NEEO - The Thinking Remote

Release Notes:

Fixed Philips Hue bridge discovery

Mehr wurde nicht geändert.

Hi,
bei mir wurde vor ein paar Wochen auch aktualisiert aber da in der Firmware-Version auch 20180424 stand habe ich es nicht erwähnt da ich dachte es wäre eine 2 Jahre alte Version.

Ralf

Hi,
mir ist gestern was aufgefallen. Die Tasten Programm +/- haben AutoRepeat und zwar sehr schnell. Hatten die Tasten das schon immer?

Ralf

Ja da ist schon lange so. Meine Familie ist des Öfteren darüber gestolpert :joy:

Tom

Hi,
dann habe ich es vermutlich mit meinen Harmonies verwechselt. Ich dachte früher ging dort auch mal lang drücken für anderes Kommando wie bei der Harmony.

Aber welches „Genie“ legt AutoRepeat ausgerechnet auf diese Tasten. Bei den Richtungstasten hätte ich mich sehr drüber gefreut.

btw. die Neeo hat ja nicht sonderlich viele Tasten. Ich hatte immer mal wieder Ideen wie ich mehr Funktionen unterbringen kann. Dieses Wochenende ist es mir gelungen. Ich kann alle Tasten doppelt belegen wenn ich will:-)

Der Trick ist einfach hat aber einen Nachteil. Ich erkenne einen schnellen Doppelklick und kann dafür einen anderen Programmteil ausführen.

Hier erstmal mein Code den ich direkt vor der Auswertung der Aktion in den ForwardAction-Routinen drin.

> //Switch ist da um die Cursor-Befehle von diesem Trick auszuklammern.
>     switch ($action){
>         case "CURSOR UP":
>         case "CURSOR DOWN":
>         case "CURSOR LEFT":
>         case "CURSOR RIGHT":
>             break;
> // hier wird ein Doppelklick erkannt
>         default:
>             if (GetValue(32163 /* Bool Variable in Neeo Geräte Instanz um das Script nur einmal an diese Stelle kommen zu lassen */)) return;
>             SetValue(32163 /* Bool sperre andere Scripte */, true);
> // aktuellen Tastendruck merken
>             $LastAction = $action;
> // letzten Tastendruck für Neeo löschen damit man erkennen kann ob weitere Taste gedrückt wurde */
>             SetValue(38838 /* action Variable in NEEO IO Instanz */, '');
> // 500ms auf weitere Taste warten, kann man auch verringern je nachdem wie schnell man einen Doppelklick schafft
>             IPS_Sleep(500);
> // eventuelle neue Taste aus Neeo IO-Instanz action Variable auslesen 
>             $action = GetValue(38838);
> // Wenn leer wurde keine Taste gedrückt
>             if ($action == ''){
> // Taste ist ursprüngliche Taste und abarbeitung kann weiter gehen
>                 $action = $LastAction;
>             }
> // es wurde eine Taste gedrückt
>             else{
> // War es die selbe Taste?
>                 if ($action == $LastAction){
> // Ja also einfach 2 an den Befehl anfügen, d.h. statt TELETEXT würde ein Doppelklick TELETEXT2 liefern 
>                     $action .= '2';
>                 }
>             }
> // andere Scripte wieder zulassen
>             SetValue(32163, false);
>             break;
>     }

Viel Spaß mit den neuen Kommandos Ralf

Hi,
ist natürlich suboptimal alle Kommandos bis auf ein paar Ausnahmen zu verzögern nur weil man 3 oder 4 Kommandos mit einem Doppelklick versehen will. Ich habe es jetzt geändert. Ich warte auch nicht mehr stur 500ms sondern wenn Doppelklick erkannt wurde wird die Routine vorher fortgesetzt.

