Näherungsschalter/-Taster/-Sensor gesucht

Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Näherungssensor (oder -schalter oder -taster), der im bezahlbaren Bereich liegt und dazu auch noch halbwegs ansehbar ist. Klar, bei Conrad, Reichelt, etc. gibt es sowas - die verlangen dafür dann aber auch gerne mal 120.-€ aufwärts und das ist dann doch etwas mehr als ich auszugeben bereit bin.

Was ich vorhabe: In Küche und Bad, also da wo man gerne mal nasse oder schmutzige Hände hat, das Licht berührungslos schalten. Die Umsetzung in IPS bekomme ich schon hin, mir fehlt aber noch eine Idee was man an „Schalter Hardware“ nutzen kann. Der FS20 SN macht zwar genau das, ist aber doch eher klobig und unansehnlich, den bekomme ich nicht durch (nicht mal bei mir…).

Selbstlöten wäre durchaus auch eine Option - da bin ich aber noch Anfänger und die Lösungen die ich im Netz gefunden habe sind entweder Abseits meiner Fähigkeiten/Ausrüstung oder Abseits meiner ästhetischen Ansprüche :slight_smile:

Also wenn ihr Erfahrungen und Empfehlung hierzu habt (egal welches System) - bitte her damit… Google bedient habe ich schon - es geht mir um Erfahrungen und Empfehlungen.

Viele Grüße
Martin

Mein Licht schalte ich per Bewegungsmelder. Die Schalter sind mir dabei relativ Wurst, wenn ich das möchte.

Es geht dabei um zusätzliches Licht, welches nur bei Bedarf hinzugeschaltet wird…

Spontanidee: wir haben von Sakrotan berührungslose Seifenspender. Metro so um 7 €. Da könnte man was basteln.

hmmmm…die Idee ist gar nicht schlecht !

Ich mach mich mal auf die Suche…^^

Moin… check mal diese Website:

www.edisen.de

Die haben kapazitive Schalter und Sensoren.
Im KNX User-Forum gibt es dazu einen großes Thema. Ne interessante Sache! Hier der Link:

http://knx-user-forum.de/wiregate/22735-kapazitive-touchsensoren-hinter-fliesen.html

Gruß,
Peter

Die sind ja wirklich interessant. :slight_smile:

Die Dinger hatte ich auch schon mal im Auge… :slight_smile: … habe 2 davon am Waschbecken im Einsatz…

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Klasse, sowas suche ich schon lange. Ich wollte damit einen Klingelknopf „simulieren“ Sensor hinter die Scheibe und von vorn nur Klebefolie als Klingel…

zum Basteln hatte ich dafuer mal von Airwick diese Raumerfrischer mit Bewegungsmelder, bekommt man gebraucht fast hinterher geschmissen, weil die Nachfueller recht teuer sind. Ich glaube ich habe damals auf keinen Fall mehr als 2 Euro pro Stueck bezahlt

Der Edison link ist wirklich klasse - danke Peter !

Auch was die Jungs im KNX Forum damit machen ist sehr spannend…hinter ner Fliese ? ^^

Damit könnte ich meine Treppenbeleuchtung noch stufensensitiv gestalten und zwar egal, wie schnell jemand die Treppe hochgeht. Oder ne Toilettensitzheizung die auf die Füße reagiert.

Für Lichtschalter usw finde ich die beleuchteten Sensoren hinter Glas deutlich geeigneter als irgendwas hinter einer Fliese.

Moin,
Fuer LCN gibt es auch solche kapazitiven Sensorflaechen. Ich haette da auch so einige Ideen, hab mich aber noch nicht getraut das Thema mal anzugehen. :wink:
VG, TH

Wo ist der Unterschied?! Willst Du das Teil sehen?

Na irgendwie muss er auch von Personen, die ihn nicht selbst „verbuddelt“ haben, gefunden werden. Gerade bei Schaltern geht der logische Griff danach gewohnheitsbedingt unterschiedliche Wege.

Das sehe ich auch so, mich stoeren da ja schon die normalen 4 oder 8 fach Bustaster. Damit kommt kein Besucher klar, wenn er keine Einweisung bekommen hat und das sollte beim einfachen Licht schalten absolut nicht der Fall sein.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

Hmm… ich sehe das eher als Spielerei! Würde mit so etwas niemals meine ganze Wohnung ausstatten.

Definitiv - bei mir besteht die Standardschaltstelle aus einer großen Old-School Tastwippe (max. Doppelwippe) die man auch nachts mit besoffenem Kopp bedienen kann (und eben auch der Besuch), dadrunter sitzt der mehrfach Bustaster für die Spielereien.

Diese kapazitiven Sensoren sind für mich definitiv auch eher Spielerei oder für Spezialfälle.

So,

inzwischen sind die Sensoren da und ich hab mal ein wenig gebastelt. Man beachte die extrem kreative und professionelle Stromversorgung :slight_smile:

Resultat: Klappt wunderbar, zumindest im Testaufbau - verbaut habe ich es noch nicht, schalten durch 0,8 cm Bierdeckel funktioniert, dann ist aber auch Schluss. Benutzt habe ich hier einen MT0.2 ST (http://www.edisen.de/level9_cms/index.php?mid=00140025&skategorie=1&srubrikid=31&sno=MT0.2-ST-NR-N). Weenn man durch dickere Oberflächen will muss man wohl einen anderen Sensor (und mehr Strom) benutzen.

Viele Grüße
Martin

Moin,

echt interessant die Dinger.

Ich wollte mir diese hier mal bestellen „MPR121 Capacitive Touch Sensor Breakout Board“ aus der Bucht.

Ob die auch da durch gehn?

Ich hab mir letztens einen bei E**y bestellt zum Testen, einfach mal nach „QT Näherungssensor“ suchen.
sind aber noch nicht angeschlossen, Reichweite lt. Datenblatt auch nur 10mm…