Nach Upgrade auf V 4.0 führt sys_ping zu einer Mailflut

Hallo

ich habe heute meine IP-Symcon Installation von Version 3.4 auf 4.0 upgegradet. Nachdem ich den halben Tag damit gekämpft habe den FHZ 1300 Treiber auf meinem Windows Homeserver 2011 64 Bit als USB to COM Treiber zum Laufen zu bringen, was mir letztendlich durch Installation der Treiber von der ELV Website gelang, habe ich nun ein Problem mit sys_ping.

Ich benutzte sys_ping in verschiedenen Scripts um zyklisch den Status einiger Geräte, wie PC, Drucker, Notebook zu ermitteln und im Webfront anzuzeigen.

Nach dem Upgrade auf Version 4.0 führt das Ausführen von sys_ping mit einem PC der aktuell ausgeschaltet ist dazu, dass der IPS Logger dies als Fehler erkennt und mir mit einer E-Mail mitteilt. Da das Script alle Minute läuft, bekomme ich also im Minutentakt E-Mails.

Wie bekomme auch das alte Verhalten wieder hin, dass sys_ping nicht zu einem Script Ausführungsfehler führt wenn das Ziel nicht erreicht wird?

Grüße
SneMi

Ich habe das gerade ausprobiert und bei mir kommt keine Fehlermeldung. Welche Meldung kommt denn?


echo (int)Sys_Ping("192.168.1.5", 1000);

Im Zweifelsfall kannst du Fehlermeldungen mit einem @ vor dem Befehl unterdrücken.

paresy

Hallo paresy

hier ist die komplette Meldung aus dem XML log von IPSLogger

<event logger=„PHP“ timestamp=„2016-03-06T17:03:35.000000+01:00“ level=„ERROR“ domain=„IPS.exe“ username=„IPS“><message>Warning: Host could not be resolved
Error in Script C:\Program Files (x86)\IP-Symcon\scripts\22542.ips.php on Line 8
133 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
8 in 22542.ips.php (call Sys_Ping)</message></event>
<event logger=„IPSLogger_SendMail“ timestamp=„2016-03-06T17:03:40.000000+01:00“ level=„DEBUG“ domain=„IPS.exe“ username=„IPS“><message>Send ErrorMail to xyz@xyz.de</message></event>

Ich habe den Befehl in folgender Form ausgeführt:
$x = sys_ping(„PC“, 1000);

Wenn ich das @ vor sys_ping setzte funktioniert es wieder wie früher.

Super, vielen Dank für die Ultra schnelle Hilfe :slight_smile:

Grüße
SneMi