Die benutzten Variablen habe ich alle unter der IO-Instanz von Neeo erzeugt weil es auch keinen Sinn macht es bei den Scripten zu machen. Weiterer Vorteil die Variablen da zu speichern ist das man diesen Programmteil so unverändert in alle Action-Routinen benutzen kann.

    if (GetValue(32163 /* bool double */)) return;
    switch ($action){
// hier alle Kommandos rein die einen Doppelklick benutzen sollen
        case "CHANNEL DOWN":
        case "CHANNEL UP":
        case "GUIDE":
        case "CURSOR ENTER":
            SetValue(32163 /* bool double */, true);
            $LastAction = $action;
            SetValue(38838 /* string neeo action */, '');
            $count = 0;
            $action = GetValue(38838 /* string neeo action */);
            while (($action == '') && ($count < 10)):
                IPS_Sleep(50);
                $action = GetValue(38838 /* string neeo action */);
                $count++;
            endwhile;
// kein Doppelklick
            if ($action == ''){
                $action = $LastAction;
            }
// Doppelklick
            else{
                if ($action == $LastAction){
// 2 an das Kommando anhängen
                    $action .= '2';
// Statistikwerte
// Anzahl Doppelklick
                    SetValue(51869 /* int double count */, GetValue(51869 /* int double count */) + 1);
// Gesamtzeit  Doppelklick
                    SetValue(29209/* int double time */, GetValue(29209 /* int double time */) + $count * 50);
// Mittelwert der Zeit eines Doppelklicks
                    SetValue(52402 /* int average double time*/, GetValue(29209/* int double time */) / GetValue(51869 /* int double count */));
// minimale Zeit Doppelklick
                    if (GetValue(37688 /* int min double time*/) > $count * 50) SetValue(37688 /* int min double time*/, $count * 50);
// maximale Zeit Doppelklick
                    if (GetValue(51630 /* int max double time*/) < $count * 50) SetValue(51630 /* int max double time*/, $count * 50);
                    SetValue(51493 /* letzte Zeit Doppelklick */
, $count * 50);
                }
            }
            SetValue(32163 /* bool double */, false);
            break;
// alle anderen Signale einfach durchwinken
        default:
            break;
    }

Die Statistiksachen sind nicht erforderlich nur nice to have. Ich habe bei mir festgestellt das ich zwischen 250 und 300ms brauche. Wenn ich mich sehr anstrenge komme ich auf 100ms.

btw. kann man die Variablenbeschreibung eigentlich aus dem Web-Editor direkt kopiert bekommen ohne alles nachkommentieren zu müssen?

Ralf

Hi,
ich habe jetzt mal die Preise für die Control4 Neeo (natürlich ohne den Brain) gesehen. $600 in den USA und €699 hier waren es. Ich hoffe für den Preis haben die keine Display-Probleme:-)

Da kann man erahnen was Control4 kosten würde.

Ralf

Hi,
ich habe zwei kleine Probleme mit der Neeo vielleicht kann hier jemand helfen:

  1. Nicht alle meine Rezepte tauchen in der Liste laufender Rezepte auf der Homepage auf. Wie kann man das erzwingen?

  2. Gestern hatte ich die geniale Idee mal nachzusehen ob Neeo ein Gerät mit Buchstaben (Keyboard) hat und es gibt es wirklich. Das MCE Gerät (nach keyboard suchen lassen) bietet u.a. alle Buchstaben. Ich wollte es benutzen um z.B. Enigma2 oder FireTV per NEEO direkt mit Texten versorgen zu können. Leider hat das Gerät keine Controls die man auf das Display legen kann. Kennt jemand einen Weg diese oder eine andere Tastatur auf das Display zu bekommen?

Ralf

Hi,
zu 1 habe ich was gefunden. Die Rezepte müssen wohl alle Use Volume im Start und es muss ein Gerät mit Powermanagement im Rezept sein, was auch immer das heißt. So haben jetzt mindestens Sky, MiBox und Kodi einen Eintrag was bei mir noch nicht geht ist Fire TV.

Wie sieht eure Rezeptstart für Fire TV aus?

