Nanoleaf Modul

Kein Problem, bin froh, wenn ich auch mal helfen kann :rofl:
Was mich aber schon interessieren würde. Warum wurde das Modul ohne die manuelle Eingabe in den Store übernommen und nicht diese Version. Offensichtlich gibt es ja Probleme beim Raspberry und dem automatischen erkennen der Lampen.

@Fonzo, macht es hier nicht Sinn beides anzubieten?

Grüße,
Kai

Ich habe dasselbe Problem. Nur die Github Old_Version mit Splitter funktioniert.
Habe auch einen Raspberry PI.

Ich nutze das Modul ebenfalls seit einigen Wochen und bin auch nur mit der „Ols_Version“ erfolgreich. Zwischendurch hatte ich auf die Aufforderung das Modul doch durch die neuere Version im Store zu ersetzen leider zu schnell auf Ja geklickt. Danach hat dann nichts mehr funktioniert. Also alles runtergeschmissen und die Old_Version installiert.

Meine Vermutung, mein Symcon liegt in einem anderen Netz (VLAN:Smarthome) als die Nanoleaf (VLAN:IoT). Ein Autodiscovery ist zwar nett gemeint, hat bei mir aber keine Chance. Ich bin darauf angewiesen die IP eingeben zu können und nur die ist an der Firewall dann auch freigeschaltet.

Ich hab auch ein Nanoleaf Panel und mit der Old_Version hat es auch funktioniert. Nur hab ich gesehen, dass da ein Multikast Socket angelegt wird. Obwohl ich dort die Sendeadresse des Panels (hat eine fixe IP) eingegeben hab, wurde IPS in regelmäßigen Abständen mit Requests überflutet die mir so an die 50 PHP Threads zugemacht hat. Und das mehrere Sekunden. Also hab ich das Panel komplett resettet und ins normale Wlan gehängt und das „normale“ Modul aus dem Store installiert. Vorher das alte gelöscht. Nur leider findet der Discovery nix bei mir. Keine Ahnung woran das liegen kann. Die App funktioniert.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber könnte es sein, dass da nur nach Aurora und Canvas aber nicht nach Shapes gesucht wird?
Das hab ich im Discovery modul.php gefunden

    /** Serach Aurora nanoleaf_aurora:light / Canvas nanoleaf:nl29
     * @param string $st
     *
     * @return array
     */
    protected function mSearch($st = 'ssdp:all')
    {
        $ssdp_ids = IPS_GetInstanceListByModuleID('{FFFFA648-B296-E785-96ED-065F7CEE6F29}');
        $ssdp_id = $ssdp_ids[0];
        $devices = YC_SearchDevices($ssdp_id, $st);
        $nanoleaf_response = [];
        $i = 0;
        foreach($devices as $device)
        {
            if(isset($device['ST']))
            {
                if($device['ST'] == 'nanoleaf_aurora:light' || $device['ST'] == 'nanoleaf:nl29')
                {
                    $fields = $device['Fields'];
                    foreach($fields as $field)
                    {
                        if(stripos($field, 'Location:') === 0)
                            $nanoleaf_response[$i]['location'] = str_ireplace('location: ', '', $field);
                        if(stripos($field, 'nl-deviceid') === 0)
                            $nanoleaf_response[$i]['nl-deviceid'] = str_ireplace('nl-deviceid: ', '', $field);
                        if(stripos($field, 'nl-devicename:') === 0)
                            $nanoleaf_response[$i]['nl-devicename'] = str_ireplace('nl-devicename: ', '', $field);
                    }
                    $nanoleaf_response[$i]['uuid'] = str_ireplace('uuid:', '', $device['USN']);
                    $i++;
                }
            }
        }
        return $nanoleaf_response;
    }

So. Das Discovery (zumindest das) funktioniert bei mir.
Es gab zwei Baustellen

  • Zum einen hab ich am IPS Rechner zwei viertuelle Netzwerkkarten. Eine fürs normale Netzwerk, die andere verwendet Npcap. Der SSDP Dienst von IPS ist immer über diesen rausgegangen. Keine Ahnung wie man das ändert. Diesen Netzwerkadapter hab ich mal kurzfristig deaktiviert. Dann hat der Discovery auch massenweise Dinge gefunden. Ich hab mir das ganze dann noch in der modul.php in den Debug schreiben lassen, damit ich sehe was passiert.
  • In der Zeile 355 der Funktion mSearch (in der modul.php im Ordner „Nanoleaf Discovery“) muss für die Shapes die if-Bedingung erweitert werden (nl42)
 if($device['ST'] == 'nanoleaf_aurora:light' || $device['ST'] == 'nanoleaf:nl29' || $device['ST'] == 'nanoleaf:nl42')

Damit wird mein Nanoleaf zumindest einmal gefunden. Mal schauen ob es denn auch „schaltbar“ wird.

Funktioniert alles.

