native App für iPhone, iTouch etc.

Also auf meinem Win-Mobile kann ich einen Link auf meinem „Desktop“ hinterlegen, der dann mit Opera geöffnet wird. Dann verbindet sich das WLAN - solange muss man halt warten oder Dauer-On sein (kann man ja einstellen wie man mag)

Die Seite ist ruck zuck aufgebaut. Allerdings verwende ich nicht das WF sondern ne eigene schlanke seite. Das WF-Retro dürfte dem sehr ähnlich sein.

Ich kann auch mehrere Links auf meinem Desktop ablegen wenn ich Bock hab. Einen für das Licht-Menü, einen fürs Heizungs-Menü und einen für das Sound-Menü. Oder einen fürs Wohnzimmer, einen für die Küche und einen fürs schlafzimmer…

  1. Link aufrufen
  2. Schaltvorgang ausführen
  1. App aufrufen (<3sek)
  2. Schaltvorgang ausführen

Unterschied verstanden?

nee… nicht wirklich jetzt… :confused:

Toni

Mittels WebInterface das Licht ausschalten:

  1. Webbrowser (Opera, IE, Safari…) suchen
  2. Webseite von IPSymcon aufrufen
  3. Warten, bis Website aufegabut ist (bis zu 30 Sekunden)
  4. Schaltvorgang ausführen

Wenn du dir die iFront Seite direkt auf den HomeScreen legst, dann startet Safari direkt mit dem iFront ohne Titelleiste oder sonstigem. Ladezeit ist im LAN ca. 10sek.

paresy

Dauert deutlich länger (min 20 sekunden), zumindest bei meinem 3gs.
Habe die Website auch auf dem HomeScreen abgelegt. Das öffnen der Website klappt eiegndlich ziemlich schnell, nur bis mal wirklich eine lampe schalten kann, dauert es noch mal 10 sekunden… (solange ist die „Sanduhr“ oben zu sehen)

Ich fände so eine App auch für sehr sinnvoll!

Nicht nur, dass es dann ratzfatz geht, sondern viel mehr könnte man damit die von Apple zur Verfügung gestellten APIs nutzen:

  • Push-Service, ohne irgend einen externen Anbieter
  • GPS-Standortbestimmung(!!) für Anwesenheitsbestimmung
  • Voice over IP: vielleicht für Sprachausgaben…??

usw.

Und das zusammen mit IPS?? EIN TRAUM! :loveips:

Moin,

ja bitte eine App! Das iFront ist für mich mit seinen Ladezeiten unbrauchbar (aus welchen Gründen auch immer, soll hier nicht thematisiert werden) - höchsten eine Notlösung wenn man es sich gerade gemütlich gemacht hat und wirklich nichts anderes als das iPhone griffbereit hat.

Gibt es schon was neues von der Iphone App ?

Gruß epogo

Die Umfrage ist ja noch nicht beendet, ich denke am Ende wird Horst oder paresy schon was dazu sagen.

Da ich mein IPhone auch fast nur noch zum zugreifen auf IPS nutze, würde ich eine APP auch sehr begrüssen.

cu uwe

Ich wäre begeistert und würde dafür auch gerne bezahlen.
Am einfachsten laden über den APP-Store.

Grüße
Frido

Eine iPhone/iPod App wäre genial.

Das Webfront End ist sehr langsam. Ich bediene einiges übers iPhone ausserdem möchte ich einen alten iPod in mein Schalterprogramm integrieren und neben der Haustüre für Statusmeldungen einbauen. So dass ich z.B. sehen kann ob noch ein Fenster offen ist. Dazu wäre ein App, die aktiv gegen den Server arbeitet und durch ein Tool frei konfigurierbar ist, die perfekte Lösung.

Please go for it!

Definitiv! Wollte mich zwar auch schon dran geben, würde aber erst in 1,5 Jahren dazu kommen (wenn es bis dahin ruhiger wird).

Es dauert einfach zu lange Webfront auf dem iPhone/iPad zu laden und dann zu navigieren um die Lampe an zu machen, selbst wenn es nen direkter Shortcut auf dem Homescreen ist.

