NAS Laufwerk mit HM ein-/ausschalten

Hallo,

brauche mal wieder Hilfe :o Da meine USB Festplatte den Geist aufgegeben hat und ich noch 4 1TB Platten rumliegen hatte dachte ich mir kauf ich ein NAS Gehäuse.
Soweit so gut, nun bin ich ja sparsam (manchmal leider an der falschen Stelle) und habe mir ein gebrauchtes gekauft. Soll aber auch nur für Backups sein.

Lange Rede kurzer Sinn das Teil lässt sich nur über den Power Button ein und ausschalten.

Nun meine Frage in die Runde, kann ich diesen HM Schaltaktor Parallel zum Power Button anschliessen und dann über ein Script einen 4sec. Tastendruck simulieren um das NAS auszuschalten?

Mit einem Zwischengeschalteten Relais und einer 230 V Stromversorgung ist das machbar ja.
Der HM Schaltaktor besitzt keine Batterie und wird mit Netzspannung versorgt.

Welche Software hast du denn auf der NAS ? Evtl. lässt sich da ein Shutdown via SSH machen, wäre einfacher und Billiger :slight_smile:

Hallo Flobo

danke für die Antwort, da steht doch Schaltaktor für Batteriebetrieb.

das ausschalten soll wohl per SSH gehen, sagt Herr Go**le, habe ich aber noch nicht probiert, da ich ihn ja auch anbekommen muss. Das Backup soll nachts laufen.

so ein NAS ist am Ende auch nur ein Linux-PC. Einfach den Strom klauen kann die Platteninhalte nachhaltig beschädigen.

Tommi

Hallo Tommi
deshalb möchte ich ja mit dem Schaltaktor den Power Button simulieren. 4sec Power Button drücken fährt die NAS sauber runter.

Ge(Tapatalk)t mit meinem Galaxy S3

Moin…

… was ist mit Wake On Lan? Per WOL starte ich mein Synology NAS DS212+ und fahre es per Telne-Befehl runter!
Welches NAS hast Du denn?
Gruß,
Peter

Hallo Peter,

QNAP TS-409, lässt sich nicht wecken.

Telnet kann das Teil. Schau mal ob Du befehle dazu findest… dann kannst es vorm Hard-Power Off per Steckdose per Skript runterfahren.

Runterfahren soll per ssh gehen, aber das Problem anschalten / hochfahren bleibt bestehen.

Habe mal Spaßeshalber die Google-Suche bemüht und u.a. folgende Schaltung gefunden

http://www.han.de/~gero/hardware/poweron/index.html

Ist ne Open-Collector-Schaltung, somit sollte der Batterie-Aktor auch gehen. Alternativ ein Relais an den Ausgang hängen (wie das geht ist mehrfach beschrieben) oder gleich den Vierfach-Aktor nehmen.

Gruß
Bruno

Danke Bruno,

aber damit bin ich überfordert :o Ich beobachte aber gerade mal den Stromverbrauch vom NAS im Standby.

Sieht so aus als würde das Teil „nur“ 10-12W im Standby ziehen, das wäre zu verkraften.
Ich predige ja im Betrieb auch immer das Sicherheit Geld kostet. :smiley:

Also kurz und knapp weil hier recht viel Schmarn zu dem Aktor steht.

Mit z.B. einer 9Volt Blockbatterie kannst du den Aktor (habe ich selbst mehrfach im Einsatz) länger als ein Jahr betreiben.

Um das so zu machen wie du es vorhast solltest du löten können. Der Power Schalter wird als Hardwaretaste ausgeführt sein. Es kann sein das es ein Doppeltaster oder Mehrfachtaster ist, du musst halt sicherstellen das voneinander getrennte Schaltkreise auch nicht miteinander verbunden werden. In diesem Fall geht das nicht mit einem einfachen Batterieschaltaktor.

Ich gehe aber davon aus das es sich um einen einfachen Schließer handelt, und den kannst du in diesem Fall durch den Schließer des Aktors ersetzen. Solche Taster schalten auch keine Leistung, sonst wären es Schalter und müssten nicht 4 Sekunden betätigt werden. Um sicher zu gehen würde ich jedoch mit einem Messgerät mal zwischen den Kontakten messen.

Na und letztendlich ein Script was den Aktor für 5 Sekunden aktiviert. Das ist das geringste Problem :wink:

Grüße !

Danke Stehie,
das wollte ich hören :smiley:

GeTapatalk(t) mit meinem Galaxy Tab 10.1N

Achtung!!! Das würde ich NICHT machen, den Power-Kontakt des NAS-Servers durch den Schließerkontakt des Homematic-Aktors ersetzen!!! Der hat nämlich keinen Schließkontakt, sondern, wie bereits vorher erwähnt wurde, einen Open Collector Ausgang. Lösung: Ein Klein-Relais zwischen KL2+ und + der Betriebsspannung. Freilaufdiode nicht vergessen! Die Schaltung funktioniert ab 5 V, diese müssten im NAS-Server verfügbar sein. Je nach Kontaktausstattung des Relais ließen sich auch „mehrpolige Schalter/Taster“ simulieren.

Ich setze den Aktor selbst in solchen Situation ein, es wäre schön wenn du erklären würdest warum der Open Drain in dieser Anwendung ein Problem darstellen sollte ? Wegen dem undefinierten Schaltpegel ? Letztendlich ist der Mosfet Ausgang sogar seitens ELV als Schaltausgang ausgewiesen. Ich hatte bisher keine Probleme bei solchen Anwendungen.

Das Relais ist natürlich eine Möglichkeit, bedeutet aber wieder Mehraufwand den ich bei dieser Anwendung irgendwie nicht nachvollziehen kann !?

Grüße

Ich habe jetzt nochmal mit unserem Entwickler gesprochen und der sagt bei so einer Anwendung zusätzlich Relais oder Photomos einsetzen, da der Transistor sonst nicht durchschaltet, weil die Masse fehlt.

Gruß

Hallo stehie,

wir wissen bis jetzt nicht, wie der Power-Button beschaltet ist. Im Prinzip gibt’s da vier Möglichkeiten:

  1. 220 V-Schalter
  2. Schalter auf der Niederspannungsseite
  3. Taster, der beim Drücken auf H geht
  4. Taster, der beim Drücken auf L geht

Nur Variante 2 und 4 sind ohne zusätzlichen Bauteileaufwand mit dem Batterieschaltaktor zu realisieren.
2. Der Verbraucher wird zwischen ±Klemme von KL2 gegen Versorgungsspannung + geschaltet. Maximalwerte sind 20 V und 3A. Der Nachteil ist meines Erachtens, dass im ausgeschalteten Zustand die Masse „in der Luft hängt“.
4. ±KL2-Klemme liefert den L-Impuls, muss aber mit einem Widerstand (z.B. 47 k) gegen z.B. 5 V „hochgezogen“ werden.

Varianten 1 und 3 brauchen ein zusätzliches Relais, das bei entsprechendem Spulenwiderstand auch kaum Strom zieht. Mit dem Relais und entsprechender Kontaktausstattung hat man alle Möglichkeiten offen.

Hallo stehie,

ich habe mir den neuen 4-Kanal-Schaltaktor von E* bestellt und gestern bekommen. In der Beschreibung ist nun auch eine Zeichnung enthalten, wie der Open Drain-Ausgang zu beschalten ist. Die Zeichung entspricht exakt meinem letzten Posting: oben Variante 2, unten Variante 4 meines Postings…