Name eines Ereignisses wird im Objektbaum nicht angezeigt

Ich werde hier mit einem Verhalten der Version 4.0 konfrontiert, die ich nicht nachvollziehen kann:

  1. lege ich ein Ereignis manuell mit ‚rechte Maustaste‘ -> ‚Objekt hinzufügen‘ -> ‚Ereignis hinzufügen‘ an
    und gebe dem Ereignis über ‚rechte Maustaste‘ -> ‚Objekt bearbeiten‘ einen Namen, wird mir wie gewohnt im Objektbaum folgendes angezeigt:

IPS30597@50873:Relais1 (Ereignis: Bei Variablenänderung der Variable „GPOI\Relais\Relais1“)

  1. lege ich (mehrere) Ereignisse per Skript an (und benenne die per „IPS_SetName ($EventId, $Name)“) sehe ich im Objektbaum nur noch:

Ereignis: Bei Variablenänderung der Variable „GPOI\Relais\Relais1“

Klicke ich die Zeile an, erscheint statt der o.g. Zeile der Name (der jetzt editierbar ist):

IPS30597@50873:Relais1

Wenn ich diesen Namen jetzt verändere erscheint die Anzeige im Format unter #1

Ich hatte bei meinen Experimenten mal kurz den Eindruck, die Art der Anzeige hängt von der Länge des Namens ab, kann das aber nicht reproduzieren.
Ich habe jetzt nochmal einen Satz von Ereignissen per Skript mit kürzerem Namen erzeugt; jetzt wird selbst bei Änderung der Name nicht mehr angezeigt:confused:
Der Zeichensatz kann es auch nicht liegen, nehme ich Klammeraffe und Doppelpunkt raus, tut sich auch nichts

Ziemlich verwirrt, es ist ja schon spät
Harald

Nimm mal die ID des Ereignisses aus dem Namen raus. Standardmäßig wird ein Objekt mit „Unbenanntes Objekt #####“ erstellt, wobei ##### die ID von Ereignis ist. Sobald die Konsole die ID im Namen siehst, denkt es, dass dies der Platzhalter für keinen Namen ist, und zeigt dieses einfach nicht an. Das Verhalten müsste in der 3.4 auch schon so gewesen sein :slight_smile:

paresy

Danke für die rasche und kompetente Antwort!

Das war es wohl!
Bisher und unter 3.4 hatte ich die Systematik „Name der HM-Instanz : Name des Idents des Kanals“ für den Namen des Events; da trat das „Problem“ nicht auf:loveips:

Viele Grüsse
Harald