Nanoleaf Modul

Nach Absprache mit Fonzo habe ich das Modul von ihm übernommen.

Es gibt nun auch eine aktualisierte Beta im Modul Store:

0.9 build 11

neu:

  • Unterstützung von Shapes („nanoleaf:nl42“)
  • es werden keine Skripte mehr generiert *)
  • Link zur Dokumentation eingefügt
  • TestCenter eingefügt

korrigiert:

  • Discovery Instanz repariert
  • interne Korrekturen zur Verbesserung der Wartbarkeit
  • Debugausgaben erweitert

*) Die Skripte dienten wohl einer leichteren Einbindung in Mediola. Falls die Notwendigkeit weiterhin besteht, bitte melden.

Sehr schön.
Toll Arbeit!

Dankeschön.

In Vorbereitung einer Stable Version habe ich weitere Anpassungen vorgenommen:

1.0 build 13

neu:

  • die Nanoleaf Geräteinstanz kann nun auch manuell angelegt werden
  • detaillierterer Instanzstatus
  • Dokumentation aktualisiert

Wichtiger Hinweis:
Nach dem Update auf 1.0 muss der Token der Geräteinstanzen einmalig neu bezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Modul - läuft!

Ich kann auch die Helligkeit per Script steuern (setvalueinteger(,), aber wie kann ich das Nanoleaf Gerät ein/auschalten? Die alten Funktionen dafür gibt’s im neuen Modul (noch) nicht, setvalueboolean für den Status wird nicht an das Nanoleaf Gerät gesndet.

Nanoleaf_GetState finde ich,aber Nanoleaf_SetState fehlt noch… Gibt es da eine Funktion?

Du setzt - wie üblich in Symcon :smile: - einfach die Status Variable mit IPS_RequestAction um.

Das gleiche gilt auch für die Helligkeit.

Manchmal stehe ich voll auf dem Schlauch. Danke schön. Läuft super!

Super!

Vergessen zu erwähnen: das kann eigentlich mit setValue nicht funktioniert haben.

Stimmt. Da habe ich mich auch verguckt. Was für ein Tag… Entschuldigung.

Guten Morgen,
seit einiger Zeit erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

09.03.2024, 01:03:10 | TimerPool | Aurora Flur_Light Panels 54:c3:da (NanoleafTimerUpdate):
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf/module.php:208
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf/module.php(208): json_decode(false, false, 512, 4194304)
#1 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(267): Nanoleaf->GetAllInfo()
#2 /-(1): Nanoleaf_GetAllInfo(51111)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf/module.php on line 208

Zu unregelmäßigen Zeiten. Erst nur von meinen Shapes, nun auch von den Auroras.
Seltsam, da es bisher tadellos lief.

Da kommt vom Nanoleaf wohl keine Antwort, was dann zum Fehler führt.

Näheres sähe man eventuell im Debug. Magst du das einmal aktivieren?

Wie oft kommt die Meldung?

Ja, dass hab ich auch vermutet.
Der Fehler kommt sporadisch.
Einmal vor ein paar Tagen. Hab ich ignoriert. . .
dann am Freitag 16x zwischen 15 u. 5 sec Abstand. (Shapes)
Gestern 2x Abstand 5 sec. (Aurora)

Soll ich den Debug laufen lassen, bis der Fehler wieder auftritt?
Dann kommen eine Menge Meldungen zusammen.
Alle 5 sec. wird das Nanoleaf ja abgefragt . . .

Oder gibt es noch einen anderen Debug?

Ja genau, lass den Debug einfach laufen. Die Größe ist egal.

OK. Dann mal los :slight_smile:

Moin
Also, der Fehler ist bis jetzt nicht aufgetreten.

Dafür hab ich jetzt hunderte von:

11.03.2024, 06:57:09 | Kernel | Freier Speicherplatz ist kritisch! Aufräumen alter Logdateien fehlgeschlagen. Logging wurde deaktiviert.

Und der wiederholt sich minütlich . . . :slightly_frowning_face:

Was kann ich tun?

