Nachtlicht

Hallo,

ich habe bei mir dimmbare Spots im Gang und Bad verbaut.
Nachts schalte ich über den Bewegungsmelder diese mit minimaler Helligkeit an.
Leider ist mir das immer noch zu hell!
Wenn ich es noch dunkler einstelle fangen die Spots zum Flackern an.

Jetzt bin ich am überlegen was ich verändern kann.
Wie mach ihr das mit dem Nachlicht?

ich mache es so…
LEDs die im Treppenaufgang sind, haben eine Grundhelligkeit und werden dann bei Bewegung in 2sek.auf hell nach einiger Zeit dann in 10sek. wieder auf den dunklen Wert gedimmt. Es sind 12V LED-Einsätze die mit dem RGBW868 System angesteuert werden - kein Flackern bis jetzt aufgetreten. Im Garten ist ein gleiches System mit dem Stücke von einem RGBWW-Ledstreifen angesteuert werden, auch dort keine Probleme.

Gruß

Jan

Hallo Jan,
deine Grundhelligkeit ist also recht dunkel und du erhöhst es kurz damit man sich besser orientieren kann.
Muss mal überlegen, ob ich auch ein Art Grundlicht hinbekomme.

Welche Spots mit welchen Dimmern?
Das Thema Flackern ist sehr häufig wenn irgendwelche „Hochvolt“-Teile im Einsatz sind.
Also entweder 230V-Dimmer oder 230V-Leuchtmittel.
Ich betreibe meine LED-Spots oder Panels mit passenden dimmbaren Konstantstrom- bzw. Konstandspannungsquellen. Damit kann ich auf ohne Flackern fast auf 0 herunterdimmen.

Gruß
Dieter

Ich habe 230V Spots und bereue es inzwischen, da es mit dem Dimmen nicht so gut klappt.
Jetzt sind die schon verbaut, alles rausmachen möchte ich nicht.

Das liegt häufig an der Kombination aus Dimmer und Leuchtmittel, manches funktioniert besser, manches schlechter. Leider hilft da meist nur ausprobieren.

Du könntest es an den Stellen, wo du es „eher dunkel“ haben möchtest und die Leuchtmittel flackern mit anderen Leuchtmitteln versuchen.

Ich habe das mit einer Serie unserer ersten China-Importe, die flackern an LCN Dimmern bei ca. 20%. Die zweite Serie funktioniert ohne Probleme.

Danke für den Tipp.
Das werde ich heute mal testen.

Das hat in der Tat etwas gebracht. Leider nicht ausreichend. Ich werde jetzt versuchen mit ein Funkaktor einen Teil der Spots einfach wegzuschalten.