@Fonzo Vielleicht magst du das ja in dein Modul einbauen. Die Shapes haben nl42 als Modellbezeichnung

Ich habe heute meinen neuen Nanoleaf Controller bekommen. Dieser wurde getauscht, da die vorigen einen Fehler hatten.
Leider funktioniert mit dem neuen Controller das Modul nicht mehr. Also die Discovery Instanz. Wenn ich meine Änderung der Suche nach „nl42“ einbaue, dann kommt nur ein Fehler, dass Elemente aus dem Array nicht gefunden werden. Ich denke da hat sich was geändert.
Hat jemand eine andere Möglichkeit die Nanoleafs zu steuern? Im Grunde nur die Basics. Ein, Aus, Ändern der Animation.

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Nanoleaf Modul.

Hatte es schon mal installiert und auch einen Aurora Set eingebunden.

Aus welchem Grund auch immer, hab ich die Discovery Instanz gelöscht.

Nun wollte ich ein weiteres Aurora Set einbinden.

Ohne Discovery Instanz geht das ja wohl nicht.

Also versucht eine DiscInst. hinzuzufügen.

Das endet aber mit einer Fehlermeldung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Notice: Undefined index: location in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 376

Notice: Undefined offset: 1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 380

Notice: Undefined index: location in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 376

Notice: Undefined offset: 1 in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconnanoleaf/Nanoleaf Discovery/module.php on line 380

(Code: -32603)

und am Ende gibt es eine Instanz: Unnamed Object (ID: 12345)

Das gleiche Ergebnis auch nach löschen und Neuinstallation.

Woran kann es liegen, dass ich die Nanoleaf Disc.Inst. nicht mehr installieren kann?

Ich habe es auch mit der Beta versucht.

Immer das gleiche Ergebnis.

Bin ratlos.

Ja, das Modul funktioniert nicht mehr.

Danke für die Info! Das erklärt alles
Das ist unschön. Habe drei Nanoleafs in Betrieb.
Dann muss ich doch tatsächlich dafür die mediola Fernbedienung weiterhin nutzen.

Sehr, sehr schade. Wo ich doch nun alles auf IPSymcon umgestellt habe.

Mit openHAB funktioniert es :smiley:
Eben probiert. Ich hab bei mir openHAB installiert. Über die API kann man da recht schon darauf zugreifen.
Ich bin mir sicher, dass ich das reinbringe. Für mich :wink:

Lucky you :slight_smile:
Aber sich in ein weiters System einzuarbeiten?
Lieber nicht.

Ich hab es quasi nur als Gateway zu diversen Geräten.

Hmmm. Werde ich mich mal mit beschäftigen . . . und eventuell noch mal mit dummen Fragen aufwarten.
Aktuell hab ich mich damit beholfen, im mediola NeoServer Tasks für die wichtigsten Nanoleaf Befehle anzulegen, die ich dann in IPS via http aufrufe.
Dann muss der NeoServer halt noch weiter laufen . . .
Aber wir können nun unsere Nanoleafs steuern. Die Nanoleaf App ist nämlich eine Katastrophe.

Was heißt denn, das Modul funktioniert nicht mehr?
Bei mir funktioniert es noch tadellos.

Wenn die Discovery Instanz nicht funktioniert (die funktioniert bei mir auch nicht)
einfach die „Old Version“ vom Modul benutzen und die Lampe manuell hinzufügen.
Geht ohne Probleme.

mfg

Das heißt, das Modul läßt sich gar nicht mehr installieren.
Es kommt eine Fehlermeldung (s.O.)

Dann versuche doch das Nanoleaf Modul manuell zu installieren, dann die Old Version auswählen und ein Nanoleaf Gerät manuell ohne Discovery Instanz hinzuzufügen. Das geht zumindest noch ohne Probleme.
Aber wenn wirklich das Modul aus dem Store nicht mehr funktioniert, sollte es entweder herausgenommen oder noch besser, gefixt werden.

mfg

Toll! Das hat geklappt! Fantastisch.
Und wieder was dazu gelernt. So langsam komme ich mit IPS zurecht :wink:

Vielen Dank für die Starthilfe!

Freut mich, wenn ich helfen konnte :smiling_face:

Viel Spaß noch auf dem Weg zum perfekten Smarthome, dank Symcon.
Das einarbeiten die die Software lohnt sich :loveips:

Schade.
Nachdem ich heute ein Symbox Backup gemacht habe, meldeten die Nanoleaf Splitterinstanzen einen Fehler:
Konnte die Modulinformation nicht abfragen

Modul mit der GUID {14192357-B3A8-F2B3-5172-90E14D1B7EEB} nicht gefunden (Code: -32603)
Die Nanoleaft lassen sich auch nicht mehr steuern.
Also scheint es doch so, dass das/die Module nicht mehr funktionieren :frowning: Gut, dass ich meine Fernbedienungen noch nicht geändert habe.
Dann kann ich IPS wohl doch nicht für Nanoleaf nutzen.
Ein Punkt für mediola :wink:

Nachtrag:
Wenn ich das Nanoleaf Modul wieder installiere, funktioniert es wieder.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein.