieren.
Und das leider sehr unzuverlässig: 20% der Auslöser werden nicht signalisiert, d.h. Frau steht unangekündigt in der Wohnung oder IPS sendet E-Mail: „Garage steht seit 20 Minuten offen!!“

Und dann die Knopfzelle: hat nach kurzer Zeit LOWBAT gemeldet und lief dann doch ein ganzes Jahr. Die neue meldete sich so dann gleich nach 3 Wochen: einmal mit der Zange rausgezogen und wieder reingesteckt war gut.
Das Teil hat wohl die übliche ELV-Krankheit mit lahmen Batterie-Kontaktzungen.

Wenn realisiert wäre, was moderne Gravitations-Sensoren (z.B. im Smartphone) leisten, würde ich mir noch ganz ander „Szenarien“ überlegen.

Viele Grüsse
Harald

Klodeckel-offen-Erkennung

Jessss, 200% WAF

bb

sorry Doppelpost