Nachhilfe MQTT

Hi,
ich bräuchte mal Nachhilfe. Ich habe einen ESP32 mit Transmota an Symcon angebunden. Symcon MQTT-Server und MQTT-Server Konfigurator. Am ESP hängen mehrere DS1820 per 1-Wire. Die Werte kann ich ich IP-Symcon sehen und weiterverarbeiten. Soweit so gut.
Ich will jetzt über MQTT bei dem ESP inAbhängigkeit von den gemeldeten Temperaturen mehrere Relais ansteuern. Diese sollen an freie GPIO oder per 1-Wire angeschlossen werden. Wie kriege ich IPS dazu, die Relais anzusteuern, bzw. wie adressiere ich die Relais bei Verwendung von 1-Wire? Wie müßte ein Script in etwa aussehen?

Nimm am besten das Modul Tasmota von @KaiS. Dort kannst du dann ganz einfach per Befehl das Relais schalten.

Danke für den Tipp. Inzwischen ist mir auch die Logik von Transmota klargeworden. Hatte da irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Beste Grüße