Hallo
Ich habe heute auf die Versin 4.0 (Windows 64bit) hochgezogen. Das Update lief ohne Probleme.
Allerdings startet der Dienst nicht mehr. Als Fehler bekomme ich „Server kann nicht gestartet werden“.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?
gleich vorweg: ich bin kein IT Profi sondern nur einigermassen versierter Anwender …
Durch eigene Blödheit habe ich neulich meine Windows 10 Installation zerschossen auf der mein IP Symcon Server lief. Ergebnis war, dass ich Windows 10 neu installieren musste. Heute habe ich mich dann dran gemacht IPS neu aufzusetzen und sehe freudig auf der Webseite, dass es IPS 4.0 zum Download gibt. Also gleich runtergeladen und installiert. Glücklicherweise habe ich zwischendurch immer Backups meines alten IPS Ordners gemacht (inkl. Backup Ordner).
Nach der Neu-Installation lief IPS 4.0 problemlos hoch, natürlich komplett nackig ohne meine Geräte, Skripte, etc. drin.
Danach habe ich die letzte aktuelle „settings.json“ aus dem Backup genommen und in den IPS Hauptordner reinkopiert. Vorher IPS komplett gestoppt. Seitdem kann ich IPS nicht mehr starten und bekomme immer den Fehler:
Socker Fehler # 10061
Verbindung abgelehnt
Woran kann das liegen? Was muss ich tun? Ich liefere gerne ein Log wenn mir jemand sagt wie ich das machen kann.
Hi paresy, wenn Du das sagst dann schöpfe ich wieder Hoffnung. Anbei das Logfile als Zip. Ungezippt konnte ich es nicht hochladen; war wohl zu groß … wäre toll wenn Du daraus den Fehler ableiten kannst …
Hallo paresy
Hab eben nochmal versucht die 4.0 zu installieren, das gleiche wie gestern. Installation verläuft ohne Fehler. Nachdem die Installation fertig ist, soll der Dienst gestartet werden. Dabei kommt es zu den Fehler „Server kann nicht gestartet werden“.
Im logfile steht, das die php.ini nicht gestartet werden kann. Die Datei ist aber vorhanden. Im Anhang mal das logfile.
Versuch doch mal folgendes, du hast ja gesagt dass deine alte Installation weg ist, du aber noch die Datensicherung hast!?
Hast du das gesamte IPSymcon Verzeichnis oder nur noch die Settings?
Ich würde es so machen erst einmal die alte 3.4er Version mit deinen Daten ans laufen zu bekommen, wenn die fehlerfrei und mit deinen Daten läuft, Dienst beenden und IPS 4 installieren.
Das Setup erkennt dann die vorhandene Installation und wandelt die Settings und Daten passend um…
@cseider: Magst du mal schauen, ob dein WebFront auf 127.0.0.1:3777 zu sehen ist? Dann müsste sich auch die Konsole darauf verbinden. @computerpap: Gibt es die Datei denn? Wenn ja, ist die vielleicht schreibgeschützt?
127.0.0.1:3777 funktioniert sowohl als Webfront und die IPS Management Console.
Frage: ist das jetzt schlimm dass der 82er Standard Port nicht mehr geht … kann ich den 3777 benutzen ohne Einschränkungen oder müssen wir noch was verändern damit 82 wieder geht? Komisch ist das schon dass der nicht mehr geht.
Zugriff wird abgelehnt, Fehlermeldung „Socket-Fehler # 10061“ im Logfile steht
16:04:36 | 57751 | ERROR | Event Control | Wiederverbinden [Client Socket IPSCommand] fehlgeschlagen = Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
16:04:36 | 45642 | MESSAGE | WebServer | Einstellungen gespeichert
16:04:36 | 45642 | ERROR | Event Control | Wiederverbinden [WebServer Homebridge] fehlgeschlagen = Cannot register custom webserver on default rpc port 3777
das Webfront ist über 127.0.0.1:3777 erreichbar … der Verbindungsassistent zeigt aber keinen Server.
Firewall ausgeschaltet.
das funktioniert, aber das sollte doch eigentlich nicht nötig sein. Oder?
Wobei ich vorher schon über einen separaten anderen Port gegangen bin, einige Fehleinstellungen korrigiert hatte und jetzt geht es auch direkt mit der lokalen Console
ich habe heute auf 4.0 geupdatet und erhalte auch den Fehler „Server konnte nicht gestartet werden!“. Jedesmal wenn ich es neu versuche schreibt er mir zwar ein neues Log-File, diese sind aber komplett Leer.
Hat jemand eine Idee was ich versuchen kann?