Die Firma NEEO, die eine Remote NEEO hergestellt hat, hat die Produktion der Remote eingestellt, diese ist also End of Life. Diese wird wohl zukünftig in modifizierter Form als Fernbedienung für Control4 benutzt werden, denn NEEO ist von Control4 aufgekauft worden. Als Endverbraucher kann man diese Remote aber nicht mehr direkt erwerben, höchstens jetzt gebraucht im Internet.
Ich habe ja nun von Elektronik gar keinen Plan.
So sieht das Gerät im ersten Moment geöffnet aus.
[ul]
[li]die bestehende Software zu löschen[/li][li]da irgendwas wie Linux artiges drauf zu installieren[/li][li]mit dem Linux die verbaute Hardware ansprechen zu können[/li][/ul]
?
Eventuell könnte man das Ding ja noch mit Basteln zu irgendwas Nützlichen machen, sonst muss man das eben so mit dem begrenzten Funktionsumfang nutzten, den das Gerät zur Zeit bietet, bis das Gerät mal das zeitliche segnet.
Bei der NEEO Remote selber habe ich aufgegeben da zu versuchen etwas anderes an Software direkt auf der Remote zum laufen zu bekommen.
Die Remote tun aber auch nach Jahren immer noch ihren Dienst bei mir, zwar nicht mehr als Haupt AV und IOT Remote aber in einem Raum, wo ich noch eine weitere Remote brauche.
Benutzen kannst Du die Kombination aus NEEO Brain und NEEO Remote auch weiterhin lokal.
Tippe in einem Browser einfach ein:
http://<neeo_brain_ip>:3200/eui
Das ersetzt die alte nicht mehr verfügbare Hersteller App zum großen Teil, was die Konfiguration des NEEO Brain anbelangt.
In Kombination mit Symcon lässt sich mit der Remote auch nach wie vor viel an Geräten steuern. Nur neue IR Geräte kannst Du halt nicht aus der Hersteller Datenbank ergänzen, die gibt es ja nicht mehr vom Hersteller.
Wenn Du bastelfreudig bist kannst Du Dir auch das mal anschauen. Ich persönlich benutze immer noch die Hersteller Software auf dem Stand, wo diese damals vom Hersteller eingefroren wurde, zusammen mit Symcon.
Naja benutzen kann man das Gerät ja noch, es muss ja nicht zwingend im Schrank verstauben oder nur als Erinnerung dienen. Was steuerst Du damit denn an Geräten an oder willst Du damit ansteuern bzw. zu was willst Du die alte NEEO Remote noch benutzen?