Mir würde eine APP für mein 3GS und mein neues iPad auch sehr sehr gefallen.
Gibt ja mittlerweile schon ein paar Hausautomatisierungs Programme in iTunes.

Aber natürlich sind diese Apps alle für andere Hardware geschrieben und dehalb natürlich auch nicht kompatibel.
Aber sehen teilweise echt gut aus.

Wünsche mir auch ne iPhone und iPad App.

Das webfront sieht ja schonmal ganz gut auf meinem iPad aus, doch es ist einfach viel zu langsam :frowning:

Warte sehnsüchtig auf ein Release :wink:

Viele Grüße
Micha

Hallo,

die Umfrage ist ja jetzt geschlossen. Bin ja mal gespannt ob sich was tut.
Hätte auch noch eine Idee falls keiner eine APP baut…

Für den Gira Homeserver gibt es ja die Geschichte hsfusion. Man verwendet auf iphone/ipad Seite die Software Command Fusion iViewer.

CommandFusion > iPad, iPhone, iPod Touch and Web Browser Control for Home Automation Systems.

Da gibt’s einen Editor wo man sich eine eigene Oberfläche malen kann. Die Objekte bekommen dann eine Nummer - ein Join. Dieser Join wird vom IViewer dann an einen Server gesendet. Dieser macht aus dem Join dann eine Aktion.

In IPS könnte man sowas mit Sicherheit auch einbauen. In jeder Instanz die per IViewer steuern will trägt man einfach noch den Join ein. IPS sendet und hört dann die Joins und führt die Aktionen aus.

Einziger Nachteil - eine Lizenz kostet knappe 90 Euro. Wäre aber schon ne geniale Geschichte.

Gruß epogo

Von Entwicklerseite wird es ein Statement geben, bitte um etwas Geduld.:wink:

bitte um etwas Geduld

ebenfalls bitte um Geduld- wir werden uns demnächst hierzu äußern.

MST

no news is erstmal good news! Würde mich auch freuen und mich schon mal präventiv als Betatester anmelden (jedes iPhone im Haus, das 4er wird von meinem Kollegen vorbestellt sobald er kann und ein iPad liegt auch bei mir!)

auch wenn die Umfrage geschlossen ist … keine native ipad/iphone App ist für mich der Grund, warum ich noch kein ipad habe und im Moment auch nicht plane mir eins zu kaufen. -> d.h. 15€ würd ich sicher dafür investieren. Das WF mittels Browser find ich, wie schon von anderen erwähnt, nur eine Notlösung fürs iphone, obwohl ich das wirklich gerne nutzen würde.

Habe heute bei einem bekannten das iPad ausprobiert, trotz aller Bedenken die man bezüglich der „eingeschränkten Offenheit“ haben kann ist es schlicht genial!!!
Eine native App für das iPhone/iPad zur Steuerung von iPS wird defenitiv ein Knüller !

Schaut Euch mal die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Smart Homes“ an, dort bietet jeder Lösungen fürs iPhone/iPad an, das ist heute unabdingbar.

Möchte auch etwa beisteuern,

bin kein Apple-Fun, finde aber das IPad sehr gut gelungen.
Ist zwar kein PC, und hat auch nicht alle Funktionen, aber für unterwegs, habe ich jetzt nur noch mein IPad dabei.
Habe mir alle Funktionen, welche ich wirlich unterwegs benötige aufegspielt und komme damit super zurecht.

Zum Thema App:
Fände es wirklich klasse, wenn man ein natives App hätte, sehe aber sehr viele Problem insbesondere der Anpassbarkeit.

Vielleicht eine Alternative, ist diese Framwork, welches wirklich sehr schnell ist:
Sencha - Sencha Touch Overview - HTML5 Mobile App Framework

Habe mal etwas damit rumgespielt und es gefällt mir sehr gut.
Mann kann sehr leicht die gängigen Elemente und Effekte nutzen.
z. B. mit dem Finger/Maus die Seite gewischen um zur Nächsten zu gelangen etc.

Ajax und Co habe ich auch schon was gefunden, aber noch keine Zeit mich wirklich damit zu beschäftige.

Vielleicht schaut sich das mal einer von IPS an?

Viele Grüße