Ralf

Hi,
zu 2. bin ich jetzt auch weiter. Man kann das Keyboard nur per ShortCuts auf den Bildschirm legen. Nicht schön aber so hätte man die Möglichkeit auch Buchstaben und andere Sachen an einige Geräte zu schicken.

letztes Jahr habe ich hier ja einen Monolog abgehalten benutzt hier noch jemand eine Neeo? Ich versuche von Sat auf Waipu umzusteigen und habe rausgefunden das man mit IPS, Neeo, Harmony und Fire TV/Shield Pro auch Favoriten für Waipu definieren kann.

Ralf

Ja :slight_smile: und ich hoffe der Akku hält noch bis ich eine Ablösung für die Neeo gefunden habe (was schwierig ist).

Tom

Hi,
ich habe mir 5 Monate nachdem sie zu Control4 gegangen sind noch ein komplettes Paket für €100 bei E-Bay gesichert. Habe also noh Backup.

Ich bin gerade dabei meine Favoriten 85-132 zu definieren:-) Mal sehen wann der Speicher ausgeht.

btw. wenn man in der URL für Web UI „height=1000px“ benutzt bekommt man die komplette Ansicht der Fernbedienung im Web-Font angezeigt.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi,
bei neueren Versionen von PHP gibt es Probleme mit dem NEEO-Modul. Ich habe sie vermutlich schon gelöst. Falls es außer mir immer noch NEEO-Benutzer gibt und es Probleme gibt mal LogFile schicken vielleicht habe ich es schon gelöst.

Ralf

Hi,
ich führe mein Selbstgespräch mal weiter. Neeo hat seine Icon für die Favoriten bei AWS als neeo-channel-icons gespeichert und jetzt wohl bei Amazon gekündigt. Wird der Brain neu gestartet sind alle Bildchen weg :rage: Hat jemand eine Idee. In der App konnte ich keine Hinweise auf AWS entdecken.

Falls noch jemand die Neeo benutzt wäre es nett mal am Browser http://:3200/eui einzugeben und dann auf ein Rezept mit Favoriten gehen und mit der rechten Maus-Taste ein Icon abspeichern und hier posten.

Ralf

Das schein so zu sein. Mich hat es auch erwischt… die Icons sind bei mir nach diesem Schema benannt:

https___neeo-channel-icons.s3.amazonaws.com_9c3cb519-9ebe-4fe5-a949-1c6f55bec281.png.thumb.jpg

Tom

Moin,
ich weiß.

Mit Hilfe von PiHole und meinem NAS konnte ich die Abfragen schon auf mein NAS umleiten. Ich habe allerdings keine Ahnung welche Dimensionen (x,y, Farbtiefe) Bilder haben müssen. Beim ansprechen des Brain über seinen internen Web-Server hatte ich schon Erfolg aber in App und auf der Fernbedienung leider nicht.

Ich habe schon eine Weile erfolglos nach Infos zu den Bilder gesucht :unamused:

Ohne die Icons geht noch alles sieht aber nicht so cool aus.

Ralf

Ja leider ein Trauerspiel. WAF ist damit erheblich gestört. Das PNG, welches bei nicht Erreichbarkeit geliefert wird, ist 900x900 Pixel bei 96 dpi und 24 Bit. Ich werde auch mal versuchen die Anfragen intern umzuleiten.

Tom

Moin,

das hatte ich auch gesehen aber nicht geglaubt das es das normale Format ist denn ich habe mindestens 29 Favoriten und das dürfte den Brain zu Kopf steigen. Ausprobieren kann ich es aber mal. Bin aber skeptisch denn dieses Bild als PNG kann natürlich extremst komprimiert werden. Möglich wäre natürlich das die Bilder einzeln runtergeholt und gleich verkleinert werden. Ich habe nämlich auch gesehen das der Brain die Icons nach Möglichkeit aus einem Cache-Verzeichnis holt.

Ich wollte einen meiner Brains auch rooten aber das klappt auch nicht weil die Originalfirmware benötigt wird und die lag ebenfalls bei AWS :frowning_face:

Ralf