Nachladen Starterbatterie EcoFlow Smart Generator

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht ob es hier jemanden interessiert, aber da es mich viel Zeit und Nerven gekostet hat das Problem zu lösen wollte ich es ggf. anderen ersparen.
Ich habe mir als Notstromlösung eine EcoFlow Smart Generator als Ergänzung meiner EcoFlow Delta Pro gegönnt.
Dieser kann von der Delta Pro bei Bedarf (Batteriestand niedrig) automatisch gestartet werden.
Um dies zu bewerkstelligen hat der Generator ein 12 V Lithium Akkupack welches den Starter versorgt.
Da ich den Generator im Normalfall nicht nutze, halte ich es nicht für sinnvoll diesen Starterakku wie in der Ecoflow Anleitung beschrieben alle 3-6 Monate durch den Smartgenerator selbst aufzuladen.
Wenn man der Anleitung folgt würde das bedeuten Öl einfüllen, Benzin einfüllen, Generator laufen lassen, Benzin ablassen, Öl ablassen, wegpacken.
Alle Anfragen an EcoFlow bezüglich externem Nachladen wurden mit der OInformation beantwortet dies sei nicht vorgesehen.
Mehrere Anfragen an den Hersteller des Akkupacks blieben unbeantwortet.

Also habe ich ich mir die Sache auf eigene Faust angeschaut…
Da der Hersteller des Akkupack hauptsächlich Lithiumbatterien als Austausch für Bleiakkus in Motorrädern, Quads und anderen Gefährten verkauft und die Spezifikationen des Akkupacks ziemlich genau auf solche Bleiakkus-Ersatzakkuis passen habe ich einfach mal die Annahme getroffen dass die Batteroe sich auch wie ein Bleiakku laden lassen muss sonst würde sie im Fajhrzeug nicht funktionieren.

Ein Test bei dem ich die Batterie mit Konstantspannungvon 14V über ein Labor-Netzgerät bestätigte diese Annahme. Der Akku zog normalen Strom (ca. 1-2 A) und lud sich innerhalb einiger Stunden auf.
Die Ladeelektronik ist also im Pack verbaut.
Hier eine Tabelle des Herstellers zum Zusammenhang von Spannung und Ladestand.

image

(Bevor jemand denkt ich bastele da ganz unverantwortlich ins blaue… Ich arbeite als Systemarchitekt für Bordnetze im Automotive Bereich :wink: )

Hallo

gut zu wissen. Habe mir letze Woche einen geholt und die Batterie war 12.6V!. Er Läd sie auch langsam, habe eine Ladebuchse integriert da sich um ein SAE Stecker handelt. Kennt man von Motorräder. Wie Funktioniert der Stundenzähler? Ich habe in eine Stunde ohne Verbraucher laufen gelassen zum einlaufen und hatte nichts drauf. Habe dann etwas mit 1000w belastet und hatte nach eine stunde erfolg, doch nach dem Ausschalten ging er wieder auf null.

Sorry, ich dachte ich hätte dir schon geantwortet, habe es aber wohl vergessen…
Kann aber leider nichts zu dem Stundenzähler sagen, da ich meinen Generator noch nie in Betrieb hatte. Ist rein als Notlösung gedacht…