Nachtbeleuchtung variabel (aus)schalten

Moin Moin,

bin ein Neuling mit IPS und möchte nun meine „Nachtbeleuchtung“ anschalten und zu einer variablen Zeit wieder ausschalten.

Der Einschaltzeitpunkt soll zum nautischen Dämmerungsende erfolgen, diesen finde ich unter den werksseitigen Variablen Location/Nautisches Dämmerungsende. So weit, so gut.

Ausschalten würde ich das Ganze dann gerne 2h vor dem nautischen Dämmerungsbeginn. Hier scheitere ich. Wie kann ich die Uhrzeit bzw. Datum + Uhrzeit zur Ausführung des Sriptes errechnen lassen?

Meine Idee war, dass ich mir beim Einschaltvorgang die Variable nautischer Dämmerungsbeginn nehme, 2h abziehe, den neuen Wert in eine Variable schreibe und hier nun ein Ereignis bei Erreichen der Zeit dieser Variable das Skript auslöst. Nur wie kann ich das mit PHP lösen??

Muss ich die existierende Variable erst auf Stunde, Minute und Sekunde umrechnen, dann die 2h abziehen, und anschließend erneut in einer Variable zusammenfügen?

Ich betreibe übrigens ein LCN System i.V.m. Z-Wave Komponenten.

Viele Grüße
jloose

Mittlweile habe ich die Berechnung geschafft:


<?
$Zeit_Aus_Original = GetValue(18189 /*[Location\Nautischer Dämmerungsbeginn]*/);
$Zeit_Aus = 41410 /*[Skripte\Test\ausschaltzeit aktualisieren\Ausschaltzeit]*/ ;

$Zeit_Aus = date("d.m.Y H:i",$Zeit_Aus_Original-(60*60*2));
	SetValueString(41410, $Zeit_Aus);

?>

und führt zu dieser Zeitangabe:

Wie kann ich IP Symcon beim Erreichen dieser Zeit ein Skript ausführen lassen?

Moin,

hast du dir das schonmal angeschaut :0)

Automatischer Skriptstart nach astronomischen Ereignissen (Sonnenaufgang, Dämmerung)

Hab das ganze selber im Einsatz und fuktioniert einfach perfekt !!!

VG

ANdreas

Hallo jloose,

ganz einfach :slight_smile:

  • du legst (auch ruhig manuell) ein „Zyklisches Ereignis“ an mit einmaligem Datum und einmaliger Zeit