Das sieht wie ein Soeicherplatzmsngel aus. Am besten den Dienst stoppen und die Ursache finden. Hast du einen Verdacht, woran es liegt?

Wenn du nicht weiterkommst, eröffne lieber einen neuen Thread.

Nun, ich habe die Symbox mal neu gestartet.
Fehler ist nun weg.

Allerdings läuft auf der Box noch unter Support>Logdateien einsehen noch ein Log mit dem Namen: logfile0.log
Der produziert ca. alle 5 sec Daten. In 10min rund 3 MB.

Wenn das wieder zu dem Speicherfehler führt, mache ich einen neuen Thread auf.

Die Effekte vom Nanoleaf sind nach Symbox Neustart im AssociationButton verschwunden.

Ich habe am Montag meine Symbox neu gestartet.
Hab mich gefreut, dass die Nanoleaf Instanzen danach noch funktionierten.

Gestern dann habe ich festgestellt, dass in der Fernbedienung die Auswahl der Effekte nicht mehr stimmte.
z.B. Ich habe Effekt A ausgewählt, aber Effekt D wurde geschaltet.

Also habe ich die AssociationButton neu synchronisiert. Das hat auch funktioniert.
Allerdings werden nicht alle verfügbaren Effekte geladen.

In der Nanoleaf Instanz „Nanoleaf Informationen abholen“ und „Effekte aktualisieren“ hat auch keine Änderung gebracht. Überhaupt stimmen die Effekte vom Nanoleaf nicht in Gänze mit denen der Instanz überein. Zum einen fehlen welche, zum anderen sind welche in der Auswahl enthalten, die im Debug nicht vorhanden sind.

Hier der Auszug des Debug aus der Instanz, wo die Effekte aufgeführt werden (gesamter Debug im Anhang):
:["Beatdrop","Blaze","Cocoa Beach","Cotton Candy","Date Night","Fall leafs","Glimmer","Glowing Embers","Hip Hop","Hot Sauce","Jungle","Knight Rider","Lightscape","Morning Sky","Natural Light","Northern Lights","Pop Rocks","Prism","Pulse","Retro","Starlight","Stranger Things","Sundown","Triluminox Energy Crystal","Vintage Modern","Waterfall"]

Und hier die Effekte die von der Instanz bereitgestellt werden:
Color Burst; Flames, Forest, Inner Peace, Nemo, Northern Lights, Romantic, Snowfall,
HipHop, Hot Sauce, Jungle, Knight Rider, Lightscape, Morning Sky, Natural Light,
Northern Lights, Pop Rocks, Prism, Puls, Retro, Starlight, Stranger Things, Sundown,
Triluminox Energy Crystal, Vintage Modern,Waterfall

Die Effekte, die im Debug aufgeführt werden, sind übrigens die, die auch in der original Nanoleaf App vorhanden sind.

Irgendetwas scheint da nicht hinzuhauen . . .
Allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt schon einmal gepasst hat.
Hatte nicht alle Effekte überprüft.
dump.txt (22,1 KB)

Hi,

da scheint sich noch ein Fehler eingeschlichen zu haben.

Ich habe eine neue Version im Testkanal bereitgestellt.

Könntest du die einmal ausprobieren? Der Button „Effekte aktualisieren“ sollte jetzt die korrekten Effekte liefern.
Leider habe ich kein Gerät zum Testen. Könntest du mir mal von dem Button die Debugs schicken?

Burkhard

Mach ich gleich!
Jetzt ist erstmal der Hund dran :wink:

Wenn ich unter „interne Test“ das Modul aktualisieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

Es gibt einen Konflikt mit einer Bibliothek, die im Module Control installiert ist. Bitte deinstallieren Sie Nanoleaf bevor Sie die Installation wiederholen.

Muss ich nun das installierte Nanoleaf Modul deinstallieren?
Dann muss ich sicher alle Variablen neu zuordnen . . .

Oder kann ich im Module Control das Modul löschen?
Wird das mit dem neuen Modul aus dem Store nicht mehr benötigt?