Navibot mit Xbee aufrüsten-Hilfe benötigt

Hi @ all,
ich habe seit einem Jahr den Samsung Navibot SR8855.
Meine frage wäre ist es möglich auch diesen Helferlein mit Xbee anzubinden, es gibt eine USB Schnittstelle am Bot.


Ich habe da nun absolut keine erfahrung wie / bzw. was ich bräuchte um das teil ans IPS zu bekommen, derzeitig fahre ich mit einem IRF was ja nur eingeschränkt funktioniert (an/aus/laden).
Kann mir hier jemand einen Rat geben?

LG Reblade

Hi. Niemand?:frowning:

Laut Amazon-Kundenrezession soll diese Schnittstelle Systemupdates machen aber nicht funktionieren.

Selbst wenn es funktioniert, würde man dann Daten/Zustände über diese Schnittstelle bekommen?

Gruß Helmut

hallo reblade!

mal eine frage an dich wie du das anstellst? kannst du mir das näher erklären wie du den navibot steuerst? die 3 von dir genannten befehle würden mir schon reichen.

würde mich über eine antwort von dir freuen!
lg

hallo helmut, das weis ich halt nicht beim irobot wird das wohl nicht anders sein deren schnittstelle ist doch auch nur für wartung und update???:confused:
wobei es eine weiter schnittstelle unterhalb vom akku existiert auch eine usb…ich glaub ich muss mal samsung anrufen :smiley:

gruß

Hi klar gerne,


3 scripte
starten ; laden; stoppen
für starten:

FS20_SwitchMode(27450 /*[NaviBot\NaviBot]*/ , True);/*IR Kanal0*/

zum laden:

FS20_SwitchMode(27450 /*[NaviBot\NaviBot]*/ , FALSE); ?>/*IR Kanal2*/

zum stoppen:

FS20_SwitchMode(27450 /*[NaviBot\NaviBot]/*IR Kanal2*/ , FALSE);

wobei die IR Kanäle die sind die du angelernt hast, wie das geht steht in der Beschreibung hier ein auszug

Nun sind die anzusteuernden Geräte anzulernen, indem
mit der zugehörigen Original-Fernbedienung die jeweiligen
IR-Codes in die FS20 IRF gespeichert werden. Dazu ist die
Prog.-Taste B einmal kurz zu drücken. Die rote LED beginnt
zu leuchten. Nun hält man die IR-Fernbedienung ca. 5 cm
vor den IR-Empfänger C und drückt die gewünschte Taste
auf der IR-Fernbedienung einmal kurz. Wenn die rote LED
einmal blinkt und verlischt, wurde der IR-Code erkannt und
gespeichert.

so nun brauchst du nur noch den scripten ein ereigniss hinzufügen.Fertig!

Bei mir ist das so wenn meine Frau das Haus verlässt fängt meine "R2 Einheit " an das Haus zu saugen :loveips:

Gruß

Hi,

hab mir jetzt auch einen Navibot zugelegt. Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse? Was ist z. B. mit der JTAG Schnittstelle auf dem Board?

Hab mich jetzt noch nicht im Detail mit den Schaltungen auf dem Navibot beschäftigt… könnte man die nötigen Signale nicht irgendwo an den Button und LEDs abgreifen? (Status der LED etc…) z. B. mit einem FS20S8M dann hätte man schon mal den aktuellen Systemstatus.

Folgende Funktionen signalisieren die verschiedenen LEDs oder Button:

ON/OFF
Mode: Auto
Mode: Edge
Mode: Spot
Mode: Manuell
Recharging (fährt zum Aufladen zur Basis)
Batterie-Status (low, mid, full)

Den Bot auf die Arbeit schicken funktioniert ja problemlos per IR.

Schöne Grüße
Stephan

Hi leider nicht hab mir mal eine USB Schnittstelle zusammen gelötet, jedoch hab ich bis dato keine zeit gehabt es auszuprobieren.

Aber schön das ein weitere im Forum gibt die sich für einen Navibot entschieden haben :rolleyes: