Nachteile von Zigbee

Ich finde, es gibt zwei riesige Nachteile von Zigbee:

1. wenn ein Koordinator kaputt geht, muss alles wieder neu angelernt werden
  2. es ist unmöglich, devices mittels OTA in Lernmodus zu versetzen.

Bitte widersprecht mir! :upside_down_face:

Warum ist das ein „Nachteil“ von zigbee. Welches System ist den Ausfallsicherer? Ob nun HomeMatic und Co ausfallen ist es doch genauso, oder? Matter macht es wohl intelligenter, aber davon muss ich auch noch überzeugt werden :winking_face_with_tongue:

Jein. Je nach Vorbereitung und genutzter HW. Die Z2M Seite sagt bei den FAQ wann das passiert.

Darum habe ich einen zStack (Z-Stack 3) Adapter. Den kann ich ohne neu anlernen ersetzen. Laut Z2M Doku. Aber testen muss ich das noch.
Die IEEE Adresse vom alten Koordinator muss aber auf den neuen als sekundäre Adresse geschrieben werden.

Ja/Nein? Egal?
Warum Nachteil? Bitte erleuchte mich, was hier ein Nachteil ist.

Viele neue Geräte gehen beim in Betrieb nehmen automatisch in den Anlernmodus. Sofern sie nicht schon als Set gekoppelt gekauft wurden (Ikea Lampen + Schalter).

Wie man den Koordinator umzieht, interessiert mich schon. Ich hatte verstanden, dass eine Art „private key“ deponiert wird, welche nicht ohne weiteres umziehbar ist.

Bezüglich Anlernmodus: wenn viele Endgeräte versteckt sind, z.B. in Unterputzdosen, wird das erneute Anlernen extrem aufwändig. Die Shellies sind diesbezüglich viel praktischer (haben aber andere Nachteile).

Wenn damit der network key gemeint ist; der ist bei Z2M innerhalb der Konfig gespeichert.

Das mit den anlerenen hast du aber nicht nur bei Zigbee.
Wenn dir deine CCU stirbt und du hast zwar das Backup aber den Sicherheitsschlüssel nicht, darfst du auch alle Geräte neu anlerenen. Und alle wieder aus ausbauen.

Darum sehe ich das mit dem anlernen jetzt nicht als Nachteil von Zigbee, habe andere Geräte auch.

Die Koordinatorschwachstelle war definitiv mein Grund auf Matter umzuschwenken.

Anfangs hatte ich so meine Probleme mit ZigBee aber mittlerweile ist es absolut stabil. Aber wenn der Koordinator ausfällt bedeutet das Herzinfarkt.

Den Wechsel des Koordinators hab ich auch schon zweimal durch und trotz IEEE Übertragung hatte ich nie einen reibungslosen Übergang. Meist komplettes Neuanlernen, was nicht nur bei in der Decke verbauten Aktoren wirklich nervig ist.

Ja es ist ein stabiles Netz aber es wäre heute nur meine zweite Wahl.

LG

was sind denn die Nachteile von Matter? Nobody is perfect :wink:

Matter ist ja nicht das Thema, Thread wäre der vergleichbare Funkstandard.

Da wäre aktuell das Problem, dass es noch keine verfügbaren Geräte gibt welche als Router innerhalb des Netzes fungieren.

Das kann man aber durch den Einsatz mehrere TBR kompensieren.

1 „Gefällt mir“

Ich priorisiere Matter über Thread.

Es ist viel Bewegung in dem Thema. Es gibt noch nicht für alle ZigBee Geräte einen Ersatz in Matter. Funktionen sind noch nicht 1:1 für ZigBee und Matter verfügbar. Hersteller liefern aber Updates und da ist wirklich enorm viel positives passiert.

Aqara macht das ziemlich perfekt. Du wählst selbst, ob Du ZigBee oder Thread nutzen möchtest und das Device wechselt die Firmware.

Hi,

1. stimmt nicht wenn Du beim gleich Chiptyp bleibst. Du muss nur das Data-Verzeichnis sichern.

Ich habe es schon gemacht mit 3 verschiedenen Typen. Und ich hoffe demnächst ohne neu anlernen auf meinen SM-HUB zu kommen.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Stimmt doch!

Ich hatte es nach allen vorgegebenen Regeln umgesetzt und es wurden NIE alle Geräte wieder erkannt. Es war IMMER Nacharbeit erforderlich.

Ich habe 3 unterschiedlich Sticks benutzt, diese mehrfach gewechselt wenn es neue Firmware gab und nie nacharbeiten müssen. Ich benutze auch Docker und immer mit gleicher Freigabe für die Daten.

Ralf

Das mag ja sein. Bei mir funktionierte es NIE sorglos und ich wechselte auch ein paar Sonoffs und dann auch ein paar Serien SMLIGHT SLZB.

Ich komme ursprünglich aus der Elektronik und IT-Technik und durfte in einem Rechenzentrum als Techniker bis auf Chipbasis Fehler suchen.

Ich habe schon ein paar ICs im Leben angefasst und hab’s natürlich verstanden, auf welche Chipreihe beim Wechsel zu achten ist.

„Stimmt nicht“, fand ich anmaßend.

LG

OK sagen wir muss nicht sein.

Entscheidend ist auf jeden Fall der benutzte Chip.

Ralf

Oder sollte nicht sein. Damit bin ich fein. :+1:

Ich habe gar nichts gegen ZigBee. Ganz im Gegenteil. Wenn man versteht, dass man das Mesh möglichst in Ruhe lassen sollte, ist es wirklich zuverlässig und es gibt ja alles dafür zu tollen Preisen.

Aber mittlerweile ist ein anderer Sheriff in der Stadt und dessen Ansatz finde ich deutlich familienfreundlicher. Ich hinterfrage zur Zeit immer öfter, ob ich diese oder jene Lösung noch verwenden sollte oder ob es etwas universelleres gibt.

Beispiel von eben. Mein Flurlicht geht an und ich erinnere mich, dass die Lichtbedingung am Wettersensor hängt, der aber zur Zeit spinnt. Dann hatte ich in Symcon das Script angefasst aber ein Tippfehler beim Wert verhinderte das korrekte Schalten.

Ich war zu faul und öffnete Home auf dem iPhone. Legte eine Automation an und das Teil lief in Sekunden und jeder kann das.

Bei Matter ist das auch so. iPhone QR Code Einscannen, 2-3 Bestätigungen und das Teil funktioniert.

Ich kann meinen Mädels ja nicht irgendwann mal ein Nerdsystem hinterlassen. Das wäre nicht fair.

Vor Jahren war das anders. Hausautomation war Nerdsache aber wir sind deutlich weiter.

Das Wort zum Donnerstag

Wünsch Dir einen schönen Tag.

LG

Hi,

ich muss doch noch ein wenig nachhaken. “muss” war das entscheidende Wort was ich nicht mochte :grin:

Ralf

Also eine klassische Störung des Kommunikationsprozesses nach dem Sender Empfänger Modell der Mathematiker Claude Shannon/Warren Weaver.

Grins. Je nach Tagesform kommt Geschreibsel hat unterschiedlich an.

LG

1 „Gefällt mir“