Nanoleaf Modul

Ein Backup enthält imho keine Module, die musst du manuell installieren.
Michael

Ich habe ja kein Backup eingespielt, sondern ein Backup erstellt.
Und danach funktionierte das Nanoleaf Modul nicht mehr.

Hallo Leute,

ich habe mir auch das Symcon Modul manuell erstellt und auf die „Old-Version“ umgestellt nun habe ich die IP-Adresse händisch eingetragen und bekomme bei der Token abfrage folgende Fehlermeldung:
grafik

kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?

Moin, ich versuche ebenfalls mit diesem Modul ( habe die Beta gewählt ) eine Nanoleaf Shape NL42 einzubinden
Die Shapes liefern die IP-Infos beim SSDP Discovery scheinbar in einem anderen Feld. Mit der Anpassung der Funktion mSearch in fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf\ Discovery/module.php

                if($device['ST'] == 'nanoleaf_aurora:light' || $device['ST'] == 'nanoleaf:nl29' || $device['ST'] == 'nanoleaf:nl42')
                {
                    ## ANPASSUNG FÜR NL42
                    if ($device['ST'] == 'nanoleaf:nl42') {
                        $nanoleaf_response[$i]['location']=$device['Location'];
                    }
                    ## ANPASSUNG FÜR NL42

wird die Nanoleaf im Discovery-Modul korrekt angezeigt und kann angelegt werden.

Das Abfragen vom Token in der Nanoleaf Instanz funktioniert aber nicht, es wird zwar ein Token empfangen aber leider nicht eingetragen. Hat jemand eine Idee dazu?

Grüße Detlev.

Moin, ein Teil meines Kopfes schläft wohl noch :slight_smile:

Es funktioniert alles, die Seite Instanzkonfiguration hatte sich nicht aktualisiert, einmal schließen, wieder öffnen, alles da!
Funktioniert wunderbar.
Danke an Fonzo für das Modul.

Grüße Detlev.

Ah gab es da mal eine Version wo man Oldschool die IP Adresse eingeben kann?
Das Discovery findet bei mir mein Nanoleaf nicht vermutlich wegen der Docker NAT… Schade das einem so aufgezwungen wird und einem die Möglichkeit der manuellen Einrichtung nicht gegeben wird…

Wird das Modul noch gepflegt?

Hey, das kann ich dir leider nicht beantworten, da das ganze bei mir leider auch immer noch nicht funktioniert. (siehe Fehlermeldung oben, bei der Token abfrage) Ich hatte gehofft das jmd im Forum eine zündende Idee hat…
Ansonsten habe ich mich nur an diese Vorgehensweise gehalten:

Vielen Dank für die Info. Das werde ich mal testen und melde mich wenn ich dich unterstützen kann.
Gruß Dennis

Ich habe ein Problem mit meinen Nanoleaf (Shapes u. Aurora).

Immer wenn Symcon neu gestartet wird, funktionieren die Nanoleaf Steuerungen nicht mehr.

Nach langen, langen Experimenten habe ich folgenden Workaround gefunden:

Kern Instanzen > Modules

Bibliothek/Modul Nanoleaf löschen

dann auf + drücken und URL einsetzen

GitHub - Wolbolar/IPSymconNanoleaf: IP-Symcon Modul Nanoleaf

Nach dem laden auf das Zahnrad klicken und Old Version auswählen

Dann auf Aktualisierung drücken.

Nun sollten die Instanzen der Nanoleafs wieder funktionieren.

Ich blicke bei IP Symcon wahrlich noch nicht vollumfassend durch,
aber mir scheint, dass es etwas mit den Bibliothek/Modul Nanoleaf zu tun hat.

Wäre absolut toll, wenn sich das mal einer anschauen könnte.

P.S. ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.

Gibt es denn beim Start irgendwelche Fehler? z.B. im Status-Widget?

paresy

Nein, keine Fehler.
Es kommt nur die Meldung:
*** IPS BETRIEBSBEREIT

Hilft ein
MC_ReloadModule($storeID, "NAMEdesBibliothekOrdners");

Oder schon ein
IPS_ApplyChange($nanoLeafInstanzID);

Hmmm, da kann ich nun so gar nichts mit anfangen . . .

