Nachricht an IPS senden zur Weiterverarbeitung

Guten Abend zusammen,

wie ich Nachrichten/Mitteilungen aus IPS versende ist soweit klar. Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

Welche Möglichkeiten gibt es allerdings für den umgekehrten Weg - Nachrichten nach IPS senden?

Beispiel: Ich will eine Nachricht an mein IPS senden und diese dann bspw. auf meine Dreambox weiterleiten oder auf das Webfrontend

Welche Übertragungswege gibt es denn (Mail an Mailadresse und dann Ausleseskript drüber jagen usw.)? Mir fällt im Moment keine smarte Lösung ein. Am liebsten wäre mir eine schnelle Eingabe der Nachricht über iphone …

Bin gespannt was in dieser Art schon umgesetzt wurde.

Viele Grüße

Whatsapp, SMS, Email, tcp ip zbsp über vpn und listener, alles hat vor und Nachteile. Sicherheit, Schnelligkeit Verarbeitung usw.

Hi Frad!

Ich würde das ganz einfach über die IPS-Mobile-App machen…denn die ist zum „benutzen“ von IPS da, in jeder Hinsicht :slight_smile:

Habe das bei mir auch für die Dreambox mit Nachricht anzeigen. Einfach im WebFront und in der App eine Textbox, dazu einen Button/Skript und schon ist die Nachricht auf dem TV. Und die IPS-App ist ja von überall auf der Welt nutzbar :slight_smile:

Würde da gar nicht groß mit anderen Sachen wie Email/SMS/… rummachen. Klar, kommt auf die Anwendung an. Aber was ich über WebFront und App abbilden kann, dass wird auch darüber gemacht! Denn ich bin ja zu IPS gekommen, damit ich eben EINE ZENTRALE ANLAUFSTELLE habe und nicht mehr hier eine App und da eine App und dies und das… :wink:

Grüße,
Chris

Hi Bayaro,

ich denke so werde ich es machen. Wusste nicht, dass ich auch über die App eine Textbox befüllen kann.

Kannst du mir noch ganz kurz verraten, wie du das mit dem Button gelöst hast?

Danke :slight_smile:

Grüße

Abend!

Wie meinst du mit dem Button?

Ich habe einfach eine String-Variable mit TextBox Variablen-Profil und darunter ein Skript, das ist beides im WebFront verlinkt. In der App gebe ich dann einfach nur einen Text ein, drücke auf das Skript, das Skript wird ausgeführt, liest den Inhalt der TextBox-Variable und macht den URL Aufruf bei der Dreambox, zum Anzeigen der Nachricht.

http://".$DreamboxIP."/web/message?text=".$message."&type=1&timeout=5

Grüße,
Chris

ahhhh Stand ich mal wieder auf dem Schlauch … Danke :slight_smile:

Hallo Bayaro,
würde diese Funktion auch mal gerne ausprobieren.
Würdest du evtl. dein Script mal posten?

Danke!

Grüße
Daniel

Abend Daniel!

Ich mache das über eine eigene Funktion:

function DreamboxNachricht($dreambox, $nachricht) {

   $WWWReaderID = 22902 /*[WWW Reader (Dreambox)]*/;
	$message = utf8_encode($nachricht);
	$message = urlencode($message);

	if ($dreambox == "DM7020HD") {
		$DreamboxIP = "192.168.1.151";
		
	}
	if ($dreambox == "DM500HD") {
		$DreamboxIP = "192.168.1.152";
	}

IPS_SetProperty($WWWReaderID, "URL", "http://".$DreamboxIP."/web/message?text=".$message."&type=1&timeout=5");
IPS_ApplyChanges($WWWReaderID);
WWW_UpdatePage($WWWReaderID);
}

Der Aufruf in anderen Skripten sieht dann bei mir so aus:

include "Dreambox.ips.php";
DreamboxNachricht("DM7020HD", "Ich bin die Nachricht und werde auf dem TV angezeigt.");

…könnte man aber auch direkt mit „SysGetURLContent“ oder „curl“ machen…

Grüße,
Chris

Danke, probiere ich morgen mal aus…
Schöne Grüße. Daniel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk