Namensauflösung von Telefonnummern

Hallo,

mit Hilfe von Yahoo bzw. Das Oertliche und den Bordmitteln von IP-Symcon kann man ganz einfach eine automatische Namensauflösung für Telefnonnummern erstellen.

WWW Reader: keine Parameter
Text Parser mit folgenden Regeln:

  1. Cut After: www.dasoertliche.de/DB4Web
  2. Get Between: Tag One > Tag Two </a>

der Wert wird in der Variablen www_TelefonBuchEintrag abgelegt.

Folgender php-Skript führt die Auflösung durch:

$url_orig=„http://de.search.yahoo.com/search?fr=fp-tab-web-t-1&ei=ISO-8859-1&p=#TEL#&meta=vl%3D“;
$url=str_replace("#TEL#",„hier die Telefonnummer eingeben“,$url_orig);
WWWReader_SetPage(40385,$url);
WWWReader_UpdatePage(40385);
echo(GetValueString(„www_TelefonbuchEintrag“));

Bei mir lese ich z.B. aus meiner Fritz!Box Fon die Verbindungsübersicht aus, löse die Nummern auf und stelle diese dann auf meinem PDA im Wohnzimmer dar.

Gruß
MarkusTC

Hi,

ich gehe einfach ans Telefon wenns klingelt und weiss dann wer dran ist. Quasi eine manuelle Namensauflösung :wink:

Spass bei Seite - danke für den Tip

Hmm, ich verstehe jetzt nicht warum du Yahoo dazu benutzt - man kann doch auch direkt die Nummer reverse auflösen lassen.

http://www.dasoertliche.de/DB4Web/es/oetb2suche/home.htm?kw_invers=#NUMMER#&main=Antwort&s=2

naja, und bei #NUMMER# halt die Nummer…

Und wenn WWWReader_SetPage nicht funktioniert wie bei mir (habe lange kein Update von IPS gemacht), kann man sich so einen Parser auch mit ein paar linien PHP bauen:


$handle=fopen("$url", "r");
if (!$handle){
   echo("ERROR : CANNOT OPEN URL : '$url'
");
}
$searchTag0 = '<a  class="blb" href="';
$searchTag1 = '">';
$searchTag2 = '<';
while(!feof($handle)) {
   $buffer = fgets($handle);
   if (strpos($buffer, $searchTag0) !== false) {
        $foundName = strstr(strstr($buffer, $searchTag0), $searchTag1);
        $endPos = strpos($foundName, $searchTag2);
        $foundName1 = substr($foundName,strlen($searchTag1),$endPos - strlen($searchTag1));
        echo "Name: ".$foundName1."
";
   }
}
fclose($handle);

Ist aber relativ langsam.

Hallo Markus,

wie sprichst du die Seite der Verbindungsübersicht an? Über eine URL komme ich nicht ran, da die Seiten per JavaScript aufgerufen werden und die URL im Browser sich nicht verändert.:confused:

Funktioniert das ganze auch wenn in der Box die Passwortabfrage für die Konfigurationsseiten der Box aktiviert ist?

Grüße, Keule

Du kannst direkt den integrierte Anrufmonitor der Fritz.Box verwenden. Auf der Fritz.Box mit #965einschaltet (jede Firmware ab xx.03.99). Die Ausgabe erfolgt an TCP-Port 1012.

Ausgegeben wird dann folgendes:


17.07.06 18:55:35;CALL;1;4;Quellnummer;Zielnummer;ISDN 
17.07.06 18:55:37;DISCONNECT;1;0; 
17.07.06 18:55:52;CALL;1;4;Quellnummer;Zielnummer;SIP0 
17.07.06 18:55:59;DISCONNECT;1;0; 
17.07.06 18:58:54;RING;2;Anrufernummer;Zielnummer;ISDN ...

siehe auch http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1805

Dann nur noch die Zeile mit dem CALL zerlegen und die Quellnummer an das Ö… übergeben ;-).

