Näherungsschalter/-Taster/-Sensor gesucht

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Näherungssensor (oder -schalter oder -taster), der im bezahlbaren Bereich liegt und dazu auch noch halbwegs ansehbar ist. Klar, bei Conrad, Reichelt, etc. gibt es sowas - die verlangen dafür dann aber auch gerne mal 120.-€ aufwärts und das ist dann doch etwas mehr als ich auszugeben bereit bin.

Was ich vorhabe: In Küche und Bad, also da wo man gerne mal nasse oder schmutzige Hände hat, das Licht berührungslos schalten. Die Umsetzung in IPS bekomme ich schon hin, mir fehlt aber noch eine Idee was man an „Schalter Hardware“ nutzen kann. Der FS20 SN macht zwar genau das, ist aber doch eher klobig und unansehnlich, den bekomme ich nicht durch (nicht mal bei mir…).

Selbstlöten wäre durchaus auch eine Option - da bin ich aber noch Anfänger und die Lösungen die ich im Netz gefunden habe sind entweder Abseits meiner Fähigkeiten/Ausrüstung oder Abseits meiner ästhetischen Ansprüche :slight_smile:

Also wenn ihr Erfahrungen und Empfehlung hierzu habt (egal welches System) - bitte her damit… Google bedient habe ich schon - es geht mir um Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Martin

Mein Licht schalte ich per Bewegungsmelder. Die Schalter sind mir dabei relativ Wurst, wenn ich das möchte.

Es geht dabei um zusätzliches Licht, welches nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird…

Spontanidee: wir haben von Sakrotan berührungslose Seifenspender. Metro so um 7 €. Da könnte man was basteln.

hmmmm…die Idee ist gar nicht schlecht !

Ich mach mich mal auf die Suche…^^

Moin… check mal diese Website:

www.edisen.de

Die haben kapazitive Schalter und Sensoren.
Im KNX User-Forum gibt es dazu einen großes Thema. Ne interessante Sache! Hier der Link:

http://knx-user-forum.de/wiregate/22735-kapazitive-touchsensoren-hinter-fliesen.html

Gruß,
Peter

Die sind ja wirklich interessant. :slight_smile: