Natives MediaPortal Plugin

Hallo Michael,

schön dass erst das mal grundsätzlich klappt. Ich werde fürs Dimmen ähnlich wie bei FS20 16 Stufen vorsehen. Oder es wird einstellbar gemacht.

Ein SpinControl zum Einstellen von Variablen steht eh auf meiner Liste.

Der Fehler, dass nach dem Schließen des Fensters und wieder öffnen nichts mehr geht, tritt in meiner Umgebung genauso auf. Aber das kann nur eine Kleinigkeit sein, werde ich sicher in einer der nächsten Versionen bereinigt haben.

Gruß Stefan

Der Fehler das nach dem Minimieren nichts mehr geht, ist in der neuen Version 0.9.1.3 beseitigt.

Dimmer mit S7 sollten rundimentär auch schon gehen. Aktuell sind maxWert und Schrittweite jedoch fest.

Gruß Steve

Hallo Steve,

also das geht ja bei dir so fix , da komme ich ja kaum mit dem Testen hinterher.:smiley:

Der Fehler nach verlassen der Seite, ist behoben ,funktioniert.
Das Dimmcontrol hab ich auch getestet, hier wäre eine einstellung 0-100 besser als 0-10.(Alle werte sind 0-100%, Rolladenpositon ,Heizungsstellgrad usw.)Und wäre es möglich , das man das Dimmcontrol direkt bedienen kann, so wie im Webfront.

Gruss Michael

PS.: die Temperaturen von meinen 1-Wire Sensoren werden ja auch schon angezeigt.Absolut top.:loveips:

Hi Michael,

Dim Control Werte Bereich und Stufen werde ich einstellbar machen. Mit direkt ansteuern meinst Du die Dimstufen direkt setzen.

Das wird auch gehen in einer der nächsten Versionen.

Gruß Steve

Hallo Steve,

ein tollen Projekt, habe erst vorhin zufällig von der Media-Portal Website davon erfahren. Ich werde von jetzt an das Ganze mal etwas intensiver beobachten!:wink:

Ich freue mich auf die weitere Entwicklung, auch wenn ich wahrscheinlich erst zwischen den Feiertagen dazu kommen werde mich damit etwas näher zu beschäftigen…:cool:

Joachim

Hi,

ich hab eben noch mal ein Update hochgeladen. Die neue Version unterstützt nun Spinner-Controls und Select-Buttons zum direkten Verändern von IPS-Variabeln.

Dabei werden die Variablen-Profile von IPS benutzt, d.h. die Werte im Spinner sehen so aus (min, max, schrittweite oder Associations) wie im IPS definiert.

Das funktioniert für FS20 auch schon für Status-Vars von Instancen. Für FS20 wird automatisch erkannt, welches Device dazugehört und dann direkt das Device angesteuert.

Für alle anderen geht’s mit einem kleinen Hilfsscript in IPS aber auch schon.

Ausserdem hab ich einen Work-Around für den Encoding-Bug von IPS eingebaut. Sonst kommen z.B. die Temperatur-Profile mit falschem °C im MP an.

Gruß Steve

Wao, bin schon ganz hibbelig das mal auszuprobieren.

Vorerst muß aber erst noch das MP selbst endgültig stabil hinbekommen und einige andere sachen erledigen.

  • bin ja mit meinem Server/Haussteuerung/MPC grad erst komplett von Linux konvertiert da hab ich noch ein paar dringendere baustellen offen bevor es ans spielen geht.

gruß
bb

Hallo Steve,

ich habe das MediaPortal und das PlugIn installiert. Ich möchte damit auf eine AC500 SPS von ABB zugreifen.
Da die AC500 auch ModBus TCP kann, sollte es im Prinzip funktionieren wenn ich ähnlich wie bei Wago oder Beckhoff über LAN ankopple.

Was brauche ich dazu? Reicht die „IP-Symcon 2.0 - Download Version“ oder braucht es noch spezielle Treiber für die Steuerung/Protokolle?

Gibt es eine IP-Symcon Testversion mit der man erst einmal ausprobieren kann ob alles funktioniert?

Vielen Dank,
Jürgen

Ich würde erst mal versuchen, deine Hardware mit IPS zum Laufen zu kriegen. Was Du genau brauchst, hängt von Deinem Setup ab.

Wenn’s mit IPS läuft und Du z.B. über die Console testen kannst, dann ist der richtige Zeitpunkt das ans MediaPortal anzukoppeln.

Gruß Steve

Hallo, kann denn die so integrierte Lösung auch mit der FB MCE bedient werden? Also die Buttons zbsp sind mit der Fernbedienung ansteuerbar oder nicht? Ich gehe eher mal davon aus, dass dies Möglich ist oder?

Lang ist´s her …

Die Navigation im Plugin mit Links / Rechts und Oben/ Unten funktioniert problemlos, wenn das Skinfile richtig ist.

Die Kommandos auf einzelene FB Tasten zu legen klappt nicht. Ich nutze hierfür ein Irtrans Gerät.

Grüße, Benjamin

Hi Zusammen,

kann ich das Plug-In auch umgekehrt nutzen? Sprich über IPS auch den Mediaportal Rechner fernsteuern?

Danke und Gruß Tommy

Nein das Plugin ist ein Plugin, was den IPS Server anspricht, nicht umgekehrt.

Wenn Du einen MP-Rechner fernsteuern willst, dann gibt’s dafür andere Lösungen / andere MP-Plugins.

Ich glaube man kann mit Event-Ghost einiges machen und es gibt auch eine WebOberfläche zum Fernsteuern von MP. Die kannst Du sicher auch von IPS aus ansprechen.

Gruß Steve

Das wäre aber eine echt tolle Sache! So was wie Horst für das xbmc geschrieben hat. So könnte man übers Webfront Mediaportal steuern. z.B. ein Apple iPod als Fernbedienung nutzen.

Danke für die Antwort!.

@Thomas:
da gibt es das ipimp Projekt. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen IPS mit dem Webinterface interagieren zu lassen.

Gruß Tommy

Es gibt auch dieses hübsche Plugin:

[New Plugin] WebServices + Transcoded streaming + Web Interface for TvServer and MP - MediaPortal Forum

Damit sollte sich von PHP aus auch so gut wie alles machen lassen.

Gruß Steve

Cool. Damit werde ich mich heute Abend mal versuchen!
Danke Dir und Gruß Tommy

Eine andere Möglichkeit sollte EventGhost sein. Hier webserver - EventGhost Wiki gibt’s eine Beschreibung, wie man EventGhost - Events per WebRequest triggern kann.

Damit lassen sich beliebige Programme (auch MediaPortal) über EventGhost fernsteuern und über dessen WebServer dann auch von IPS aus.

Alternativ gibt’s im EG auch noch das Plugin „Network Event Receiver“ das über TCP Events vom „Network Event Sender“ entgegen nimmt (also eigentlich EG zu EG Kommunikation). Wenn man das Protokoll mit dem ClientSocket von IPS direkt spricht, dann braucht man den WebServer nicht.

Hab ich aber noch nicht getestet.

Gruß Steve

Hi Steve!

Perfekt, das ist ja genau das was ich suchte. Und es kann noch viel mehr! Danke Dir für den Tipp!

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

berichte dann mal was Du alles umgesetzt hast.