Hallo,

ich habe den Comport eingerichtet, aber habe schon Probleme mit der Verbindung. Ich gebe IP und Port an und drücke auf „Disconnected“. Nach kurzer Zeit zeigt er den Status „Connected“ (grün) an, den er kurz danach wieder verliert. In der RegisterVariable tut sich dahingehen überhaupt nichts. Die Aktivierung des Anrufmonitors habe ich wie beschrieben durchgeführt.

Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruss,
reflectedimage

Hallo,

bei meinem ISDN Mobilteil war das Keypad nicht aktiviert, so daß die Übersendung der MFV Töne zur Fritzbox nicht funktioniert. Nun geht alles und ich bin begeistert!!

Gruss,
Frank

Hallo ralf,

das mache ich genau so und es klappt super.:slight_smile:

Ich dachte nur das jemand eine Möglichkeit gefunden hatte, die Box Webseiten auszulesen (per Parser), um noch einige Informationen mehr zu bekommen. Hintergrund ist, das Telefonbuch der Box zur Namensauflösung mit heranzuziehen.

Grüße, Keule

So langsam habt ihr mein interesse geweckt :smiley:

Um was für eine fritzbox handelt es sich denn bei euch?

Toni

Hi,

ich habe die Fritzbox 7050 WLan. Es gibt noch eine neuere, die kannst du mit einer an den USB Port angeschlossenen Festplatte als FTP Server verwenden.:slight_smile:

Grüße, Keule

Ich habe auch eine 7050 WLan.

Hallo Keule,

in einer ersten Version habe ich tatsächlich über eine URL die Anrufliste abgerufen und entsprechend geparst. Ich muß nachher mal schaue, wo ich die URL habe… Jetzt gehe ich aber auch über den genannten TCP/IP-Port.

Gruß
MarkusTC

Hallo,

wen es interessiert. Für die Fritzbox gibt es auch einen kostenlosen Anrufmanager names JFritz, mit dem Namenauflösung über das Örtliche sowie das interne FritzBox Telefonbuch möglich ist. Auch kann man sein Outlook Adreßbuch importieren oder sich per Sprachausgabe den aktuellen Anrufer vorlesen lassen.

http://www.jfritz.org/

Forum: (Anrufer vorlesen lassen)

Gruß,
Andreas

Hallo,

wen es interessiert, was man so alles mit der Fritz!Box anstellen kann, hier eine gute Sammlung von Tips, Tricks und Hacks für die Fritz!Box…

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Gruß
MarkusTC

URL:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=foncalls&var%3Aerrorpagename=foncalls&var%3Amenu=fon&var%3Apagemaster=&time%3Asettings%2Ftime=1157049053%2C-120&var%3Aactivtype=pppoe

Danke, das bringt mich weiter.:smiley: Jetzt kann ich das Telefonbuch der Box nach bekannten Nummern durchsuchen, die nicht aufgelöst werden können.:cool:

Danke!

Hallo, ich habe einen COM-Port hinzugefügt und die IP von der Fritzbox(7170) und den Port 1012 hinzugefügt.
Da Zeigt mir IPS schon bei Status „disconnected“ an. Über ein analoges Telefon habe ich noch #965 eingegeben und habe eine Registervariable eingefügt und sie mit dem Com-Port connected. Ich bekomme bei einem Anruf aber keinen String in die angelegte Registervariable. Was muss ich noch beachten ? Danke René

Hast du im ComPort mal auf das Disconnect geklickt, sodass das Connect steht und dann auf Apply gedrückt? (Dann sollte es Grün werden)

paresy

Guten Morgen Micha,

bin ein Dussel, habe die falsche IP eingegeben, funktioniert nun super. Ein kleiner Hinweis, statt „Connected“ steht unter Com Lan - Status „Conneced“.

Einen schönen Sonntag

René