Natives MediaPortal Plugin

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gleich wegen „groben Unfugs“ aus dem Forum fliege, hier mal meine (möglicherweise sehr naive) Frage:):
Wäre es nicht (einfach) möglich die Webfront-Seiten so ins MP einzubinden wie sie sind (Objekte und Grafiken bleiben „da wo sie sind“), nur das die Objekte mit der FB angesprochen werden können?
(Ich selbst wüßte nicht wie man das umsetzt, aber ist ja vielleicht eine Idee?)

Joachim

Was macht das für einen Sinn? Hier ging es doch in den letzten Beiträgen darum über das Webfront Platformübergreifend ein Mediaportal zu steuern. Und wenn ich ein Webfront mit der FB steuern wöllte bräuchte ich doch gar kein MP.

Hallo Ferengi-Master,

Du hast Recht: Es geht hier um zwei verschiedene Dinge.

  1. über das Webfront das Mediaportal steuern, so wie es z.B. iPimp mit dem iPhone macht (ist hier ja auch schon genannt worden)
  2. wie kann ich Objekte und Informationen über das MP sichtbar machen und ggf. auch etwas steuern

Meine Anwort bezog sich auf Letzteres.
Mein Gedanke war, dass es ja schon ein komplett fertiges Webfront von IPS gibt, dann aber die Seiten entsprechend für das MP aufzubereiten (ähnlich wie es IPS für das iPhone macht) und diese dann im MP aufzurufen…

Aber war ja nur ein Gedanke und ich habe da auch nicht wirklich viel Ahnung (entsprechend meine vorsichtige Einleitung)…:wink:

Joachim

Bei der Entwicklung des Webfronts wurde schon über die Steuerung mit einer FB nachgedacht und ersteinmal verworfen. Ich würde dieses allerdings auch sehr begrüßen, gerade im Hinblick auf das nicht mehr von pleibling weiterentwickelte MP Plugin für ipsh…

ich hatte das auch schon ganz am Anfang in Betracht gezogen, aber dafür müßte man das WebFront kräftig umarbeiten. Es ist nur auf Touch- bzw Mausbedienung ausgelegt.

Tastenbedieung, Cursor-Navigation, ein Focus-Feld … sowas fehlt alles. Leider ist auf der Quellcode nicht öffentlich / nicht dokumentiert, so dass derlei Umarbeit immer am offiziellen IPS vorbei gehen müßte.

Hallo Steve,

wenn ich mir mal folgendes vorstelle:

Webfront wie wir es kennen, nur mit dem MP Hintergrund und den MP-Skin-Farben, läuft in einem MP-Web-Browser-Plugin im Mediaportal.

Ich könnte es zwar dann möglicherweise nicht mit der FB bedienen, aber ich bekomme die wichtigsten Infos, Funktionen und Schalt- und Einstellmöglichkeiten am TV - zumindest dann mit der Maus…

Der Vorteil: Eine (möglicherweise) relativ einfache Einbindung im MP
Der Nachteil: Keine Bedienung per FB, sondern „nur“ wie Maus…

Zu abwegig? Eine Arbeit am offiziellen MP vorbei halte ich (auch) nicht für besonders vorteilhaft - das bringt dann spätestens bei Updates Probleme…

Joachim

Klar kannst Du das machen, ohne spezielle CSS Files geht das auf Anhieb mit dem nächst besten Browser Plugin für MP. Ich hab allerdings nur an einem meiner Flatscreens eine FB mit Mausemulation, der andere geht nur mit normaler FB, da kommst DU nicht weit

Geht zb. auch überraschend gut mit den Remote-Mouse Apps für Iphone/Ipod oder die Androids.
Da hast keinen Stress mit irgendwelchen Pluggins oder Anpassungen im Webfront.
Hat hier auf Anhieb funktioniert. Bedienung erstaunlich gut.

Wobei man sich dann aber auch wieder die Sinnfrage stellen kann: Wenn man eh schon das Phone in die Hand nimmt um IPS am Fernseher zu bedienen, dann kann man doch gleich IPS am Phone aufrufen…
Naja, wir Techniker begeilen uns eh hauptsächlich an der technischen Möglichkeit.
Unsere zwangsbeglückten Anwender (weibliche Mitbewohnerinnen) stehen sowiso lieber auf und gehen zum Lichtschalter, als da 10 Knöpferln an der FB zu drücken.

gruß
bb

Hallo Steve,

erstmal Danke für die Entwicklung dieses Plugins! :slight_smile:
Ist eigentlich genau das was ich Suche und sehr gerne verwenden würde.

Nur leider bekomm ich die Sache nicht zum Laufen!

Hab das Plugin installiert und in den Settings die IPS-IP eingetragen.
In deinem Beispiel-Skinfile dann noch RUN:<device-id> durch
eine bei mir vorhandene ID eines Skiptes ersetzt.

Wenn ich nun in MediaPortal auf den entsprechenden Button klicke müsste ja eigentlich das ensprechende Skript in IPS starten.
Es passiertaber aber einfach garnichts. Es erscheint auch kein Fehler im mediaportal-log.

Starten des Skriptes über PHP und SOAP funktioniert übrigens.

Ich verwende die aktuellste Version des Plugins
ip-Symcon Ver. 2.3 #1720
aktuellste MediaPortal Version 1.1.0 final

Woran könnte das denn liegen?

Gruß
Mike

Hi,

hat denn niemand einen Tipp, der mich auf den richtigen Weg bringen könnte?
Bin hier fast am verzweifeln und weiss echt nicht was ich noch versuchen könnte. :confused:

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Mike

Hallo BraveStar,

wenn das Plugin startet und deine Skin-Files initialisiert müsste für einen „RUN“-Button folgende Log Zeile im MediaPortal Log auftauchen:

MP4IPS: creating ScriptHandler <oid>

oid steht für die id des Scripts in IPS. Das ganze siehst Du nur wenn das MP Log Level auf DEBUG steht (solltest Du immer anlassen).

Alle Log Ausgabe des Plugins starten mit MP4IPS. Von denen solltest Du auf jeden Fall welche sehen. Kannst Du die mal hier posten oder mir schicken.

Gruss Steve

Hallo Steve,

danke … es läuft jetzt :slight_smile:

… wenn das Plugin startet und deine Skin-Files initialisiert …

hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Ich hatte noch eine Variable bzw. DeviceID von dir nicht umbenannt.
Beim initialisieren des Skinfiles gibt es dann wohl nen Fehler wenn versucht wird auf diese IPS-Variable zuzugreifen.

Funktioniert die Steuerung denn nur aus deiner IPSymcon.xml?
Ich versuche gerade beim klicken auf den „Film starten“ Button im Plugin MovingPictures ein IPS-Skript zu starten. Somit könnte man dann beim starten eines Films das Licht langsam dimmen, die Jalousie runterfahren etc. :smiley:

Ist das irgendwie machbar?

Gruß Mike

Man soll ja nie nie sagen, aber ein Display-Plugin wird nur aktiv, wenn „sein“ Window aktiv ist, eben das IPSymcon.xml Window.

Was Du machen möchtest, könnte man über ein Process-Plugin wohl auch machen. Das läuft ständig im Hintergrund. Allerdings müßte mir jetzt noch einfallen, wie man dieses dann „antriggert“??

Gruß Steve

Hi,
hat jemand sein Mediaportal in Verbindung mit dem Plugin auf Win7 64 laufen? Bei mir stüzt Mp ab sobald ich das IP-Symcon Bild aufrufe. Bzw eigenlich bringt mir Windows die Meldung „Mediaportal funktioniert nicht mehr“ und Mp wird dann natürlich geschlossen sobald ich das bestätige. Wenn ich allerdings das Programm nicht über die Fehlermeldung schließe läuft Mp problemlos weiter.
Die Steuerung von Ips per Plugin funktioniert aber so oder so nicht.

Auf meinem Laptop mit Xp funktioniert es allerdings, daher habe ich wohl bei der Installation keinen grundlegenden Fehler gemacht und tippe daher auf ein Problem mit Windows.

gruß
goran

Hi goran,

steht irgendwas in den Logfiles von MP das weiterhelfen könnte?

gruss steve

ARG, war doch mein Fehler bzw. Installationsfehler. Es hat die Host-IP gefehlt. Ich weis zwar nicht warum, ich hab sie eingetragen und in der mediaportal.xml stand sie auch schon drin (habe nachgesehen da ich zuerst dachte ich muss sie noch von Hand eintragen). Aber egal. Jetzt ist fröhliches Probieren angesagt.

Danke erst mal für dieses tolle Plugin, ich melde mich bestimmt noch mal mit der einen oder andern Frage.

gruß
goran

Moin moin

Also erst einmal, klasse das es so ein Plugin gibt. und „eigentlich“ funktioniert es auch…eigentlich…

Es sieht bei mir so aus, als würde es ab einem bestimmten Punkt mit dem TVServer in Konflikt geraten.

Also ich starte das MP und das Plugin verrichtet seinen Dienst. Irgendwann kommt es dann aber zu dem Punkt an dem kein MPClient mehr auf den laufenden TVServer zugreifen kann. Egal ob von der selben IP oder einer anderen.

IP-Symcon läuft bei mir zusammen mit der vollständigen MP Installation auf einer Kiste.

Nachdem ich den Plugin deaktiviert habe, spielen MP Client und TVServer wieder problemlos zusammen…

Hat noch jemand dieses Problem?

Gruß
Matt

Wow,

das klingt ja „strange“. Hast in den MP logs irgendeinen Hinweis gefunden, der mir da weiterhelfen könnte?

Vielleicht ist es ja ein simple Handle-Leak, der generell ein Problem bei Socket verbindungen macht …

Kannst Du mal mit dem Perfmon die Handleanzahl des MediaPortal Prozesse überwachen, während Du das Problem erzeugst.

Gruß Steve

Hallo Steve

ich muss gestehen, mit Deiner Frage bin ich ein wenig überfordert… :frowning:

Hi Weishaupt,

hast Du beim Mediaportal das Loglevel auf Debug? Welche Version von MP hast Du denn? Schick mal die MP Logfiles, vielleicht werd ich dann schlauer.

Danke und Gruß

Steve