Nach Update auf 2.4: Durcheinander im Webfront

Hallo,

ich hatte unter 2.3 eine schöne Übersicht mit Containern erstellt (2 Zeilen mit jeweils 5 Spalten). Das 2.4 Update hat diese Ansicht nun durcheinander gebracht. Die Inhalte stehen jetzt an ganz anderen Stellen.:confused:

Is it a bug or a feature???:o

Gruß,
Andreas

Feature. :smiley:
Spaß beiseite; mit der 2.4 wurde ja hauptsächlich das WF überarbeitet; da ergibt sich sowas halt mal zwangsläufig. Hast aber jetzt viel mehr Möglichkeiten. :wink:

mit der 2.4 wurde ja hauptsächlich das WF überarbeitet; da ergibt sich sowas halt mal zwangsläufig.

Ja klar, bevor ich jedoch selbst nun das basteln anfange (was mit zahlreich verschachtelten Containern ja eine wahre Freude ist), will ich erstmal abklären, ob nicht ein Fehler vorhanden ist, der mit der nächsten Version ausgemerzt wäre. :rolleyes:

Das Problem hatten wir schon vor Monaten. Es kommt halt drauf an, wie man das zuvor gelöst hatte.

Das Problem hatten wir schon vor Monaten.

Ich hab gerade alle Webfront Posts von 2011 durchforstet - bin aber nicht fündig geworden. Hast du einen Link?

Du könntest ja einen Screenshot vom WF und vom Konfigurator machen. Dann könnte ich sagen, ob alles okey ist… Oder ob vielleicht ein Fehler vorliegt. Unseren Beta-Testern wäre das aber bestimmt aufgefallen :eek::rolleyes::smiley:

paresy

Ich meinte damit nur, dass die Betatester mit Einführung der beta auch leichte Probleme mit der Umstellung hatten und den WebFront teilweise neu gestalten mußten.

Du könntest ja einen Screenshot vom WF und vom Konfigurator machen.
Anbei die Screenshots.

Vorher waren es gleichmässig 2 Zeilen mit je 5 Spalten. Die Inhalte selbst waren ganz anders verteilt.
Ob da jetzt jemand durchblickt :eek: ;)?

Danke und Gruß,
Andreas

Ansich sieht alles in OK aus.

Was dich wahrscheinlich ein wenig stört ist die Tatsache das jeder Temperatursensor in einem eigenen Rahmen steht was natürlich auf die Übersicht ein wenig zerstört.

Hier hatten wir heute schon eine Diskussion bzgl. Dummy-Modulen und daran befindlichen Links die die Sensoren in einer, nennen wir es mal, Gruppe erscheinen lassen. http://www.ip-symcon.de/forum/122600-post5.html

Dies kannst Du dann deinem Container oder neu auch SplitPane genannt zuweisen.

Was dich wahrscheinlich ein wenig stört ist die Tatsache das jeder Temperatursensor in einem eigenen Rahmen steht

Mein Hauptanliegen ist, daß ich unter IPS2.3 gleich große Rechteckrahmen hatte mit insgesamt 2 Zeilen und 5 Spalten.
Jetzt ist das erste Rechteck zu groß, das 2. und 3. zu klein und das 4. passt usw.

Außerdem sind die Inhalt durcheinander, z.B. war früher im ersten Rechteck „Schalter global“, nun stehen da die Temperaturen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Oben recht steht nun eine Fehlermeldung „0 ist keine gültige Variable“ und bei den Überschriften zeigt es stets „String“ an was vorher versteckt war.

Wie wär´s denn, wenn Du Dich erstmal ein bißchen mit dem neuen WF beschäftigst? Ich bin mir sicher, dass Du dann relativ schnell wieder Ordnung rein bekommst - und sogar zufriedener wie vorher sein wirst.
Soviel anders zu konfigurieren ist es nicht, einfach mal ein bißchen probieren (Stichwort Links).

Wie wär´s denn, wenn Du Dich erstmal ein bißchen mit dem neuen WF beschäftigst? Ich bin mir sicher, dass Du dann relativ schnell wieder Ordnung rein bekommst - und sogar zufriedener wie vorher sein wirst.
Soviel anders zu konfigurieren ist es nicht, einfach mal ein bißchen probieren (Stichwort Links).

Ja klar, mach ich auch.
Wäre nur blöd gewesen wenn ich jetzt alles umstricke und vielleicht nach dem nächsten Update wieder als Durcheinander ist, da ein Bug behoben wurde…:o

Nein. Es bleibt wie es ist. Das neue WebFront geht bei der Sortierung und Anzeige von bestimmten Variablen etwas strikter (lese: genauer) vor als das Alte :slight_smile:

paresy