YAHM ist schon länger tot
Gruß
Bruno
YAHM ist schon länger tot
Gruß
Bruno
Das wusste ich nicht. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Scheinbar lässt sich jetzt kein Update mehr durchführen.
Hast du dazu einen Tipp bzw. Anleitung, wie ich die Migration von Yahm auf pivccu3 sauber durchführen kann? Danke vorab für deine Hilfe!
Peter
Auf der pivccu Seite stehend die Hinweise für den Wechsel auf pivccu.
Punkt f ist wichtig.
piVCCU/README.md at master · alexreinert/piVCCU · GitHub
Michael
Danke Michael! Ich werd mir das ganze mal ansehen.
Peter
Dies sollte auch das Problem mit der 5.1 lösen. Ältere CCU Firmwares können das notwendige PING/PONG zum Erkennen eines Verbindungsabbruchs nicht.
paresy
Hat bei mir auch das Problem gelöst
Die Umstellung von YAHM auf piVCCU oder ein Update von YAHM?
Bei ihm war es imho eine original CCU2.
Michael
CCU Update von 2.35.16 auf 2.45.7, ich habe die normale CCU2 und keine piVCCU und wurde auf diesen Thread hier verwiesen. Sorry falls das jetzt verwirrt hat.
Jetzt habe ich zwar die aktuelle Firmware bei YAHM installiert, jedoch bekomme ich den Container nicht mehr zum laufen. Da bei dir pivccu3 auf dem Raspberry gut läuft, bin ich stark am überlegen, ebenfalls umzustellen.
Dazu folgende Frage an:
-Ich habe auch IPS am Raspberry laufen. Ist das ein Problem?
-Ich habe eine Datensicherung auf der Weboberfläche von Homematic erstellt. Reicht diese für einen nahtlosen Übergang aus oder brauche ich noch andere Ordner (von YAHM), welche gesichert werden müssen?
Danke
Peter
Hatte selber nie YAHM am laufen.
Was du brauchst steht auf der Seite von pivccu.
Ebenso läuft mein IPS getrennt auf andere Hardware. Aber einige haben hier beides zusammen auf einem am laufen.
Bei mir läuft die pivccu3 auf einem BananaPi, habe auch nie probiert dort IPS zu installieren
Michael
Habe mal zur Sicherheit ein Image der SD Karte erstellt
Ich bekomme nach der Umstellung auf 5.1 jetzt auch Meldung wie diese:
04.05.2019, 18:17:36 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Warten auf „Pong“ von HomeMatic IP fehlgeschlagen
Ich habe aktuell eine Raspberrymatic V3.43.15.20190223.vom März 2019. Ist die auch schon zu alt für den Ping/Pong? Ich habe so ein dutzend HmIP-Geräte darauf konfiguriert
Tommi
Keine Ahnung, finde die Zusammenhänge der Versionen der OCCU und Raspberrymatic nicht
Der Fehler ist aber auf dem GitHub Repro auch zu finden. Und wurde wohl schon gefixt, nur verstehe ich nicht ob die sich nun auf CCU2 oder CCU3 Basis beziehen.
Michael
Ich habe jetzt die brandneue RaspberryMatic Version 3.45.7.20190504 installiert. Damit kommt die Meldung in der Tat nicht mehr.
Danke!
Seit dem Update auf 5.1-3137 ist die Fehlermeldung wieder da.
Tommi
Es gibt ja mittlerweile die Version vom 11.05
Unter Debmatic habe ich das Problem nicht mit der aufgeführten Symcon Version.
Uli
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hi tommi,
wir haben in den letzten Version keine Änderung an HM vorgenommen.
paresy
Leider zu früh gefreut, der „Pong“ Fehler ist wieder da. Ging mitten am Tag ohne das irgendwas getan wurde einfach wieder los. Neustart der CCU (Raspberrymatic) hat keine Besserung gebracht. Ist schon lästig.
Tommi
Hast du mal im Debug vom HomeMatic Socket nachgesehen, ob die PONGs denn kommen? Oder kommen die ggf. verspätet und unser Timeout ist zu aggressiv? Das Fehlerbild bei dir wirkt sehr „zufällig“. Es geht ja manchmal und manchmal nicht. Das ist das kuriose daran.
paresy