NAS Empfehlung?

Hallo,

ich soll für einen Bekannten ein NAS besorgen, auf dem zunächst ein Streaming Server und ein paar kleinere PHP-Pages laufen werden. Da er auch an Hausautomation denkt, will ich ihm den (vielleicht) in Frage kommenden Weg zu IPS nicht unnötig erschweren.

Frage daher in die Runde:

Welches NAS System (+ggf. Ausstattung) würdet ihr empfehlen?

Für reine Streaming- und kleine (interne) Webserver-Anwendungen nehme ich normalerweise immer das Synology 220j mit 2x4TB WD Red’s.

Welche „heads up“ gibt’s hinsichtlich IP-Symcon auf dem NAS?

Danke.

Hi,
ich würde in Richtung >=220+ gehen und da dann auch zusätzlichen Speicher einbauen. Streaming dürfte keinen Unterschied zu der 220j machen aber in dem 220+ ist eine ganz passable 64Bit Intel-CPU verbaut, d.h. Docker läuft vermutlich (informieren) und somit könnte man da dann auch IPS und andere Sachen laufen lassen.

Was Platten angeht sind 4TB nicht sonderlich viel aber wenn keine großen Datenmengen gespeichert werden sollen bestimmt ein guter Anfang.

Da Du dich anscheinend mit Synology auskennst würde ich auf jeden Fall dabei bleiben dann hast Du es bei Fragen einfacher :grinning:

Ralf

Danke für Deine Antwort. Da das Ganze wie schon gesagt primär als Streaming- und (interner) WebServer laufen soll, sind die 4TB erstmal ausreichend., evtl. auch 6TB, mal sehen.