NAS Eigenbau

Eigentlich habe ich ein extrem sparsames und leistungsfähiges N100 NAS seit Herbst 2024 im Einsatz. Absolut stimmiges Konzept. Mit zwei 3,5“ Slots, einem NVME und USB 3 Ports fehlen mir nun die Reserven zum Ausbau.

Also wie früher mal geschaut, was denn für Komponenten am Markt erhältlich sind. Ernüchterung. Der Mainboardmarkt ist in dem Sektor extrem geschrumpft und extrem teuer geworden. Der RAM Preis hat sich in 18 Monaten fast verfünffacht. Speichermedien werden in Gold aufgewogen.

Ok, ich verstehe. Der private PC Markt ist faktisch tot.

Zum Glück habe ich noch ein paar Optionen gefunden und nun wird es ein N150 8 Bay NAS auf Unraid basierend in einem Jonbro N3 Gehäuse mit einem Mainboard CWWK M8 N150 und einem Netzteil Chieftec PSF180M (mehr Leistung wäre aktuell Verschwendung).

Gruß

Nur um hier die Sommerflaute zu beginnen und abzuschließen.

Das NAS läuft perfekt. Das Mainboard hat ein vernünftiges BIOS und ich konnte Unraid 7.3.1 problemlos umziehen. Eine 10TB Datenplatte, eine 10TB Parity, eine 2TB WD Red NAS SSD für Timemaschine. Eine WD Red NAS 500GB M.2. NVME als Cache und Bootplatte gespiegelt auf eine M.2. WD Black 500 GB.

Das Jonsbo N3 bietet ewig Platz, ist hübsch und kühlt die Platten vernünftig.

Abgesichert mit einer Eaton 3S 550 DIN

Nur als Anregung, falls mal jemand die Nase voll hat von Fertigware.

LG Andreas

BRW: alle früheren Raspberry Pi Versuche waren rückblickend Kinderkram gegen die Zugriffszeiten.

Und wie viel Euro hat alles zusammen gekostet?

Das ist schwierig, denn ich hatte den Großteil bereits hier. Es wäre auch unfair, die aktuellen Preise der Festplatten und DDR 5 RAM zur Berechnung heranzuziehen, denn diese liegen teilweise 5x höher als noch vor einem Jahr.

Siehe es als funktionierende Zusammenstellung, sonst wird es traurig. Ich bin immer recht großzügig beim Einkauf gewesen und habe Bestände diverser IT und Elektronikersatzteilen.

Das Gehäuse kostet um die 140€, das Mainboard inkl Prozessor 380€ und das Netzteil 20€. Der Rest ist ausstattungssbhängig.

Dafür habe ich ein 8Bay NAS mit 2x2,5 GBit und 10GBit LAN. Ich mag selbst gebaute IT lieber als fertige Geräte.

Mist und ich habe noch RG58 in den Dosen liegen. :joy:

1 „Gefällt mir“

10 GBit LAN war vor 30 Jahren mal aktuell.

wirklich kein Grund um traurig zu sein :wink:

Das erscheint mir seltsam. Der Standard wurde 2002 verabschiedet. Bis er im Heimbereich verfügbar war, dauerte bis schon 2018/2020

Also entweder bist Du schlecht im Rechnen oder willst einfach nur was sagen.

:laughing:

BTW: ich war Techniker im Rechenzentrum und leite eine IT Abteilung mittlerweile. Und als hauptberuflich Controller, kann ich mit Zahlen umgehen.

Oder aber es wurde einfach 10Gbit mit 10Mbit verwechselt :upside_down_face:
RG58 klingt für mich danach …

2 „Gefällt mir“

Ich habe das tatsächlich durcheinander geworfen.

Leider war Bouis, Schlips zu lang, so das ich drauf getreten bin.:laughing:

Das war keineswegs meine Absicht.

2 „Gefällt mir“