native App für iPhone, iTouch etc.

Philipp hat recht.

Ich möchte nochmal auf das Apple-Prinzip hinweisen. Ist mit voller Absicht total Überzogen und ein bissi witzig gemeint. Aber so sieht die schillernde Apple Welt tatsächlich aus.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage legen :wink:

Toni

Hallo,

ich halte eine native App auch für notwendig, da eine Ladezeit des iFront von 30 sec (zumindest bei mir) fürs schnelle schalten viel zu lang ist.

Man sollte sich aber auch überlegen, eine App für eine Plattform wie Android anzubieten.
Hier gibt es eine größere Gerätevielfalt (bzw. es gibt eine Auswahl) und man unterliegt nicht den Apple Restriktionen.
Letztlich wird man dadurch eine viel größere Zahl von Anwendern erreichen, da die „Android-Gemeinde“ einen enormen Zuwachs hat.

nur so am rande, mich hat die lange ladezeit auch gestört. deswegen habe ich ins ipshomecontrol eine gui gemacht, die für apple optimiert ist.

diese ist zwar noch nicht imapple design, aber ich habe mir mal ein paar frameworks angesehen und werde die tage mal schauen ob ich nicht noch eine weitere gui mache, die dann auch noch komplett im iphone design ist.

hier mal ein paar bilder von der bisherigen (die aber noch nicht veröffentlicht ist):

http://www.ip-symcon.de/forum/f66/demnaechst-neue-phone-gui-9971/

hier hat man natürlich wie immer die vorteile, das man eine art benutzerverwaltung hat und alles individuell einrichten kann. die gui ist im gegensatz zu meiner alten iphone gui ajax (kein seitenrefresh, nur elemente weden aktualisiert).

Moin,

hier geht es doch um eine Umfrage für die App und nicht um das für und wider „Apple“. Die gesammte Entwicklungsumgebung ist immer aktuell und kostenfrei. Wer mit Delphi programmiert und jedes Update mit macht, weiß was da an Geld zusammen kommt.

Apple macht die Abrechung und die Verteilung, es steht also eine Gegenleistung dafür.

Die Stabilität der Apps hat auch sicher mit den „Restriktionen“ zu tun.

Ich würde die Einbindung in IPS schon sehr begrüßen.

Bis dahin
Dieter:loveips:

Optik iPhone : wie aktuelles iFront

Optik iPad : wie aktuelles WebFront

Ich denke das ist der effizienteste Bedienweg.

Volle Zustimmung !

Ich habe mich damals für IPS :loveips: entschieden, WEIL ich es unter anderem mit dem Ipod-Touch nutzen wollte. IPS ansich ist super!!! Nur das ifront ist mir deutlich zu langsam. Wenn ich Abends im Bett liege und noch ein Licht aus machen muss überleg ich mir mehr als 2 mal, ob ich kurz aufstehe und zum Schalter laufe oder liegen bleibe und per iPod iFront starte… Seite laden… Menüpunkt wählen… Licht aus <- In der Zeit mach ich das 5 mal von Hand !
Gener darf die Sache auch was kosten. Super wären 2 Optionen. Einmal ein „Default“ Menü im looklike wie iFront oder alternative ein Dashboard Manü

Hallo,

habe mich in den letzten wochen ein wenig mit xcode und cocoa touch beschäftigt. mit der oberfläche der IDE und ein paar beispielen komme ich zurecht. allerdings harperts bei mir noch mit objective c, da ich normalerweise nur JEE mache.
in anbetracht des „nischenprodukts“ was wohl zu entwickeln wäre, der geringeren anzahl der anwender, die im appstore die anwendung runterladen würden und der vorinvestition (entwicklerschulungen, bereitstellung entwicklungsumgebung, scm, test, etc.),wäre ich auch mit einem höheren preis als 15€ einverstanden.
sonst rentiert sich nachher die entwicklung nicht.
ggf. könnte man lfd kosten per InAppPurchase decken, sowie das Abo á la Bildzeitung das macht.

Danke schon mal für die tolle Beteiligung und die Feadbacks, weiter so!

So eine native App fürs iPhone hat noch mehr Vorteile! Ich denke da z.B. an in-app-purchases für Subskriptionsverlängerungen etc. !per Geolocation könnten auch automatisierte Anwesend-Abwesend umschaltung (natürlich nur in Verb. mit Multitasking). Push-notification ohne Umweg über Prowl und und und.
Auch nicht zu vernachlässigen: der Popularitätsgewinn durch die Anwesenheit im App-Store! der ein oder andere iPhone Besitzer kommt dann vielleicht auch dadurch zu IP-Symcon!

Ja, ich bin total für eine native iPhone app!!! :loveips:

Eine App fürs Haus das wär was!

Wäre dann eigentlich auch „Echtzeit“ möglich?

Hallo Zusammen,

heute haben wir die Gewissheit. Das iPhone (3GS und höher) und iPad werden im gewissen Maße multitaskingfähig sein. Für uns wäre die Push-Benachrichtigung im Hintergrund recht wichtig, denke ich. Diese können im Hintergrund laufen. Neben den für Multitasking zugelassenen Funktionen (z.B. VOIP, Ortungsdienst, Push-Nachrichten) im Hintergrund sollen die Programme wohl eingefroren werden.

Wie gehts es denn eigentlich weiter? Bekommen wir vom IPS-Team eine Aussage zu der Abstimmung hier? Wielange soll die Abstimmung noch laufen?

Ich bin schon ganz heiß auf eine IPS-App und hoffe dann noch ein paar Freunde von IPS überzeugen zu können.

Gruß
Matthias

zwar keine native app, aber immerhin im design (icon homescreen, bootlogo, fullscreen).

http://www.ip-symcon.de/forum/f66/iphone-gui-nativen-iphonedesign-fuer-ip-symcon-homecontrol-2007r2-10123/

Wielange soll die Abstimmung noch laufen?

… Diese Umfrage wird am 04.06.10 um 22:47 geschlossen;)

Bekommen wir vom IPS-Team eine Aussage zu der Abstimmung hier?

Wir wollen es doch hoffen.:cool:

Wäre es nicht schlau das gleiche für dieses Betriebssystem zu entwickeln
Danke Bim

Tja… und da haben wir das Dilemma…

Wollen wir ein App für Apple-User, eins für Linux-User und ein drittes für Win-Mobile User erstellen und pflegen? Oder sollte die Entwicklung in ein performantes WI gehen, dass alle befriedigt? Macht das nicht mehr Sinn? Und wenn ihr alle unbedingt Geld ausgeben wollt kann das auch gerne gesponsored werden.

Wenn aber euer Mobile-Browser doof ist und das nicht schnell und sauber bearbeitet, dann braucht ihr tatsächlich ein App. Nämlich nen anständigen Mobile-Browser. :rolleyes:

just my 2 cents

Toni

Ich wollte gerade WM ins Boot werfen.

Eigentlich scheint Opera doch auf allen Devices zu laufen, oder? Wäre das nicht der „Boden“ auf dem man aufbauen könnte? Dann noch ein CSS drüber, und gut.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was eine App an Vorteilen bringen soll, ausser ggf. Notifications (wobei ich da eh nur Notfälle bräuchte, die dann auch gerne via SMS kommen dürfen).

Gruss
Coyote

Nein Opera läuft nicht auf meiner PS3, DBOX… :wink:
WF wie es jetzt ist schon.

@ coyote : wenn man sich mal ordentlich ins Thema reinlesen würde, dann würde man auch mitbekommen welche Vorteile das alles in Form einer App hat. Hier sind wir einen deutlichen Schritt weiter.

Die Frage geht ja hier auch schon wieder vielzuweit in die Tiefe, warum nur ? :rolleyes:

Die große iPhone / iPod nutzende Gruppe innerhalb dieser IPS Community sammelt hier potentielle Spenderstimmen, für die Entwicklung einer IPS App für Iphone / Ipod / Ipad.

Es muss hier defintiv nicht in die Richtung „dann wollen wir aber auch für alle anderen Systeme eine App haben …“ ausarten.

In dieser Umfrage geht es um eine Apple App. Punkt um.

Gibt ja nun auch irgendwie einen Grund das der Apple App Market 150.000 Apps groß ist und die anderen 2 - 3 Nullen dahinterliegen.

Irgendendwie habe ich das Gefühl, dass der Unterschied zwischen einer native App zu einer Website nicht klar ist.

Hier mal ein Vergleich, zwischen einer Applikation und einem Webinterface auf dem iPhone (wie auch alle anderen Geräte):

Mittels WebInterface das Licht ausschalten:

  1. Webbrowser (Opera, IE, Safari…) suchen
  2. Webseite von IPSymcon aufrufen
  3. Warten, bis Website aufegabut ist (bis zu 30 Sekunden)
  4. Schaltvorgang ausführen

Mittels native Application Licht ausschalten:

  1. App aufrufen (<3sek)
  2. Schaltvorgang ausführen

Unterschied verstanden?

Ich selber habe ein IPhone und möchte es nie wieder missen. Ich hatte vorher mehrere WM Geräte. Im vergleich zum IPhone sind WM Geräte absoluter „dreck“. In anbetracht dessen, dass Apple eine sehr große verbreitung hat, die täglich steigt, ist es sinnvoll, für dieses Gerät zu entwickeln. WM ist eigendlich tot. Microsoft versucht zwar hilflos noch was daran zu ändern, aber der Zug ist eigendlich abgefahren.
Als alternative würde ich noch die Android-Geräte sehen, aber bis diese die Qualität (Hardware wie Software) haben, wie die Apple Geräte, wird das noch eine weile dauern…

Fazit: Wenn man sich entschließt, eine native App zu schreiben, dann bitte für das iPhone / Ipod touch / iPad. Da hat man dann gleich für 3 verschiedene Geräte / Anwendungsfälle eine Lösung.

Außerdem, eine Fernbedienung auf iPod Touch Basis ist das Hammer…