Aber, nun geht wieder nichts mehr mit meinen Nanoleafs.

Modul schon neu geladen.

Aber es wird kein Nanoleaf gefunden. b.z.w.
Bei:
Token abholen

kommt diese Fehlermeldung:

Notice: Trying to get property ‚auth_token‘ of non-object in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconNanoleaf/Nanoleaf Splitter/module.php on line 256

Cannot auto-convert value for parameter Value (Type is not supported) in /mnt/data/symcon/modules/IPSymconNanoleaf/Nanoleaf Splitter/module.php on line 258

Was mir jetzt auch nicht weiter hilft

Ich würde auf die aktuelle Version gehen (Master, Version 0.8, 4 Jahre alt) und nicht auf die Old_Version (Version 0.2, 6 Jahre alt).
Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du eine Lösung findest.

Vermutlich verträgt sich die Version noch nicht ganz mit deiner Symcon Version.

Das funktioniert leider gar nicht.
Discovery Instanz kann nicht angelegt werden.
und die Installation der Nanoleaf Instanz bricht auch mit einer Fehlermeldung ab.

Ich bekomme es nicht hin. Habe inzwischen auch schon so viel herumgebastelt, dass ich kaum noch weiß was Phase ist :wink:

Fürchte, ich muss (was ich eigentlich gar nicht möchte) wieder Tasks in mediola anlegen und diese über IPS ansteuern. Das ist zwar ausgesprochen rudimentär, aber ich kann die Dinger wenigstens an und aus schalten.

Echt schade.

Warum auch mit der Fehlermeldung rausrücken,könnte ja hilfreich sein den fehler zu beheben :banghead:

Ich hatte auch schon in den Quellcode vom Nanoleaf Modul geschaut und eigentlich sah das sehr ordentlich aus. Magst du uns mehr Infos geben? Wir finden da eine Lösung.

paresy

OK.
Also die Master Version laden und dann alle Fehlermeldungen bei der Erstellung von Discovery und Splitter Instanzen dokumentieren.

Mach ich!
Danke Euch

1 „Gefällt mir“

Hier also nun die Prozedur zur Nanoleaf Modul Installation:

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Kerninstanzen>Modules: Bibliothek/Modul Nanoleaf (old_Version) gelöscht.

Dann auf das + geklickt und URL

GitHub - Wolbolar/IPSymconNanoleaf: IP-Symcon Modul Nanoleaf

aufgerufen.

Den folgenden Dialog mit Ja quittiert:

Sollen die folgenden Bibliotheken im Modul Control entfernt werden und durch die entsprechenden Module aus dem Module Store ersetzt werden?

Daraufhin wird ein Module laut Dialog installiert.

Aber es wird kein Module aufgelistet.

Also erneut auf das + geklickt.

URL eingegeben und OK.

Nun erscheint das Nanoleaf Modul (Master)

Auf: Auf Aktualisierung prüfen geklickt. Wird mit Haken quittiert

Wechsel in den Objektbaum.

Auf das Plus geklickt und Instanz ausgewählt.

Nach Nanoleaf gesucht.

Nanoleaf Discovery ausgewählt und OK.

Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Notice: Undefined index: location in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 376

Notice: Undefined offset: 1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 380

Notice: Undefined index: location in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 376

Notice: Undefined offset: 1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 380

(Code: -32603)

Im Objektbaum unter Discovery Instanzen befindet sich nun eine Instanz mit dem Namen:

Unnamed Objeckt (ID: 13109)

Nun noch, der Vollständigkeit halber,

Instanz Nanoleaf ausgewählt.

Instanz wird installiert.

Im Fenster der Instanz steht:

Instanz erstellt

und der Hinweis:

Diese Geräteinstanz muss mit der Nanoleaf Discovery Instanz erzeugt werden, bitte in die Nanoleaf Discovery Instanz wechseln und dort die Instanz anlegen lassen.

Und nun komme ich nicht wirklich weiter.