Nach Rechnerneustart werden/wurden kürzlich vorgenommen Änderungen zurückgesetzt.

hallo,

ich beobachte jetzt schon des öfteren, wenn ich ein skript abändere oder Änderungen bei den eingeplfegten Sensoren/aktoren mache und ich darauf hin den Rechner entweder gleich darauf oder ein paar tage später neu starte, sind die Änderungen weg.

jetzt hab ich aber einen sehr krassen fall:
habe mir am 8.3.15 IPSView gekauft, webserver hinzugefügt, ein paar Seiten erstellt…
heute vormittag war noch alles ok, jetzt um ca. 21:00 hat sich das gesamte IP-Symcon verabschiedet im laufenden betrieb als ich per Teamviewer auf dem IPS Rechner drauf war. nach einem neustart von IPS ist plötzlich kein webserver für IPSView mehr da auch keine Daten mehr in der mediadatei in der die Daten von IPSView abgelegt werden.
ein paar Aktoren und sensoren fehlen…
ich weiß nicht mehr weiter warum dass passiert ist und was ich machen soll dass das nicht mehr passiert.
IPS / IPSView auf Win 8.1 per parallels auf OSX 10.10.2
lg
manuel

Hallo Manuel,

falls das Programm unter c:/program Files installiert ist, kann es sein das dir der VirtualStore diese Probleme verursacht. Abhilfe: Das Programm direkt unter c:/ installieren, nicht im Programm-Ordner.

Viele Grüße

Rudi

der Ordner ist auf c:
hat den ordnernamen IP-Symcon_3.2
ist aber Versionsnummer 3.3

Hallo,

das ganze habe ich hier bei mir auch. Ich habe IPS auf Server 2012R2 laufen, vorher auf Server 2008. Bei jedem Neustart ist das gelöschte wieder da. Zur Zeit versuche ich gerade die TMEX-Instanz zu löschen, aber keine Chanche.

Gruß Jürgen

Das Problem dürfte nicht passieren, wenn ihr den Dienst sauber beendet, bevor ihr Windows herunterfahrt. Windows lässt dem Dienst manchmal nicht genügend Zeit korrekt zu beenden. Warum es aber nach Tage passiert, ergibt keinen Sinn. Hast du evtl. an den Spezialschaltern gespielt und das SaveInterval deaktiviert?

Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

hab nachgesehen und da stand bei Save Interval: 0 :confused: drinnen. jetzt mal auf den standard von 10 gesetzt.
werde das weiter beobachten und vor einem Neustart vom Mac oder Windows den Dienst händisch beenden.
danke paresy

Bei mir steht bei save interval 10 drin. Habe die TMEX-Instanz gelöscht, den Dienst beendet, den Dienst wieder gestartet und die TMEX-Instanz ist wieder da!

Hab jetzt mal ein Script gelöscht und die TMEX-Instanz. Nach Dienst-Neustart ist das Scipt weg, die TMEX wieder da.

Hey, da kann ich mitreden, hab die letzten tage ja viel experimentiert. Und genau eine TMEX Instanz die fehlerhaft markiert ware, konnte ich löschen wie ich wollte, die kam immer wieder. Egal ob ich den dienst beendet habe oder nicht. Genauso eine HID!

Ich hab aber auch das Problem, dass ich MANCHMAL (nicht immer) den Dienst nicht beendet bekomm. Dann steht ewig oben „der Dienst wird beendet“. ist aber noch nach wie vor in den Prozessen, wobei ich nicht mehr drauf zugreifen kann. Das läuft dann 30 Minuten, da tut sich nix. Da hilft nur reboot.

Ja, das Problem mit dem Beenden habe ich auch. Wenn IPS frisch gestartet wurde, klappt es, aber je länger IPS läuft, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das es nicht zu beenden ist.