Name des aufrufenden Scripts in eine Variable schreiben

Hallo,

ich rufe von verschiedenen scripts (z.B. script „A“) eine subroutine mittels IPS_RunScriptwait auf (z.B. „G“). In diesem aufgerufenen script („G“) würde ich gerne den Namen des aufrufenden scripts in eine Varialble schrieben (in diesem Falle also „A“). Leider weiss ich nicht, wie ich den Namen des aufrufenden scripts herausfinden kann.

any hints ?

Danke & VG Martin

Hallo Namensvetter,

schau Dir mal „IPS_RunScriptEx“ an. Dort kannst Du Parameter mit übergeben.

Gugst Du hier.

Wenn es darum geht einzelne Funktionen in mehreren Scripten zu benutzen solltest du lieber mit include bzw require_once arbeiten.

Gruß,

Toni

„schau Dir mal „IPS_RunScriptEx“ an. Dort kannst Du Parameter mit übergeben.“

Danke, das is ja schon mal die halbe Miete :wink:

dann muss ich nur noch wissen, wie der Name des aktuellen Scripts ist damit ich den dann an das sub-script übergeben kann.

VG Martin

IPS_GetName: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke! Da bin ich auch grad drauf gestossen, aber ich habe dann ein Henne-Ei Problem, weil ich ja dazu die ID des aktuellen Scripts, das gerade läuft, brauche, nur wie find ich die raus ?

VG Martin

$IchBin=$IPS_SELF;

Danke erst mal fuer all die Hilfe! Ich dachte ich haette es geschafft, haenge jetzt aber an dem include …

<?
 //Fügen Sie hier ihren Skriptquellcode ein
IPS_RunScriptWait(50410 /*[Fernseher vorbereiten]*/);
IPS_Sleep(300);
WinLIRC_SendOnce(50999 /*[WinLIRC]*/,"sat", "1");
include "26592.ips.php"; 
?>

liefert „Fatal error: Call to undefined function includeScript() in [Sat\ARD HD] on line 6“

Script 26592 sieht so aus und funktioniert auch alleine einwandfrei:

<?
SetValueString(43995 /[Aktuelles Programm]/, IPS_GetName ($IPS_SELF));
?>

Danke noch mal fuer Eure Hilfe & VG

Martin

Na wenn das falsch ist, entferne ich das mal lieber wieder und überlasse es denen, die es genauer wissen.

Gruß
Smudo

Warum muss ein include nach oben ? Warum muss es eine Funktion enthalten ? :confused::confused:

Für mich alles unverständlich. Ein include, require… kann da eingefügt werden, wo es gebraucht wird und es muss auch keine Funktion enthalten.

OK Rainer,

war halt so mein Verständnis von der Sache. Ich habs dann mal entfernt.

Gruß
Smudo

hättest ruhig stehen lassen können, jetzt fehlt ja die richtige Schreibweise des include.

Das war auch nicht böse gemeint.

Nur mal zur Info.

PHP: include - Manual

Hab ich auch nicht so aufgefasst. Du weisst das sicherlich besser als ich, deshalb akzepiere ich das auch einfach so und schau mir das in einer ruhigen Minute nochmal genauer an.

Ich dachte nur, wenns schon falsch ist, will ich da keinen mit verwirren :slight_smile:

Gruß
Smudo

Ich hab es ihm im Script mal angepasst.